Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Nabend , ich kann nur dazu raten den Geräten einen Lüfter zu spendieren , die Teile werden schon Heiß, besonders wenn die im Schrank Stehen , trotz hinten komplett offen , ist meiner schon mal ausgestiegen wo er noch ohne Lüfter betrieben wurde, und der steht im Wohnzimmer, und das ohne monster Pegel . Erhöht einfach die Lebenszeit

Zu Dirac , würde ich immer Kaufen

Ist einfach der Game Changer

Gruß Thomas

• Falls die Marken eingestampft werden hoffe Ich auf Dumpingpreise und schlag nochmal beim 4800 oder Cinema 40 oder 30 zu. Morgen gibts erstmal Dirac Volllizenz für meinen 3800 als Weihnachtsgeschenk.

• Falls die Marken eingestampft werden hoffe Ich auf Dumpingpreise und schlag nochmal beim 4800 oder Cinema 40 oder 30 zu. Morgen gibts erstmal Dirac Volllizenz für meinen 3800 als Weihnachtsgeschenk.

Ich habe jetzt zugeschlagen und rüste Kino und Wohnzimmer auf...

War eigentlich für später geplant und ursprünglich sollte beim Kino Upgrade der 8500er ins Wohnzimmer,

aber bei den aktuellen Kursen macht der 48er dort mehr Sinn und der 8500er wird verkauft.

Beim Gespräch mit dem Händler wurde klar, die Geräte gehen gerade weg wie warme Semmel...innerhalb einer Woche hat er ~50 4800er verkauft.

Günstiger kann es eigentlich nur noch mit Verlust werden, die Preise sind schon aktuell knapp über EK

....heißt für mich , dass die Preise vermutlich nur noch dann signifikant fallen, wenn irgendwer mit Verlust seine Lager räumen muss....

Ich hoffe dass sich doch noch ein passender Käufer findet, bevor der Laden komplett kaputt ist.

• Unter 1300€ für den 4800h!

Das Gerät ist doch wirklich top und ausgereift!

Ich hoffe wirklich das sich ein Käufer findet und nahtlos fortsetzt. Das wäre doch echt schlimm unser Hobby. :(

Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruh'n

• Ich gönn uns ja allen vorteilhafte Schnapper. Aber ich vermute, wir haben schon verstanden, dass die Praxis bei Signalverarbeitungselektronik die Hersteller in den Ruin treibt?

Was brauch es denn wirklich, damit das funktioniert?

- Geile Produkte

- angemessener Preis

- keine Überproduktion

- keine Mengenrabatte

- keine Modellwechsel jedes oder jedes zweite Jahr

- Rabatte im Abverkauf für eine kurze Zeit vor dem Modellwechsel

- Eine Firmenstruktur, die sich über die daraus ergebenden Gewinne gut tragen lässt.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Naja ordentliche Modellpflege will man im AVC Bereich ja schon oder? Die abschaltbaren und separaten Endstufen aus der 6700 sowie das Dirac Update sind mir schon sehr willkommene Updates in diesem Preisbereich. Sonst wäre ich bei meinem Marantz 7012 geblieben.

Aber ansich schon richtig!

Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruh'n

• Beides schliest sich ja nicht aus.

Und wenns jetzt ganz blöd läuft, brauchen wir uns über zu hohe Preise für AVs bald erstmal keine Gedanken zu machen.

Wenns nur noch Trinnov, Storm & Co käuflich zu erwerben gibt...

"Mist, alle pleite, Verfügbarkeitssituation wie bei Oppos. Aber scheisse, war das geil, wie die letzten Dinger am Schluss verramscht worden sind :dancewithme "

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Die AV10 war auch schon bei 5500 Euro eine zeitlang vor ca. 1 Jahr neu zu haben.

Verbliebene Firmen am Markt können nun zumindest künftig mehr Marktanteile erzielen.

Wenn Yamaha keine Geräte mehr anbieten sollte sieht es für dein Heim Einstieg und Mittelklassebereich aus P /L sicht künftig sehr schlecht aus.

Ob es dann noch technische Weiterentwicklungen geben wird kann in Frage gestellt werden.

