Alles anzeigenBezüglich der Stiege folgende Info: Bei uns (in Österreich) gilt die Empfehlung, dass die Stufen nach folgender Formel angelegt werden sollten: 2 x Stufenhöhe + Stufenbreite = 63 cm. Wobei das Optimalverhältnis 17cm Stufenhöhe zu 29 cm Stufenbreite ist.
Von einer gewendelten Treppe rate ich dir dringend ab - vor allem, wenn du Material runter bringen musst. Bedenke immer folgendes: Einige Teile, die du dort runter bringen musst werden 4m (oder bei entsprechender Leinwandgröße) auch länger sein - möglicherweise wird auch dein Teppich (falls geünscht) eine Länge von 5 Metern haben. Das musst du alles dort unten um die Ecke bringen. Also lieber mal den einen oder anderen cm mehr einplanen beim Treppenabgang.
Zusätzlich solltest du noch aufpassen, dass du dir mit der Treppe nicht den Zugang zum Beamer verlegst.
Was mir sonst noch einfällt (und auch schon angesprochen wurde): Plan genug Steckdosen ein - und leg dir ausreichend Leerrohre in den Estrich rein. Vor allem für die Lautsprecher. Du kannst ja auch ein paar Leerrohre einfach leer lassen und diese dann später bei Bedarf noch mit dem Befüllen was du brauchst (Strom, LAN, LS-Kabel, Steuerkabel, was wei ich noch was.....)
Grüsse
Danke dir! Bei einer Geschosshöhe von 2,70 m (Vorraum 2,50 m + 20 cm Betondecke) komme ich auf auf 16 Stufen à 17 cm Höhe und einer Treppenlänge von 4,64 m. Zuzüglich Antritt und Austritt von jeweils 60-90 cm. Ja, mit dem Zugang vom Beamer sieht es sehr eng aus *schwitz*.