Hollywood-Acoustics Universe Lautsprecher

  • Hallo zusammen,


    Ich bin am überlegen bei meinem Kinoumbau von meinen DALI Phantom m375 auf der unteren Ebene und Fazon Sat auf der oberen Ebene, auf die Universe 3 in der Front und alles andere Universe 2 zu wechseln (wie im Kino the Black Box). Da es eine sehr große Investition wäre wollte ich fragen ob jemand rund um Thüringen die Universe Lautsprecher besitzt und man sich die vllt mal anhören könnte. Oder ob jemand Erfahrungswerte mit den Universe hat.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  • Also soweit ich weiß werden die Universe-LS von Takeoffmedia nicht einzeln verkauft, sondern nur im Paket mit einem Tool-Time / oder Fertigprojekt. Hat sich daran mittlerweile was geändert? Oder planst du dein Umbau mit Takeoffmedia / Hollywoodzuhause?

    Aber deine Phantom sind ja jetzt auch nicht gerade schlecht. Hast du davon 7 Stück in der unteren Ebene? Da würde ich eher jetzt überlegen noch die obere Ebene gegen H-60 oder H-80 zu tauschen.

  • Danke erstmal für die Antwort,


    Lars meinte zu mir das man die einzeln kaufen kann. Habe von ihm meinen Beamer und die Vorstufe. Würde mir die Universe gerne mal anhören aber das Demokino etc. Is schon sehr weit weg. Momentan hab ich 5 Phantom m375 unten. Im neuen Kino sollen Surround backs dazu kommen, falls ich bei den DALI bleibe wollte ich hier die Opticon lcr mk2 nehmen.

  • Schwere Frage mir fehlt ansich nicht viel, aber besser geht immer, ich würde die Universe gerne mal in einem optimierten Raum wie Black Box hören, um einfach mal ein Gefühl zu bekommen wie die Universe sind. Vllt höre ich sie auch und sage meine gefallen mir besser oder der Unterschied ist für mich nicht groß genug um zu steigen. Aber ohne diese mal gehört zu haben kann man es ja auch nicht wissen.

  • Hast Du Dich denn schon einmal damit auseinander gesetzt, Lautsprecher (Bausätze) selbst zu bauen? Gerade wenn das Budget eher knapper ist, lässt sich damit einiges erreichen.


    Ich kann Dir nur raten, setze Dich nicht zu sehr fest in der Lautsprecher wahl. Am besten fährt man meistens, wenn man sich möglichst viel (verschiedenes) anhört, BEVOR man sich entscheidet. Auch die Universe Lautsprecher werden nicht zaubern können, auch wenn es sich evtl in den Videos so anhört.

  • Das is richtig man müsste auch alles in seinem eigenen Raum hören, möchte sie einfach mal hören bevor man 10k ausgibt und es kaum oder keinen Mehrwert bringt. Aber anscheinend gibt es in der Nähe Thüringen niemanden der diese verbaut hat und hier im Forum ist.

  • Im eigenen Raum hören, halt ICH noch nicht einmal für sooo wichtig. Ich halte es für das wichtigste seinen Horizont zu erweitern und eben möglichst viel verschiedenes zu hören.

    Gerade Lautsprecher, nach irgendwelchen blumigen Beschreibungen auszuwählen, kann schnell in die Hose gehen, ich spreche hier aus eigener Erfahrung.


    Gerade hier im Forum bzw. im Verein, gibt es ein paar herausragende Entwickler, zb unseren macelman oder Moe, hier wird eigentlich jeder fündig.




  • heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=277165#post277165


    heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=265324#post265324
  • Hallo nochmal!


    Ich weiss jetzt nicht wieviel du schon in deinem Raum an Akustischen Maßnahmen umgesetzt hast.

    Das ist auf jeden Fall ein sehr wichtiges und meisst unterschätztes Thema.

    Des weiteren ist die Basslösung sehr wichtig! Was hast du mormentan in deinem Kino?


    Ich denke ich würde die Lautsprecher behalten, da diese auf jeden Fall auf einem Guten Niveu sind und auch einiges gekostet haben...

    Investiere lieber weiteres Geld in die Raumakustik und ggf. in die Basslösung und du wirst feststellen was du noch alles aus deinen bisherigen Lautsprechern noch klanglich rausholen kannst! Die Lautsprecher kann man dann in ein paar Jahren immer noch austauschen...


    Die Universe Lautsprecher klingen wirklich gut, aber viel wichtiger ist der dazu passende präzise Bass. Ein Bass der matschig kling würde ratzfatz die LS viel schlechter klingen lassen!


    Also halte deine Kohle zusammen und investiere in Raumakustig und in eine präzise Basslösung.

    So holst du das volle potential von deinen Phantoms heraus...


    Nico

  • Also Lars Mettes letztes Video gibt hier auch nochmal Aufschluss zu dem Thema Selbstbaukino. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung. Wichtig ist (kenne ich ja aus eigenem Leid) vorher zu wissen, dass die Basslösung funktioniert (idealerweise schaut da mal ein Profi drüber, grad bei nicht idealem Setting) und die Akustik passt, grad im Mittel- und Hochton nicht überdämpft. Da man seine anderen LS meist bei 80Hz oder höher anbindet (ab dem Punkt man die Richtung des Tons beginnt wahrzunehmen) zählen Klang der Mittel/Hochtonsektion, da sind deine Dalis schon sehr gut, habe sie ja selber. Für die Gleichmässigkeit der Abstimmung, sollten alle Lautsprecher ansich ähnlich dimensioniert sein, bzw aus der gleichen Serie.

  • Also lt. Skizze stehen die SB ja deutlich näher am Hörplatz als die fronts.

    Gleiche Lautsprecher erzeugen hier allein dadurch auch ein deutlich anderes verhalten am Hörplatz und werden demnach auch anders klingen.


    Ganz allgemein halte ich die (universe) Lautsprecher von LM für in vielen Fällen nicht passend.

    Mir gefällt vor allem bei den kleineren weder das Abstrahlverhalten noch der mögliche maximalpegel, das in Kombination mit dem Preis macht sie in Anbetracht der alternativen für mich nicht zur ersten Wahl.


    mfg

  • Hallo nochmal!


    Habe gerade deinen Plan gesehen. Also ich kann dir soviel sagen, das 30-35cm für eine SBA Absorbtion NICHT ausreichend ist! Kalkuliere da lieber 60cm Dämmaterial (z.b. Caruso Isobond) und dahinter 20cm Luft!


    Da du eh die Subs von Grobi kaufen willst, dann würde ich mir ein Angobot für die Raumplanung/Einmessung geben lassen!


    Nico

  • Hallo DonNico Einmessen wird Lars weil ich deine Storm habe.


    Die SUBs habe ich schon:)


    Die Susbs sind vorne und werden hinten durch die 50-60cm Cabrios isobond geschluckt Abstand zur Wand sind 140cm da in dem Raum ein Schreibtisch Platz haben muss. Es ist ähnlich geplant wie ein Kino vom Lars der ein Regal mit bafflewall direkt am Eingang hat (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), mir das bei mir ein Schreibtisch dahinter ist kein Regal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!