Wenn das fast keinen künftig mehr "juckt" dann kommt auch nicht mehr viel von der Industrie in dem Bereich.

• Wenn sich in einem Ökosystem eine Lücke ergibt, findet sich auch immer jemand, der sich diese erschließt.

Das SU mit seinen über sehr lange Zeit aufgebauten Strukturen in der heutigen Zeit nicht wirtschaftlich genug agieren kann heißt ja noch lange nicht, dass es nicht für einen anderen Player lukrativ sein kann, diese Marktnische - so sie sich ergeben wird - zu besetzen.

• Und mit vievielen 100ten von Millionen Schulden (falls verkauft wird) willst du gegen etablierte Firmen einen Preis - Leistungskampf anfangen?

Im Extremfall erbt man noch die unrentable Unternehmensstruktur. Und wie "einfach" das komplett umzukrempeln ist zeigt Thyssen Krupp oder VW oder oder.

(Unrentabel durch weltweite Überkapazitäten)

Und wie bewerte ich den Markt in 10 Jahren. Aus Firmensicht ist das maximal nur mittelfristig geplant.

D&M machten ja auch wie die anderen Audiolabels dort hohe Verluste. Wieso soll ich denn mein Geld in sowas stecken? Die Frage stelle sich doch Investoren.

Die Frage ist: " Gibt es da wirklich eine ausreichend große Lücke die sinnvoll zu besetzen ist?

• Mein Beitrag bezog sich auf die hier besprochenen GAU, dass plötzlich D&M verschwinden, Sony ja in der EU keine AVRs vermarktet, Yamaha nicht mehr (weiter) macht und am Ende nur noch Stormaudio, Trinnov, .. über bleiben.

Als wenn auf einmal alle Welt nur noch Luxusautos(Trinnov) oder Dacia (Soundbar) fahren würde.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Mein Beitrag bezog sich auf die hier besprochenen GAU, dass plötzlich D&M verschwinden, Sony ja in der EU keine AVRs vermarktet, Yamaha nicht mehr (weiter) macht und am Ende nur noch Stormaudio, Trinnov, .. über bleiben.

Als wenn auf einmal alle Welt nur noch Luxusautos(Trinnov) oder Dacia (Soundbar) fahren würde.

Da gibt es aber einen großen Unterschied, den wir hier (oder in einem anderen Thread) auch schon einmal besprochen hatten:

außerhalb unserer sehr kleinen Heimkino-Bubble braucht kein Mensch mehr einen AV-Receiver (im Gegensatz zu einem Auto).

Es gibt daher keinen großen, tollen, lukrativen Markt, den man neu besetzen kann. Es gibt nur eine kleine Nische - und ob es sich für diese Nische und die paar tausend/zehntausend Geräte lohnen wird, hier eine komplett neue R&D, Technik, Einkauf, Logistik, Service, Verwaltung, Vertrieb, Distribution und Händlerschaft aufzubauen, würde ich doch mal sehr stark bezweifeln.

Daher hoffe ich inständig, dass es für Denon und Marantz noch weiter geht, weil es ansonsten produkttechnisch wirklich ziemlich mau aussehen wird im Einstiegs- und Midrange-Bereich.

• Meinst du echt alle, die sich in den vergangenen 20 Jahren einen AVR gelauft haben, haben inzwischen auf Soundbar & Co. umgestellt?

Klar ist der Markt ein anderer. Die Innovationszyklen erscheinen mir länger. Daher fand ich es nur logisch nicht mehr alle Jahre neue Geräte rauszubringen. Meine Hoffnung ist, dass dies aktuell einfach nur ein gewisser Schmerz ist, der vergehen wird, wenn sich der / die Hersteller entsprechend darauf einstellen.

All die vielen Lautsprecher, die in irgendwelchen Wohnzimmern stehen, werden auch in Zukunft hoffentlich adäquaten Anschluss finden.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Meinst du echt alle, die sich in den vergangenen 20 Jahren einen AVR gelauft haben, haben inzwischen auf Soundbar & Co. umgestellt?

In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es nur einen anderen der noch eine klassische Anlage hat. Alle anderen benutzen Soundbars, Sonos oder die Brüllwürfel von Amazon.

Viel wollen diese große Technik nicht mehr....leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!