Marantz 2022/2023/2024 - Cinema 40/50/60/70s ,AV10 + Amp10 , Stereo 70s

• Zumindest eine Frage beim Händler wert, in der aktuellen Situation.

mfg

Auf jeden Fall. Man sollte aber auch noch nicht zu schwarz sehen, die Geräte sind ja doch recht zuverlässig und die Firmwares gut ausgereift. Sollte der Geschäftsbetrieb wirklich eingestellt werden, so sind Garantieansprüche erstmal unklar. Wir werden es erleben, aber eingedenk der Tatsache, dass Marantz gerade die neue teure HighEnd Serie aus Model 10, SACD 10 und Link 10n vorgestellt hat und massiv bewirbt (Lowbeats!) hat es mich schon überrascht.

• Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe auch eine AV10 bei mir stehen in Verbindung mit Endstufen von IOTAVX. Vorher hatte ich einen Denon X6700H und dann, als relativ kurzes Zwischenspiel, die AV8805a. Die Endstufen hatte ich auch an den vorherigen Geräten; da hat sich nichts geändert. Eingemessen hatte ich alle drei mit MultEQ-X.

Klanglich empfinde ich die AV10 als eine deutliche Steigerung zum X6700H und eine hörbare zur AV8805a. Sie löst schon sehr gut auf und spielt m. E sehr räumlich und unaufdringlich, geradezu gefällig. Bei der AV8805a hatte mich gestört, dass sie keine 2 Presets speichern kann; das hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Gerade wenn man gerne mit der Einmessung herumspielt empfinde ich es als äußerst vorteilhaft, zwischen zwei verschiedenen Ständen hin- und herzuschalten.

Seit dieser Woche habe ich auch Dirac, was mit den beiden anderen Geräten nicht funktioniert. Hier kann ich noch kein endgültiges Urteil abgeben, aber nach den ersten Tests hat die Räumlichkeit noch einmal zugelegt.

Insgesamt bin ich klanglich sicherlich noch nicht am Ende von dem, was die Vorstufe kann. Mit meiner Einmessung bin ich nicht 100% zufrieden, was ich der Vorstufe aber nicht anlasten möchte.

Lieben Gruß

Michael

• Ich habe mich schon lange nicht mehr um AV-Receiver/Verstärker/Vor-Endstufen Kombos informiert. War das noch schön als eine Vorstufe bei weitem günstiger war als ein reiner Vollverstärker. Das war ja gerade das schöne bei den Splitgeräten, die teure Endstufe einmal kaufen und dann immer mal wieder alle paar Jahre ne neue Vorstufe mit neuesten Anschlüssen. So war es damals mit meiner Rotel 1068/1095. Schon beim nächsten Upgrade wurde klar, dieser Plan geht in die Hose, Vorstufen haben richtig im Preis zugelegt und oft habe ich mir einen neuen Vollverstärker gekauft und diesen nur als Vorstufe genutzt. Fand ich sehr schade wie sich der Markt entwickelt hat und da ich aktuell auf der Suche bin wird mir klar das sich hier wohl nix verändert hat, dazu haben diverse Marken gar keine reine Vorstufe mehr.

Trinnov, Stormaudio ... sind mir zu teuer da ich ja lediglich ein 4.0 fahre und so extrem viel will dafür nicht ausgeben.

Aktuell würde ich sagen in Bezug auf die neuesten HDMI Anschlüsse und DolbyV, HDR10+ Unterstützung das der Marantz AV10 wohl die beste Wahl sein könnte unter 10KG. Ganz neuer Yamaha Receiver wäre noch interessant (die gibt es auch in diversen Kanal-Ausbaustufen) oder halt ein Mcintosh MX123 oder 180.
    Habe keinen Schimmer was Mcintosh besser/anders macht als die üblichen Verdächtigen aber der Aufpreis könnte wie immer einfach nur der übliche Mcintosh Marken Aufpreis sein. Die Schnittstellen sind recht aktuell, aber der Marantz AV10 ist da noch aktueller.
    Bei Mcintosh wäre es wie immer das Design was mich reizen würde

