IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

• spiele auch mit dem Gedanken eine AVXP 7 anzuschaffen,

Ausgangslage:

Denon 8500HA, der momentan alle 13 Kanäle bespielt.

SBA mit Dynacorde L2800FD DSP

Lautsprecher untere Ebene 7 x Magnat Cinema Ultra LCR 100

Lautsprecher obere Ebene 6x Magnat Cinema Ultra AEH-400.

professionell eingemessen vom Profi und nicht mit Audyssey

Die LCR haben einen Wirkungsgrad von guten 93db, trotzdem im korrekt bedämpften Kellerkino kommt bei heftigeren Szenen und hoher Grundlautstärke der 8500HA spürbar an seine Grenzen.

Ich habe noch einen alten aber geliebten Musical Fidelity A5 Verstärker stehen und nun probehalber diesen für Links und Rechts benutzt. Der Verstärker lässt sich mit der Home Theater-Funktion als reine Endstufe benutzen - hat ca. 400 Watt an 4 Ohm pro Kanal und somit heftig Druck. Anfänglich bei Musik war ich sofort begeistert vom Klang, typisch Musical Fidelity eben und da kommt so ein Denon leider nicht ran. Aber dann merkte ich im Filmbetrieb, dass sich das ganze irgendwie nicht so harmonisch einfügte zu den restlichen Lautsprechern, zu laut und vielleicht vom Timing / Laufzeiten? klang jedenfalls nicht so richtig passend und nicht mehr aus einem Guss.

Daher meine Frage - wenn ich jetzt wirklich eine AVXP 7-230 oder den kleinen Bruder kaufen würde, müsste ich die Einmessung noch einmal komplett neu machen lassen inkl. der Laufzeiten, Sub-Übergabefrequnezen etc. oder sind das nur Pegel-Unterschiede, die man im Denon pro Kanal mit dem Test-Rauschen korrigieren muss? Zum Glück habe ich einen Test gemacht und gemerkt, dass es nicht mit dem reinen Anschließen getan ist.

• Pegel bekomme ich hin - aber Laufzeiten, wird doch sicher einen Unterschied ausmachen, ob etwas durch die internen Endstufen läuft oder via pre-outs zu einer weiteren Endstufe geht? Kann das jemand bestätigen? Falls ja kommt nur ein Kauf mit Einmessung in Frage. Ich will so ein System nicht verschlimmbessern. REW Ist ja leider keine Audyssey one button solution. Und ggf. die Musical fidelity für links und rechts, die IOTAVX für weitere 7 Kanäle und die 4 verbliebenen Kanäle auf dem DENON wären dann schon 3 verschiedene Laufzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!