Überzogene Preise? Bei allem Respekt. Du bekommst schon mit, was hier an ideologisch und politisch begründeten Preiserhöhungen stattfindet? Und was alleine in Deutschland 2025 an Preiserhöhungen auf uns kommen werden? Und schaue dir mal die Marktpreise für diese Geräte an. Hier wird mit Verlust in allen Kanälen die Ware verkauft. Wir haben Kostensteigerungen ohne Ende, der Verbraucher hat weniger Geld in der Tasche und die Stückzahlen kommen regelmäßig aus der Fabrik. Und dann haben wir in diesen Firmen ein Management, welches keine Ahnung von den lokalen Märkten hat. Diese toxische Mischung hat dazu geführt, daß nun am Personal bei den Firmen gespart wird, hier konkret bei Masimo gab es letztes Jahr eine Entlassungswelle bzw. die guten gehen von alleine. In diesem Umfeld kann man nicht gut arbeiten. Die Zentrale in Nettetal wird in den nächsten Monaten geschlossen, die verbliebenden Mitarbeiter werden auf Homeoffice gesetzt oder eventuell in kleinere Büros verlegt. Mir persönlich macht das große Sorgen und ich denke, daß wir in den nächsten Tagen und Wochen noch einige unangenehme Überraschungen erleben werden. B&W in England hat derzeit auch verdammt wenig zu tun und schaue dir hier mal ebenfalls die Preisentwicklung an. Da bin ich mal gespannt, was dort im Frühjahr passieren könnte.
Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)
-
-
Die überzogenen Preise schiebe nicht auf die Händler Sound Masimo gibt die vor.
Und der Händler gibt die weiter.
In der E-Bike Branche sieht es auch sehr düster aus die Lager sind seit Corona Zeiten voll jetzt gibt es eine Preisschlacht.
Die allgemeine Situation ist für alle schlecht
-
Ich habe mich auch nicht "angegriffen" gefühlt. Nur der Hersteller hat wie alle enorme Preissteigerungen in der Kette. Und dann kommen die teilweise in der Tat nur bedingt nachvollziehbaren uvPs.
Die vermeintlichen Schnäppchen, die derzeit im Markt angeboten werden, haben eben leider auch eine andere Seite. Der Markt erodiert, die Händler ziehen sich aus diesem Produktsegment zurück und der Kunde findet keine Auswahl mehr vor Ort und der Markt schrumpft. Keine gute Entwicklung auch für die, die in diesem Kosmos sind. Lautsprecherhersteller, Inhalteanbieter und noch einige weitere.
-
Die überzogenen Preise schiebe nicht auf die Händler Sound Masimo gibt die vor.
Und der Händler gibt die weiter.
In der E-Bike Branche sieht es auch sehr düster aus die Lager sind seit Corona Zeiten voll jetzt gibt es eine Preisschlacht.
Die allgemeine Situation ist für alle schlecht
Aber wo siehst du denn überzogene Preise? Ich habe meinen Denon 4800 für 1200€ neu gekauft - soviel Gerät für so wenig Geld hast du sonst nie bekommen.
Bei Beamern gebe ich dir teilweise reicht - da ist es schon krass, wenn man z.B. einen HD350 von damals mit dem nun kleinsten Gerät vergleicht, bei Epson (TW5000 vs. LS12000) ähnlich.
Aber bei den AVRs sehe ich das gerade recht entspannt.
-
Und das ist der Grund für die Situation bei Masimo und dem Fachhandel. 1200 Euro ist nicht rechenbar. Es freut den Endverbraucher, aber die Auswirkungen siehe oben.
-
Ja,da war der 4800 günstig sind aber 1200€ sind nicht die Regel.
Siehe hier >>
-
Ja,da war der 4800 günstig sind aber 1200€ sind nicht die Regel.
Siehe hier >>
Aber auch das ist doch noch günstig!
-
Der Preis Unterschied ist doch signifikant 4700h vs.4800h
Im Schnitt liegen zwischen den Vorgänger und neuen Modellen so bei 500€.
-
Vor Corona hat man die Denon X-4xxx beständig für ca. die Hälfte der UVP (1600-1700€) im Abverkauf bekommen, teilweise natürlich noch weniger. Ich hab auch mal keine 700 € für nen X 4400 bei amazon bezahlt, und das war mitten im Produktjahr. Also ich finde, dass Preisniveau ist seitdem deutlich gestiegen.
-
Und hier der Typ hat Sound United im Alleingang gekauft der musste jetzt gehen!
-
Lizenzen! Die "Technik" und die "Entwicklung" bei diesen Geräten ist ein Witz. Es sind nur Bauteile aus Bestückungsautomaten verbaut, Alle Teile sind so klein gewählt das die Geräte permanent an der Belastungsgrenze laufen usw.
Die reinen Herstellungskosten für einen 3800 liegen bei geschätzten 200€, den Rest frisst der Wasserkopf!
Das Problem sind die Lizenzen! Jeder Schriftzug auf dem Karton kostet Kohle, selbst jede HDMI-Buchse kostet Unsummen wenn man bedenkt das USB-C das gleiche kann und fast umsonst ist.
