Viel besser. Das passt jetzt!
Rob baut ein Kellerkino unter der Garage.
-
-
Ich hab jetzt auf Anhieb keine Maße gefunden, wie breit ist denn das Treppenhaus? Das sieht ziemlich eng aus, nicht das Du dich nachher umbringst da etwas großes runter zu bekommen.
-
wie breit ist denn das Treppenhaus?
1,70 Breite sollte reichen. Breiter würde ich das auch nicht machen.
-
Ja das ist okay...
-
Geländer, evtl Putz noch abziehen. Laufbreite eher 75 cm. Komfortabel find ich es nicht.
Das Podest unten sollte man breiter machen können. 1,00 m Breite netto würde ich da schon anstreben.
-
Geländer würde ich bei der breite tatsächlich sein lassen.
-
Ich würde die Stiege auch breiter machen - 1,00m sollte sie meiner Meinnung nach mindestens haben - Du wirst sonst deine Kinosessel nicht runter bekommen.
Aber grundsätzlich schaut die Stiege jetzt mal schon sehr gut aus.
Problem ist aber nach wie vor, dass du keine langen Bauteile durch dir Tür bekommen wirst, weil du nicht ums Eck kommst. Das könntest du allerdings mit einer Podestvergrößerung im oberen Bereich und eine breiteren Tür lösen. Wenn du erst mal in deinem Stiegenhaus bist, dann bekommst du die Bauteile normal locker einen Stock tiefer.
Grüsse
-
Der Kinoraum ist ja nun mehr als üppig. Da würde ich die Zugangssituation auch entsprechend gestalten, dass es gut und praktibel nutzbar ist.
Sind die Außenmaße schon maximal ausgereizt?
-
Naja, wie oft trägt man denn da was runter? Eigentlich doch nur während des Baus.
Und wenn man das Geländer erst mal weglässt behaupte ich mal trage ich Dir da alles runter was Du willst.
-
Gute Idee Jochen! Oder gleich das Geländer so konstruieren das schnell demontierbar ist. Vielleicht gleich in handliche Segmente aufteilen.
-
Ich war froh, dass meine Kellertreppe 1,2m breit ist.
Bei dem 3,75m LW Rahmen und 4m breiten Teppich ging es gerade so im Vorraum auf, wo ich es drehen musste. Man muss die Sachen nur einmal runtertragen. Es reicht ja, dass es bei dem einen Mal nicht passt.
-
Wieso soll man denn da keine 3,75 langen Profile runter tragen können.
Und wo ist das Problem beim Teppich? -
Wieso soll man denn da keine 3,75 langen Profile runter tragen können.
Und wo ist das Problem beim Teppich?Vielleicht ist es auch keins, wollte nur Beispiele einbringen, wo es knapp werden kann.
-
Mir geht es mehr darum, dass das einmal vielleicht ein größerer Akt wird beim bauen. Mein Kino würde ich aber deswegen nicht verkleinern.
Klar, duchgehen muß es, aber ohne Geländer sehe ich da keine Probleme.
Und wenn ich dran denke wie die Kollegen die USIT Sessel in den Keller geschafft haben ist das hier kein Problem. Die kann man ja auch zerlegen. -
Über was reden wir für ein bequemes und sicheres Begehen der Treppe und ein ansprechenderes Raumgefühl im Treppenhaus, 30 cm? Alleine die Trennwand könnte dünner aufgebaut werden, die Subs und die Lautsprecher auf entsprechend flache Gehäuse optimiert werden. Dazu ist das ja ein frei geplantes Gebäude. Ist das Außenmaß wirklich ausgereizt?
Zum Thema Geländer einfach weglassen hab ich meine Bedenken, da hier ein großes Kino mit 8 Plätzen entsteht. Bei Gästen und Kindern kann das durchaus mal ein unangenehmes Gefühl geben. Als Planer würde ich das nicht vorsehen.
Die Situation könnte man noch entschärfen, wenn man das Treppenpodest am Abgang oben neben den Stufen noch weiter rauszieht.
-
Zum Thema Geländer einfach weglassen hab ich meine Bedenken, da hier ein großes Kino mit 8 Plätzen entsteht. Bei Gästen und Kindern
Es ging um Geländer nur beim runtertragen abzumontieren, nicht um dauerhaft wegzulassen.
-
Offene Treppen ohne Geländer sind ja bei so manchem Architekten und auch Bauherren beliebt. Von daher sehe ich das auch nicht unbedingt als unrealistischen Gedanken an.
Man könnte das Geländer auch nur anteilig auf dem höheren Treppenteil vorsehen und im unteren Teil weglassen, wenn einen die Optik nicht stört.
-
Hallo nochmal!
Das mit der Tür in der Mitte sieht viel besser aus. Zumal du mit 2 Türen nur max. 4 Subs hinbekommen hättest. Aber bei der Raumbreite sind 8 eigentlich Pflicht...
Also wenn du ein Rückwärtiges 8er SBA machen solltest, dann würde ich die Subs so planen/bauen das die Hintere Wand ca. 30/35cm an Tiefe hat.
Das was du da an Tiefe einsparst vorne unbedingt hinzufügen. Empfohlen für eine Gute Bassabsorbtion wird 60cm (z.b. Caruso Isobond od. vergleichbar) +20 Luft zur Außenwand.
Wie groß sollen denn die Subwoofer werden? 12" oder 15"?
Nico
-
Vielen Dank für die rege Diskussion. Thema Treppe ist echt schwierig aber die Ausdünnung der Trennwand und stattdessen eventuell die Front stärker dämmen klingt nach einer guten Idee.
-
Hallo nochmal!
Das mit der Tür in der Mitte sieht viel besser aus. Zumal du mit 2 Türen nur max. 4 Subs hinbekommen hättest. Aber bei der Raumbreite sind 8 eigentlich Pflicht...
Also wenn du ein Rückwärtiges 8er SBA machen solltest, dann würde ich die Subs so planen/bauen das die Hintere Wand ca. 30/35cm an Tiefe hat.
Das was du da an Tiefe einsparst vorne unbedingt hinzufügen. Empfohlen für eine Gute Bassabsorbtion wird 60cm (z.b. Caruso Isobond od. vergleichbar) +20 Luft zur Außenwand.
Wie groß sollen denn die Subwoofer werden? 12" oder 15"?
Nico
Also wenn du 8 Stück empfiehlst, mach ich das so Was ist denn deine Empfehlung zu 12" oder 15" ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!