Zum testen wohl: ja.
Allerdings betreibt er die Tops am Denon, und die Endstufen lassen sich (meine ich zumindest) nicht einzeln abschalten.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Allerdings betreibt er die Tops am Denon, und die Endstufen lassen sich (meine ich zumindest) nicht einzeln abschalten.
Ja klar nur zum testen, aber das wäre ein sehr unaufwändiger Schritt, bei dem man mal hören könnte ob sich irgendwas ändert...
Der Denon x4800h sollte auf jeden Fall den ,,Vorverstärkermodus`` haben wie meiner und das hin und her stellen sind nur 2 klicks
Das werde ich später mal testen, ob es auch brummt, wenn kein Signal an der IOTA anliegt.
Also alles abziehen bis auf die LS-Kabel.
Berichte ich später.
Zum Thema Denon als Vorstufe laufen lassen.
Aktuell habe ich 9.2 eingestellt bei Lautsprecherkonfiguration.
Die untere Ebene (L-C-R) läuft auf „Vorverstärker“, das kann man ja wunderbar mit 2 Klicks einstellen.
Meine obere Ebene läuft ganz normal über die verbauten Endstufen im Denon.
Auch hier versuche ich später mal, die Heights also die obere Ebene abzuschalten, um zu testen, ob es wirklich am Denon liegt.
Obwohl ich, wie gesagt, fast kein Brummen habe, wenn alles direkt über den Denon läuft.
Die Theorie, dass die IOTA dieses Brummen verstärkt, kann natürlich wahr sein.
Rauschen auf dem Hochtöner habe ich übrigens immer ganz leicht, egal ob IOTA oder Denon.
Nicht zu unterschätzen ist aber wie gesagt die Lautstärke (Brummen), welche die IOTA selbst von sich gibt, auch wenn alles abgezogen ist.
Das ist mit Abstand das lauteste aller Geräte bei mir.
Steht das Gerät bei Dir im Heimkino? Dann ist so ein Brummen natürlich ärgerlich.... Ich wollte mir heute auch eine bestellen. Bei mir würde sie im Nebenraum stehen.
Jetzt bin ich verunsichert, denn meine Lautsprecher rauschen momentan gar nicht (bzw. nicht wahrnehmbar)..... hmmmm...
VG
Ja, das steht bei mir hinter dem Fernseher, weil ich bei 12 qm2 Kompromisse eingehen muss.
Habe extra einen kleinen Tisch schreinern lassen, wo die draufpasst.
Selbst hinter dem TV ist sie vorne noch wahrnehmbar.
Ich werde das Teil auch mal zu meinem Schwager 2 Reihen weiter schleppen und gucken, ob es dort auch brummt.
Dann dürfte ich ja so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben. ;)
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich eine Lösung... Aber damit habe ich keine Erfahrung und kann leider zur Lösungsfindung nichts beitragen.
Außer das Gerät zurückzugeben..
VG
Steht das Gerät bei Dir im Heimkino? Dann ist so ein Brummen natürlich ärgerlich.... Ich wollte mir heute auch eine bestellen. Bei mir würde sie im Nebenraum stehen.
Jetzt bin ich verunsichert, denn meine Lautsprecher rauschen momentan gar nicht (bzw. nicht wahrnehmbar)..... hmmmm...
VG
also zumindest bei mir sind sowohl die 7-230 als auch die AVXP1 nicht wahrnehmbar, obwohl ich nur 2 Meter davon wegsitze... die stehen beide vor mir
man muss schon das Ohr ans Gehäuse halten und selbst dann könnte es auch Einbildung sein dass es ganz leicht brummt, aber auch da wurde ja schon gesagt, jedes Gerät brummt
und das rauschen von den Lautsprechern hab ich im Betrieb noch nie wahrgenommen.
Nur wenn man den Receiver bei anliegender Quelle auf das Maximum hoch dreht hört man, wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält was
Bei 2-3 db weniger ist es nicht mehr da
Danke für Deine Erfahrungen! Ich denke ich werde mein Glück versuchen....