Und selbst die großen Geräte wie die 6 und 8000er sind technisch nicht ansatzweise da wo Technics in den 90igern war!
Auf der anderen Seite kostet Yamaha auch viel zu viel wenn man sich das Innenleben anschaut.
Denon/Marantz sollten es machen wie es Sharp in den 90ern gemacht hat oder Canton mit der Carhifisparte mitte der 2000er, einfach gute Qualität bauen, den Wasserkopf absägen und das Zeug im normalen Consumerbereich anbieten.
Cantons Systeme waren früher dem Fachhandel vorbehalten für 250-300€, danach gab es das im Ramschkasten bei Mediamarkt für 100-120€ und der Gewinn für Canton war der gleiche.
Es gibt noch Forenbeiträge im Klangfuzziforum und im Hififorum und im Pappenforum von vor über 10 Jahren von Mir wo Ich dieses Scenario schon vorausgesagt habe. Damals hieß es "Schwätzer", "Verschwörungstheoretiker" usw.
Wir haben von 1990-2010 eine Produktivitätssteigerung von 60% neben einem verzinsten Geldsystem wo sogar der Zins verzinst wird weshalb eine Firma auf Wachstum angewiesen ist um gleichbleibende Kaufkraft zu generieren.
Das was jetzt kommt ist nur das berechenbare Ende eines solchen Systems.
Der Kerl aus Berlin von Kino im Wohnzimmer auf dem Alle rumhacken hat Recht.
Man könnte auch bei Uli Behringer anfragen ob der Interesse hat?
-
Ich hab auch mal keine 700 € für nen X 4400 bei amazon bezahlt,
Die extremeren Abverkaufsaktionen, bzw. Preisfehler bei AMZ (so hab ich meinen X4400 damals auch gekauft, irgendein Marketplace Fake-Anbieter hat den AMZ Preisagenten den Preis runter ziehen lassen, für wenige Stunden, zufällig gesehen) kann man nicht als allgemeinen Maßstab ansehen.
Weiters sind die Geräte um min. eine Klasse gestiegen, ein X3800 bietet mehr als ein X4400.
-
Ich sehe bzw. betrachte das Problem aus einer ganz anderen Perspektive. Für mich sind es weniger Marktwirtschaftliche Folgen (jedenfalls keine direkten) die dieses Unternehmenssterben auf dem ganzen Globus, in sämtlichen Branchen ausgelöst haben....sondern ganz klar politisch begründete Entwicklungen. Mit Corona zündete der Funke, welcher im heutigen Flächenbrand resultiert und noch lange nicht am Höhepunkt angekommen ist. So instabil... um nicht zu sagen fragil ist die Abhängigkeitspolitik die man weltweit aufgebaut hat. So kann jeder, jedem schaden inklusive sich selbst. Aber da politische Diskussionen nicht gern gesehen sind, belasse ich es bei der oberflächlichen Anmerkung.
-
Ich habe das mal Chronlogisch zusammengefasst:
Am 2/22 kauft die Masimo AG >>> Sound United
https://www.likehifi.de/news/s…echnik-hersteller-masimo/
Kurz nachdem der Kauf der im Alleingang durchgeführt wurde ging ihre Aktie auf Talfahrt.Der Kauf war von Anfang an ein Verlustgeschäft wie man es heute an den Zahlen sieht.
3/24 gibt Masimo die Abspaltung bekannt
https://www.investors.com/news…udio-business-separation/
9/24 Verkauf des Audio Geschäfts
https://www.channelnews.com.au…chnology-comes-into-play/
4.11/24 Musste Joe Kiani der Käufer sein Stuhl räumen.
https://www.channelnews.com.au…claim-after-being-sacked/
11/24 Es wurde kein Käufer gefunden Ende offen
https://www.channelnews.com.au…sses-claims-new-director/
Es war alles vorhersehbar...
-
Fraglich bleibt, ob es eine Marktbereinigung auf Herstellerseite wird, oder gerade eine, was ich befürchte, grundsätzliche Änderung der Nachfrage im Segment stattfindet.
Denn ich befürchte, dass es dem Heimkino Markt genauso ergeht, wie einst dem Car-HiFi Sektor.
-
... das kann ich mir im Zeitalter von Netflix und co.... bei immer schneller werdenden Produktionen... der schieren Menge an Medienkonsum usw. nur schwer vorstellen.
-
Klar ist ,wir leben in schwierigen Zeiten ,was den Markt anbelangt.
Menschen verunsichert,Corona hat sein Teil beigetragen,Menschen agressiv,Personalmangel usw..
Heimkino ist ein Luxus.
-
Man muss auch die Preispolitik ausserhalb unserer Technikblase betrachten. Wir wissen grundsätzlich genau Bescheid wie die Technik funktioniert, wovon die Qualität und Leistung abhängt... kennen den Aufwand und wissen gut von schlecht zu unterscheiden. Da sind die Geräteklassen und Preise schon beim überfliegen der technischen Daten zu 90% richtig einsortiert.
... daher neigen wir leider zu schnell dazu, dieses Wissen und die Begeisterung dafür auf die Mehrheit zu projizieren... was absolut nicht der Fall ist!