• Auf der anderen Seite kann man sagen "Shit in, Shit out". Im Ursprung sollte das SIgnal daher schon optimal aufbereitet sein. Interessant, dass du in Endstufen, Wandler, Tonabnehmer, Lautsprecher Unsummen investierst, aber bei der Vorstufe dann geizig wirst :big_smile:

AV10 und CX-A5100 sind aber nach wie vor auch meine Favoriten, wenn es nicht Richtung Storm / Trinnov etc. gehen soll.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Wobei ich die AV10 nicht blind kaufen würde, wenn einen die Klarheit der 5100 gefallen hat, da die AV10 einen anderen Klangcharakter hat: Man könnte "wärmer" sagen - oder auch "etwas muffig". Also testen, testen, testen...

Und dann gibt's zw. 3000€ und 10.000€ noch Anthem und Arcam

• Ja. Allerdings nur Stereo und quasi raw / ohne Klangverbesserer. So könnte ich flotter zw Yamaha, Arcam und Marantz hin und her stöpseln.

Ich möchte die Marantz keinesfalls schlecht reden. Es war nur mein spontaner Höreindruck, der gepaart mit dem Preisschild für mich (!) den Ausschlag gegeben hat.

Edit:

Ich bewusst nicht besser/schlechter, sondern testen - gerade weil viele aus der HiFi Ecke etwas Höhen verliebt sind und Klarheit schätzen. So zumindest mein Vorurteil :)

• Auf der anderen Seite kann man sagen "Shit in, Shit out". Im Ursprung sollte das SIgnal daher schon optimal aufbereitet sein. Interessant, dass du in Endstufen, Wandler, Tonabnehmer, Lautsprecher Unsummen investierst, aber bei der Vorstufe dann geizig wirst :big_smile:

AV10 und CX-A5100 sind aber nach wie vor auch meine Favoriten, wenn es nicht Richtung Storm / Trinnov etc. gehen soll.

och doch, ich kann ganz schön knausrig werden, damit ich ese an anderen Stelle besser rausballern kann :dancewithme
    Der Sound bei Filmen hat wirklich an Bedeutung für mich verloren, man wird halt irgendwie alt

• Ich betrachte die Vorstufe unabhängig vom Content, da sie je nach Modell eben auch einen großen Anteil der Raumkorrektur beinhaltet. :)

Der Sound bei Filmen hat wirklich an Bedeutung für mich verloren, man wird halt irgendwie alt

Das nimmt bei mir eher wieder zu, auch unabhängig vom Content. Ich bin nicht mehr so extrem, lieber zu verzichten, als in schlechter Qualität zu hören, aber die Wertschätzung nimmt mit zunehmendem Alter eher zu :big_smile:

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja. Allerdings nur Stereo und quasi raw / ohne Klangverbesserer. So könnte ich flotter zw Yamaha, Arcam und Marantz hin und her stöpseln.

Ich möchte die Marantz keinesfalls schlecht reden. Es war nur mein spontaner Höreindruck, der gepaart mit dem Preisschild für mich (!) den Ausschlag gegeben hat.

Edit:

Ich bewusst nicht besser/schlechter, sondern testen - gerade weil viele aus der HiFi Ecke etwas Höhen verliebt sind und Klarheit schätzen. So zumindest mein Vorurteil :)

Nur Stereo ist nicht korrekt. Muffig auch nicht ;)

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Falls ich mal weg zur 5100er gehen würde dann wäre ich neugierig wie die AV41 spielt. Ich hätte lieber mehr Klang pro Kanal als noch mehr Kanäle.

Die gibts öfter gebraucht und neu wird sie ja auch zum Teil deutlich unter UVP angeboten.

Aus meiner Sicht macht das nur Sinn die AV40 bzw 41 und die AV10 gleichzeitig im HK mit 2 Wochen Urlaub zu vergleichen.

Kann man die zusätzlichen Kanale der AV40 bzw 41 auch mehr Subwoofer zuordnen?

Hinten ist nur 1 dedizierter. 2 gehen sicherlich aber kann die auch 4 individuell Regeln wie eine AV10?