Moin,
als Techniker sage ich: Gerät Retour, weil defekt. Alles andere ist ja Ferndiagnose.
Ein Ringkern der Brummt weil etwas Lose ist kann vorkommen.
Ein Brummen aus dem LS kann vorkommen, bei defekter Siebung.
Anderer Stromkreis, durch Phasenverschiebung.
Vorverstärker und Endverstärker haben Masse Problem. (Sender Empfänger)
Unterschiedliche Schutzklassen.
Wenn du die Endstufe auf den Tisch stellst, (nicht auf den Boden) nur einen LS an den Kanal klemmst (kein Signal am Input) der sonst brummt, brummts dann immer noch?
Danke für Deine Erfahrungen! Ich denke ich werde mein Glück versuchen....
Das gleiche dachte ich mir auch und ich hab es wirklich nicht bereut bisher
So, hier meine Testergebnisse:
IOTAVX + 5 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon aus = absolute Stille - kein Brummen
IOTAVX + 1 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon aus = absolute Stille - kein Brummen
IOTAVX + 5 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon an = absolute Stille - kein Brummen
IOTAVX + 1 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon an = absolute Stille - kein Brummen
IOTAVX + 5 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon eingesteckt, Denon an = leichtes Brummen
Height-LS in Denon ausgeschaltet bzw. auf Pre-Out gestellt = leichtes Brummen
Height-LS aus Denon ausgesteckt = leichtes Brummen
Fön in gleicher Steckdose wie IOTAVX = kein Unterschied / leichtes Brummen
Beim meinem Nachbarn/Schwager testen = steht noch aus, kann dann aber auch nur das Brummen ohne LS testen.
Es muss an der Chinchverbindung von IOTAVX zu Denon liegen, ab da fängt das Brummen an.
Ich habe mir extra hochwertigere Kabel geholt (Oehlbach NF 113 DI 1,5m), also kein Billigschrott.
Die Kabel haben alle ausreichend Abstand zu Stromquellen oder anderen Störfaktoren.
Die IOTAVX brummt übrigens weiter fröhlich vor sich hin, unabhängig vom LS-Brummen.
Ich werde mir jetzt eine weitere 7-230 bestellen und die alte dann zurücksenden.
Die Beule hatte mich ohnehin schon gestört, vielleicht habe ich ja Glück und das Brummen ist weg.
Was könnte ich denn noch machen, falls das Brummen nicht weg geht?
Es sört ab 25 cm Abstand nicht mehr, ich hatte es vorher aber auch nicht.
Gibt es da technische Lösungen, die nach meinen Tests noch irgendwie helfen können?
Oder liegt es gar am Denon?
Bin da echt überfordert. :-D
Brummt es noch wenn ein möglicher htpc / hdmi / antennen-/ sat receiver abgezogen sind?
Genau, der nächste Schritt wäre jetzt Mal das zu prüfen. Also alle Eingangsquellen am Denon ab und nur cinch zur Endstufe dran.
P.S.: auch Mal die Netzwerkleitung abziehen.
und evtl. mal den Netzstecker drehen zwecks Phase. Oder besser noch alle Geräte ausphasen.
Test 2:
Alle HDMI Kabel aus dem Denon gezogen.
Alle Netzwerkkabel aus dem Denon gezogen.
Klinkenkabel vom Denon abgezogen.
Subwoofer Chinchkabel abgezogen.
SAT oder Ähnliches habe ich komplett aus dem Haus verbannt, alles läuft über IPTV.
Nur Strom und IOTAVX-Chinchkabel steckten noch drin.
Ergebnis: Leichtes Brummen, kein Unterschied zu vorher.
Subwoofer-Chinch wieder rein in den Denon und die Subwoofer aus der Steckdose gezogen.
Leichtes Brummen - kein Unterschied zu vorher.
Ich hatte vor 2 Jahren bereits schon einmal ein Problem mit Brummen.
