UHD Blu-Rays Schwarzwert

• Z.B. auch bei Passengers gibt es solche Szenen, ich werde bei Gelegenheit die Zeitstempel heraussuchen.

Die Szene, die ich am auffälligsten fand, habe ich leider beim Durchzappen nicht gefunden.

Bei den Weltraumszenen ist die Leere aber auch nicht richtig schwarz.

Und mir ist noch ein Beispiel eingefallen:

Batman - The Dark Knight

Bei den Nachtszenen, z.B. ab 06.24, ist das SDR Blu-Ray Bild deutlich schwärzer als das HDR UHD Bild - da gefällt mir auch das SDR Bild deutlich besser.

• Guck bloß niemals die Dune UHD :byebye:

Wie ist das denn wenn du das Tone Mapping änderst?

Oder mal den Helligkeit Regler ein Klick ins Minus machst?

Ich hatte bei mein n7 damals separat ne AutoCal fürs Gamma für hdr gemacht, Frame Adapt greift auf diese zurück.

Danach war’s aufjedenfall etwas besser

• Guck bloß niemals die Dune UHD :byebye:

Die will ich im Oktober mit Freunden schauen - ist die besonders ungünstig hinsichtlich Schwarzwert?

Tatsächlich wäre ich bereit auf etwas Durchzeichnung im ganz unteren Bereich zugunsten des Schwarzwerts zu verzichten.

Wie ist das denn wenn du das Tone Mapping änderst?

Oder mal den Helligkeit Regler ein Klick ins Minus machst?

Ich habe als simple Maßnahme im NZ9 die Offset Regler ins Minus gestellt:

-10 / -6 / -4

(Die exakten Werte dienen dann auch der Anpassung der Farben im unteren Bereich)

Das hilft schon mal und senkt nur die unteren Stufen ab, daher erschien mir das smarter als die Helligkeit generell abzusenken.

Nils hatte geschrieben:

Man kann den Schwarzwert mit madVR runterziehen (als Tag "blacklevel=-X" im Dateinamen).

Da müsste ich allerdings je nach Film vorher wissen was da einzutragen ist.

Was wäre z.B. ein passender Eintrag für Dune?

Und welcher Parameter bei madVR wäre allgemein geeignet um die unteren Stufen abzusenken?

• Was wäre z.B. ein passender Eintrag für Dune?

Ich kann heute Abend mal reinschauen.

Und welcher Parameter bei madVR wäre allgemein geeignet um die unteren Stufen abzusenken?

Wie weiter oben geschrieben, ist es der Parameter für die Anpassung des Schwarzwertes. Du kannst in den Dateinamen "blacklevel=-X" reinschreiben, wobei X einfach eine bedeutungslose Zahl ist, die man ausprobieren muss. Ansonsten kannst du dir auch eine Taste auf diese Funktion legen (siehe madVR-Hotkey-Konfiguration). Dann kannst du mitten im Film den Schwarzwert absenken oder anheben.

• Um nochmal auf das Thema aufgehelltes Schwarz zurückzukommen.

Vor einigen Tagen hatte ich versehentlich den Projektorinput auf videolevel 16 - 235 gestellt, der HTPC hat aber den vollen Level 0 - 255 ausgegeben.

Damit werden dunkle Elemente stark ins Schwarz verschoben und helle Elemente entsprechend ins Weiß geclippt.

Nachdem mir dies später aufgefallen war habe ich bestimmte Szenen noch einmal mit den richtigen Parametern geschaut.

Interessanterweise gab es Szenen, die gefielen mir mit der falschen Einstellung deutlich besser, z.B. eine dunkle Szene in einem unterirdischen Kanal, da war es dann wirklich außerhalb des Lichtscheins der Taschenlampe richtig schwarz, das wirkte besser als wenn dieser Bereich nur dunkelgrau war.

Ich habe daraus gelernt, dass ich gerne auf etwas Durchzeichnung im unteren Bereich verzichte wenn der Schwarzeindruck damit besser wird.

Klar, das ist so nicht "richtig", aber eine Zielkurve fallende Gerade oder eine mit Bassanhebung ist das auch nicht.

Daher würde ich gerne meine Wiedergabekette, d.h. madVR-HTPC + JVC NZ9 Projektor so einstellen, dass die untersten Helligkeitsstufen ins schwarz heruntergezogen werden (mir ist bewusst, dass alle Filme gleichermaßen "verbogen / getonemappt" werden).

Dazu die Frage an die Fachleute:

Welches ist die beste Vorgehensweise hierfür?

Gibt es in madVR einen passenden Parameter?

Oder wie stelle ich das am Projektor ein?

PS

Nils hatte geschrieben:

"Man kann den Schwarzwert mit madVR runterziehen (als Tag "blacklevel=-X" im Dateinamen)."

Jeweils die Dateinamen zu verändern finde ich recht umständlich, ich würde das gerne mit einem Parameter für alle Filme einstellen.

• Hi Aries,

madVR stellt Shortcuts für die Option "blacklevel" bereit, so kannst du per Tastatur den Level schrittweise erhöhen oder senken.

Nach Filmende wird der Parameter von madVR wieder automatisch auf 0 gesetzt, kein Bug sondern ein Feature um ungewollte Einstellungen zu verhindern.

Je nach Film sind ja durchaus unterschiedliche Einstellungen sinnvoll, soll wohl auch UHDs geben die leider mit dem falschen Level gemastert wurden.

• Ist es wirklich der Schwarzwert oder vielleicht doch eher eine andere Gammaeinstellung, die du suchst? Du kannst in madVR Gamma auch übersteuern und z.B. auf 2,4 setzen.

Ansonsten konnte man mit meinem alten VideoEqualizer auch den unteren Bereich ein bisschen nach unten ziehen. Sowas könntest du auch mal testen. Dafür sollte madVR dann die Gamma-LUT nicht zurücksetzen. Wahrscheinlich funktioniert das auch nicht im Fullscreen Exclusive Modus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!