Der Grundklang hat sich hoffentlich neutralisiert. Immerhin biete sie ja noch einen 2. Dac Modus. Jedoch spielt da auch der analogpart eine große Rolle wie das klingen kann.
    Die 5100er spielt flink und sehr direkt und sauber. Die 8802 war zu impulsschwach und gemütlich.

Die 5100 hat ja 3 Dac Filter und noch zusatzeinstellungen. Ich bevorzuge da Kurzen Filter und die Short Latency Digital Einstellungen.

Falls kein Art für eine AV10 erscheint und die AV41 auch mehr Subkanäle regeln kann muss sie schon besser klingen als eine AV41 bzw 40. Ansonsten sehe ich keinen Mehrwert.

Hat die AV10 Tidal Connect integriert? Das und nehr Streaming optionen steckt ja in der Arcam genauso wie Auro.

• Ich betrachte die Vorstufe unabhängig vom Content, da sie je nach Modell eben auch einen großen Anteil der Raumkorrektur beinhaltet. :)

Das nimmt bei mir eher wieder zu, auch unabhängig vom Content. Ich bin nicht mehr so extrem, lieber zu verzichten, als in schlechter Qualität zu hören, aber die Wertschätzung nimmt mit zunehmendem Alter eher zu :big_smile:

bei mir nur bei Musik, Filme kommt viel zu wenig nach und das alte Zeugs kenne ich auswendig, oder hat ne bescheidene Tonspur. Ne bei mir bleibt es erstmal dabei, Musikwiedergabe über Schallpaltte wird der Hauptfokus drauf gelegt

• Laut Rückansicht hat der AV41 zwei Sub-Ausgänge. Sub1 ist als XLR ausgeführt, Sub2 als Cinch.

Ja aber es sind noch mindestens 3 zusatz XLR Ausgänge und die Frage ist wieviele davon als Subwoofer belegt werden können.

Wenn das auch ein .4 Subwoofer erlaubt und eh beide Dirac außer Art können kommts nur auf klangliche Unterschiede an.

Es kann aber sein dass die 40 bzw 41 noch nciht gefixte Bugs hat. Zu Beginn gab es reichlich davon. Deshalb wurde die auch länger neu für um die 3 bis 3,4k öfter angeboten.

• Warum dann überhaupt wechseln? Ich glaube nicht das der Flaschenhals bei dir so extrem der Denon sein wird.

Der Denon war halt echt nix besonderes, hätte schon gedacht das rein vom Processing nicht nur mehr Kanäle vorhanden sind sondern auch hörbar sich die Quali verbessert hat. Irgendeine Macke hat der Denon eh, das Teil schaltet sich ab und an wenn er "unter Last" kommt aus was lachhaft ist da er ja lediglich die Rears bei mir versorgt. Also Last und im Sommer, da scheint es ihm ab und an schon zuviel zu sein, konnte es nie reproduzieren oder gar wiederholen. Passiert sehr selten, aber wenn dann nur wenn die Post abging.
    Ne prio hat das Ding nicht, aber im Zuge von einem neuen Beamer, der ebenfalls keine Prio hat aber mal wieder dran wäre (Sony VW300) hätte ich den AV und die Leinwand noch mitgemacht um das abzurunden. Will schon endlich mal ne maskierbare Leinwand haben um die paar wenigen Perlen aufzuwerten die ich übers Jahr mal schaue

• Ja aber es sind noch mindestens 3 zusatz XLR Ausgänge und die Frage ist wieviele davon als Subwoofer belegt werden können.

Wenn das auch ein .4 Subwoofer erlaubt und eh beide Dirac außer Art können kommts nur auf klangliche Unterschiede an.

Es kann aber sein dass die 40 bzw 41 noch nciht gefixte Bugs hat. Zu Beginn gab es reichlich davon. Deshalb wurde die auch länger neu für um die 3 bis 3,4k öfter angeboten.

Die AV41 hat 4 XLR Ausgänge die für verschiedene Zusatzlautsprecher zur Verfügung stehen.

Unter anderem kannst Du Out 13+14 als Sub Front und 15+16 als Sub Rear definieren. Somit lassen sich 4 getrennte Subs anschließen und somit in Dirac auch als 4 getrennte Subs optimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!