Damals hatte ich noch mein Heco Metas XT System und mir dann die Subwoofer von Arendal gekauft.
Beim ersten Test gab es extremes Brummen, welches ich nur mit diesen Teilen hier in den Griff bekommen habe (Empfehlung kam damals glaube ich aus der Arendal Facebook Gruppe, wenn ich mich richtig erinnere.)
Dort musste ich diese Plastiknippel rausbrechen.
Ich hatte vorher extra den Arendal Support angeschrieben und mir das okay geholt, keinen Stromschlag zu kriegen.
Damals hieß es, dass die stromführenden Teile das Gehäuse nicht berühren, also habe ich die Freigabe erhalten:
Als ich dann letztes Jahr mein Arendal 1961 LS-Setup erhalten habe, gab es NULL Brummen bzw. wirklich fast unhörbar leise, also habe ich die Teile in die Schublade gelegt.
Damals bin ich fast verzweifelt, ich hatte mir sogat extra Netzwerkkabel aus Kunststoff (ohne dieses Metallplättchen) gekauft.
Am Ende war die Verzweiflung so groß, dass ich einen Tiefenerder 2 x 4,5 Meter tief in die Erde gerammt habe und mit der hausinternen Schiene verbunden habe, wo alle Grün/Gelben Leitungen des Hauses zusammenlaufen.
Ich habe nicht viel Ahnung von Elektrik oder Strom.
Bei unserer Sanierung 2021 bin ich dem Elektriker zur Hand gegangen, indem ich alle Leitungen vom Keller zu den jeweiligen Dosen zog.
Ich habe keine Ahnung, wie ich Geräte "ausphase".
Habe es gerade gegoogelt und werde mir evtl. so einen Tester (Oehlbach?) kaufen.
Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Dynavox Netzfilterleiste X4100S, welche aber nichts gebracht hat.
Wir kommen der Sache aber schon näher, ich spüre es. :-D
Könnte die IOTAVX immer noch einen Defekt haben oder ist das mittlerweile ausgeschlossen?
Danke euch, wirklich.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einer anderen Endstufe. Ich konnte das Brummen beseitigen, indem ich den AVR geerdet habe. Dafür habe ich den Erdungsanschluss des AVRs direkt mit der Erdung der Steckdose verbunden (über einen Stecker, an dem ich nur das Erdungskabel angeschlossen ist). Hierhabe ich mal darüber kurz berichtet.
Der Denon hat hinten auch einen Erdungsanschluss, bezeichnet mit "Signal GND".
Könnte die IOTAVX immer noch einen Defekt haben oder ist das mittlerweile ausgeschlossen?
Danke euch, wirklich.
ja, das liegt im Bereich des möglichen
Danke für die tollen Tipps, vorallem mit diesem selbstgebauten Stecker klingt vielversprechend.
Ist das nicht gefährlich also kann das nicht gefährlich werden, wenn man den einfach in die Steckdose steckt?
Obwohl, da ist ja nur die Erde drauf abgeklemmt.
Gibt es sowas schon fertig zu kaufen oder Alternativen?
Ich glaube ich probiere zuerst dieses Einphasen.
Hallo futureplayer
In #178 schreibst du, dass der Denon an Steckdose 2 und die Endstufe an Steckdose 3 angeschlossen ist.
Könnte es sein, dass diese nich an derselben Phase liegen ?
Ev. fliessen da irgend welche Ausgleichstöme zwischen den Geräten hin und her welche das Brummen verursachen,
Versuch mal beide Geräte an derselben Steckdose zu betreiben.
Ausphasen nicht vergessen !!!
Übrigens der Tipp die beiden Geräte mit separatem Draht zu Erden ist immer gut
Liebe Grüsse Bruno
Ob das mit dem Stecker funktionieren würde, kannst du ja ganz leicht und schnell ausprobieren. Einfach ein Kabel an den Erdungsanschluss des Denon halten und das andere Ende an die Steckdosenerdung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!