Hallo,
ich habe ein Problem mit der HDR Wiedergabe in meinem Heimkino bei der Verwendung meines UHD Players.
Ich habe es innerhalb meiner Testreihe nicht hinbekommen, das Problem zu lösen und auch Google brachte mich nicht wirklich weiter. Da die Player von Panasonic aufgrund von Tone Mapping auch gerne hier im Forum empfohlen wurden, habe ich mich gefragt, ob mir hier evtl. jemand bitte weiterhelfen kann?
Eventuell ist das Problem unter anderem Namen bekannt?
PROBLEM: Das Bild wirkt sehr unnatürlich. Ein bisschen so, als hätte jemand den Kontrastregler auf Anschlag gestellt und das Bild zusätzlich aufgehellt. Dies äußert sich beispielsweise im Menü daran, dass dieses nicht, wie hier: https://rehders.de/wp-content/…-mit-Tone-Mapping-002.jpg mit weißer Schrift auf GRAUEM Untergrund dargestellt wird, sondern fast mit weißer Schrift auf WEIßEM Untergrund. (Ich habe auch die Einstellung am Player wie in diesem Review gewählt. Beim JVC habe ich automatisch ausprobiert, als auch ein paar feste Einstellungen ausprobiert, was beispielsweise die Wahl zwischen RGB oder YCbCr etc. angeht.) Beim Filmgucken wirken Gesichter komplett überzeichnet und Landschaftsaufnahmen z.B. beim Hobbit, wie gemalt. Die Plastizität ist weg und die Farben wirken falsch. Aber nicht in dem Sinne, dass nun ein Rot-Ton auf einmal ein grün ist, sondern eher so, als würde man einen kräftigen Rot-Ton komplett auswaschen. Das betrifft alle Farben bis auf weiß.
Den einzigen Unterschied, den ich zu den Einstellungen bzw. Bildern von Einstellungen im Review, hier und auch im Hifi Forum finden konnte, ist der, dass mein Player NICHT HDR/BT2020 anzeigt, sondern HDR (PQ)/BT2020.
Was ich bisher getestet habe, ist Folgendes:
1. Den Player direkt am Beamer angeschlossen --> keine Besserung des Bildes --> der AVR kann nicht defekt sein.
2. Denselben Player ausgeliehen --> keine Besserung des Bildes
3. Den Player an einem 4K TV angeschlossen --> einwandfreies HDR --> Player kann nicht defekt sein.
4. Den AVR wieder in die Kette mit aufgenommen und über den Fire TV Stick 4K HDR zugespielt --> funktioniert bei meinem Beamer einwandfrei (beide Geräte nutzen beim JVC dieselben Bild Modi/-einstellungen) --> keines der HDMI Kabel kann das Problem verursachen/der Beamer funktioniert auch.
Damit hätte ich nun ALLE Geräte als Fehlerquelle ausgeschlossen, was offensichtlich keinen Sinn macht.
Zusätzlich habe ich den Player und den Beamer noch mehrfach zurückgesetzt --> keine Besserung/Änderung.
Hat jemannd eine Idee und kann mir bitte weiterhelfen?
VG
Raphael