Ein Beispiel... ich unterhalte mich mit meinem 60 jährigen Arbeitskollegen und erzähle ihm von meinem Heimkino und der Technik und als er die Preise hört ist er komplett raus. Kann die Welt nicht verstehen und hält mich für einen Trottel. Er schaut TV auf einem 42 Zoll LCD. Dann erzählt er mir von seinem Elektrofahrrad, das 13k gekostet hat und als Motorradfahrer denke ich mir dann... was für ein Trottel! Mein Motorrad, was in dessen Klasse aus dem oberen Regal stammt, kostet nur marginal mehr... hat einen richtigen Motor und statt 2 PS ganze 140PS! Richtige Monster Bremsen statt mini Scheibchen, Elektronik, Traktionskontrolle, ABS... fette Reifen statt dünne Schläuche, Navigation und und und...
... wir sind natürlich beide keine Trottel Haben einfach nur keine Ahnung vom jeweiligem Hobby des anderen.
Neben dem was ich weiter oben im Beitrag geschrieben habe, haben die Hersteller es meiner Meinung nach verpasst, potenzielle Kunden aufzuklären und das Thema Schmackhaft zu machen. Am besten macht man das mit deutlich günstigeren Einstiegsmitteln die man bei Gefallen sowieso von Zeit zu Zeit aufrüstet. Es ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt... aber aus unwissender Sicht gibt es Soundbars, günstige und teure und dann kommen wir Trottel schon daher. Das ist alles too much und dann muss es halt eine Samsung oder LG Soundbar sein.
... wobei man sagen muss, es gäbe günstige und brauchbare Einstiegsgeräte. Aber ohne den Mehrwert zu verstehen, werden die Leute trotzdem denken "warum soll ich 500-700 Euro nur für einen AVR und zusätzlich LS kaufen wenn ich für 300 Euro eine Dolby Atmos Soundbar bekomme
-
Heimkino im Sinne von Kino im separaten Raum ist Luxus.
Der Wohnzimmerkino/Dolbyanlage im Wohnzimmer ist deutlich gewachsen. Das ist meine Beobachtung.
-
Man muss auch die Preispolitik ausserhalb unserer Technikblase betrachten. Wir wissen grundsätzlich genau Bescheid wie die Technik funktioniert, wovon die Qualität und Leistung abhängt... kennen den Aufwand und wissen gut von schlecht zu unterscheiden. Da sind die Geräteklassen und Preise schon beim überfliegen der technischen Daten zu 90% richtig einsortiert.
... daher neigen wir leider zu schnell dazu, dieses Wissen und die Begeisterung dafür auf die Mehrheit zu projizieren... was absolut nicht der Fall ist!
Ein Beispiel... ich unterhalte mich mit meinem 60 jährigen Arbeitskollegen und erzähle ihm von meinem Heimkino und der Technik und als er die Preise hört ist er komplett raus. Kann die Welt nicht verstehen und hält mich für einen Trottel. Er schaut TV auf einem 42 Zoll LCD. Dann erzählt er mir von seinem Elektrofahrrad, das 13k gekostet hat und als Motorradfahrer denke ich mir dann... was für ein Trottel! Mein Motorrad, was in dessen Klasse aus dem oberen Regal stammt, kostet nur marginal mehr... hat einen richtigen Motor und statt 2 PS ganze 140PS! Richtige Monster Bremsen statt mini Scheibchen, Elektronik, Traktionskontrolle, ABS... fette Reifen statt dünne Schläuche, Navigation und und und...
... wir sind natürlich beide keine Trottel Haben einfach nur keine Ahnung vom jeweiligem Hobby des anderen.
Neben dem was ich weiter oben im Beitrag geschrieben habe, haben die Hersteller es meiner Meinung nach verpasst, potenzielle Kunden aufzuklären und das Thema Schmackhaft zu machen. Am besten macht man das mit deutlich günstigeren Einstiegsmitteln die man bei Gefallen sowieso von Zeit zu Zeit aufrüstet. Es ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt... aber aus unwissender Sicht gibt es Soundbars, günstige und teure und dann kommen wir Trottel schon daher. Das ist alles too much und dann muss es halt eine Samsung oder LG Soundbar sein.
Fast 100%
So ähnlich ist es wirklich überall.
Die Soundbarfraktion ist faul und abgeneigt gegenüber Technik.
Auch die Generation Iphone gehört dazu, die kaufen lieber pinke Kopfhörer und finden die 224kb MP3 qualitativ geil.
Das zieht sich so durch Alle Abteilungen des Lebens. Ich kenne Leute die fressen die billigste Bückware damit Sie 3 mal 5 Sterneurlaub machen können oder Leute die nur für die Autorate arbeiten gehen.
Die krasse Kinoblase ist relativ klein. Youtube hat doch mal ne Studie erstellt, Generation Z lag noch bei etwa 10 Minuten Videozeit, deren Nachkommen sind noch bei max. 5 Minuten. Das ist der Erfolg von TikTok. Solche Leute kennen stellenweise kein Kino von innen.
Die breite Masse ist weg für den Markt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!