Endstufen für Buttkicker / IBEAM und DSP für Beckersound B300, B200...

  • Wie sind eure Erfahrung mit Endstufen für die Buttkicker oder IBEAM. Es werden 2 oder 4 von den Buttkicker / IBEAM angeschlossen/installiert.

    Entweder habe ich eine Proline 3000, Pronomic TL1200 oder 2 x Buttkicker Endstufen. Was wäre die sinnvollste Installation!


    Bringt bei den Beckersound B300, B200... ein upgrade auf die Xilica DSP ein Vorteil (Klang) oder ist es nur Geld verbrannt?


    Gruß Jörg

    auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

  • IBeam: Ist eher für Musik Unterstützung, der ist sehr direkt, aber geht nicht weit runter. Unter 40hz tut sich dieser zunehmens schwer.

    Braucht dafür auch nicht soviel Leistung. IMHO fürs HK nicht optimal


    Buttkicker kenn ich nicht näher, der Earthquake Q10 geht schön tief, auch unter 20hz kein Problem, ein Q10 ist min. so stark wie 2 IBeam. Der braucht dafür richtig Leistung.

    Hier darf es ruhig ein Kanal einer Proline 3000 pro Q10 sein.

  • Bringt bei den Beckersound B300, B200... ein upgrade auf die Xilica DSP ein Vorteil (Klang) oder ist es nur Geld verbrannt?

    Ich würde sagen es kommt darauf an.

    Rein als Weiche bringt es wahrscheinlich nicht viel Vorteile. Wenn aber es an die Entzerrung geht hat die Xilica schon deutlich mehr Möglichkeiten allein aufgrund der Rechenpower.

  • Wenn aber es an die Entzerrung geht hat die Xilica schon deutlich mehr Möglichkeiten allein aufgrund der Rechenpower.

    Stimmt macht Sinn! Werde ich hoffentlich im November sehen wie ich das konfiguriere!

    Dann bleiben die Xilica erst einmal da


    Buttkicker kenn ich nicht näher, der Earthquake Q10 geht schön tief, auch unter 20hz kein Problem, ein Q10 ist min. so stark wie 2 IBeam. Der braucht dafür richtig Leistung.

    Hier darf es ruhig ein Kanal einer Proline 3000 pro Q10 sein.

    Die Buttkicker gehen meiner Meinung nach auch unter 20 HZ, aber wenn zu tief, schlagen die glaube ich an. Musste ich je nach Film den Pegel zum Teil reduzieren.


    1 Kanal einer Proline 3000 ist schon heftig für einen Q10, Nun denn dann behalte ich alles und Teste es dann wenn ich das Podest für die Buttkicker gebaut habe.


    Du hatte aber auch die Buttkicker Endstufen, hatte die genug Leistung? Oder hattest du die gar nicht verwendet?

    auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

  • Ja, die Buttkicker hatte richtig Dampf. Zwar "nur" mit 1x1000W angegeben, aber typisch Eisenschwein, die Leistung dürfte auch wirklich zur Verfügung stehen.

    Obwohl den Gain-Regler nur minimal aufgedreht, 2 I-Beams dran, hab ich damit einen I-Beam gleich mal abgeschossen ;)


    Habs eigentlich nur verkauft, weil ich ne zweite Proline, gebraucht zu einem guten Kurs gefunden hab. Hat mir nur ca. 100,- Aufpreis gekostet und passte optisch ;) besser ins Rack.


    Wahrscheinlich gehen auch 2x Q10B an einem Proline Kanal, mit einem Q10 an einem Kanal ist man auf der sicheren Seite. Hab ich so verbaut und im Hifi Forum bei zumindest 2 Leuten so gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!