Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post, (wenn man von der Vorstellung absieht...) also habt bitte Verständnis
Ich bin aktuell und seit langer Zeit an dem Bau meines Heimkinos dran. (Eben nur dann, wenn man eine Stunde Freizeit findet )
Da wegen der Decke und Deckendiffusor die Lackierarbeiten anstehen, muss die Leinwand nochmal raus. (Nicht so einfach, aber anderes Thema...)
Dann komme ich auch nochmal an meine Subwoofer ran, die ich evtl. noch mit Watte oder ähnlichem optimieren könnte...
Ich habe ein SBA mit 4x Dayton UM15.
2x oben und 2x unten sind mit jeweils einer Crown Endstufe 1502 angeschlossen ( je ein Kanal der Endstufe auf einen Subwoofer...)
Das Gehäuse habe ich folgendermaßen gebaut:
Es ist auch alles verleimt und mit Lamellos verbunden.
Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann habe ich ein Volumen von ca. 97 Liter ohne Chassis.
Nun ist es so, dass mich der Bass ehrlichgesagt langweilt.
Kein Druck dahinter und kein richtiges Feeling.
Meine Fragen:
Habe ich hier generell Mist gemacht mit der Konstruktion?
Würde eine Watte oder ähnliches hier helfen, wenn ja wieviel?
Oder ist es doch die Raummode?
(Hier wird in das Sitzpodest noch ca. 1-2 Pack Rockwool Sonorock verarbeitet um damit die Raummode noch verbessert. Ebenfalls möchte ich die hintere Türe noch mit einer Schiebetüre "verstärken, auf der dann auch noch ca. 10cm Basotech kommen soll)
Ps.: Noch eine "andere" Frage:
Für das SBA habe ich eine stabile Holzkonstruktion gefertigt, die natürlich mit der Wand verschraubt ist.
Darauf habe ich die Subwoofer auch verschraubt, so dass diese durch vibration nicht herausfallen können (zumindest war so mein Gedanke)
Habt ihr eure SBA auch festgeschraubt, wenn nein, warum und was macht ihr, dass diese nicht Richtung Leinwand vibrieren/fallen?
Ich freue mich auf eure Antworten / Anregungen
Schöne Grüße
Cineboxx