Hallo zusammen! Ich plane aktuell mein Heimkino und würde mich gerne mal dazu austauschen. Ich besitze eine 60er Jahre Bungalow, dass in den nächsten Jahren aufgestockt werden soll. Sehr wahrscheinlich in Tafelbauweise. Dort würde auch ein Hobbyraum ( 6,2 m x 4,7 m) für mich entstehen, der hauptsächlich Kino, aber auch zum PC spielen, VR spielen und Musik hören sein soll. Ich habe allerdings Bedenken wegen des Schallschutzes, da ich schon mal gerne die Lautstärke hochdrehe. Vor dem Haus soll noch eine Großraumgarage entstehen (bis zu 6 m x 9 m möglich), die ich unterkellern und als Heimkino nutzen könnte.
Das Kino im Keller ist sicherlich kompromissloser, aber man müsste hinunter in den niedrigen Keller, durch eine Werkstatt laufen und dann noch einen Keller hinunter. Und wahrscheinlich würde ich dort tagsüber nie hin gehen.
Das Kino im 1. OG würde ich tagsüber auch für andere Hobbys nutzen (mit versteckten Fenstern hinter Schiebe-Elementen?). Andererseits verliert man auch kostbaren Wohnraum für ein Hobby, dass ja kein Tageslicht braucht.
Was sind eure Erfahrungen und Gedanken dazu?