Noch ein Grund mehr, dass der PC der Zuspieler ist. Am besten mit madVR
Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)
-
-
Dazu muss am PC auch ein Sounddecoder und Coder laufen:
Ton decodieren, manipulieren (z.B. per Dirac), codieren für HDMI.Sicher nicht unmöglich, aber bis jetzt ist mir in der Richtung nichts bekannt, hatte mal wegen PC-DSP danach gesucht. Alle Programme, die ich fand, konnten max. 7.1 Kanäle decodieren, Keines konnte 3D Sound decodieren.
Ist aber auch schon wieder 2-3 Jahre her.
-
Mein Zuspieler ist ein PC. Für Alles, auch zum zocken. Ein PC ist rein leistungstechnisch potenter als jedes Standalonegerät.
So lange kein Bedarf besteht, wird es keine passenden Programme geben.
Firmen die auf der Soundschiene unterwegs sind gibts viele. Selbst die billigsten Onboardchips wie ein ALC1200 sind in der Lage eine 3D Soundspur mit 5-10000kb zu berechnen, nur besteht dafür noch kein Bedarf und demnach gibt es noch keine Programme dazu.
Einzelne Codecs geistern schon seit Jahren durchs Netz.
Hersteller wie Creativ könnten bei einem bestehenden Markt sofort eine Soundkarte anbieten die 20 oder 30 Kanäle fertig decodiert ausgeben kann wo nur die Verstärkung außerhalb gemacht werden müsste. Also sozusagen ein PC der Zuspieler und AVR gleichzeitig ist. 8 und 16 Kanal Endstufen mit 50-100W als Installationsware gibt es schon lange.
Entweder ist noch keiner auf die Idee gekommen oder es gibt noch keinen Bedarf für sowas?
Das ist ja auch der Grund warum Ich Mich über die Preise der AVRs aufrege und die nicht zugänglichen DSP-Funktionen! A/B Verstärkerplatinen aus dem Bestückungsautomaten mit einem HDMI-Board, einem Netzteil und einem DSP in einem Blechkasten für 5000€ ist einfach komisch. Die gesamte Digitalseite in 5 fach besserer und schnellerer Ausführung steckt in jedem besseren Laptop. Es fehlt nur die passende Software um die Perepherie im Zusammenschluss als System nutzen zu können.
Gedankenspiel: gäbe es von Creativ eine 1-Slot Soundkarte die frei belegbar ist mit 6-9 Kanalausgang, könnte man mit 2 dieser Karten in jedem Billig-PC mit HDMI-Ausgang oder DP und einem passenden Programm sofort den ganzen AVR-Markt obsolet machen.
Beispiel wie das hoch professionell aussieht wenn ein Programm dazu passend angeboten wird sieht man beim DVB Viewer. Mit dem schaut meine Mutter seit jahren Fernsehen mit einem PC. Der unterstützt Fernbedienungen, kann mehr wie der teuerste Sat-Receiver usw.
-
Mein Zuspieler ist ein PC. Für Alles, auch zum zocken. Ein PC ist rein leistungstechnisch potenter als jedes Standalonegerät.
So lange kein Bedarf besteht, wird es keine passenden Programme geben.
Firmen die auf der Soundschiene unterwegs sind gibts viele. Selbst die billigsten Onboardchips wie ein ALC1200 sind in der Lage eine 3D Soundspur mit 5-10000kb zu berechnen, nur besteht dafür noch kein Bedarf und demnach gibt es noch keine Programme dazu.
Einzelne Codecs geistern schon seit Jahren durchs Netz.
Hersteller wie Creativ könnten bei einem bestehenden Markt sofort eine Soundkarte anbieten die 20 oder 30 Kanäle fertig decodiert ausgeben kann wo nur die Verstärkung außerhalb gemacht werden müsste. Also sozusagen ein PC der Zuspieler und AVR gleichzeitig ist. 8 und 16 Kanal Endstufen mit 50-100W als Installationsware gibt es schon lange.
Entweder ist noch keiner auf die Idee gekommen oder es gibt noch keinen Bedarf für sowas?
Das ist ja auch der Grund warum Ich Mich über die Preise der AVRs aufrege und die nicht zugänglichen DSP-Funktionen! A/B Verstärkerplatinen aus dem Bestückungsautomaten mit einem HDMI-Board, einem Netzteil und einem DSP in einem Blechkasten für 5000€ ist einfach komisch. Die gesamte Digitalseite in 5 fach besserer und schnellerer Ausführung steckt in jedem besseren Laptop. Es fehlt nur die passende Software um die Perepherie im Zusammenschluss als System nutzen zu können.
Gedankenspiel: gäbe es von Creativ eine 1-Slot Soundkarte die frei belegbar ist mit 6-9 Kanalausgang, könnte man mit 2 dieser Karten in jedem Billig-PC mit HDMI-Ausgang oder DP und einem passenden Programm sofort den ganzen AVR-Markt obsolet machen.
Beispiel wie das hoch professionell aussieht wenn ein Programm dazu passend angeboten wird sieht man beim DVB Viewer. Mit dem schaut meine Mutter seit jahren Fernsehen mit einem PC. Der unterstützt Fernbedienungen, kann mehr wie der teuerste Sat-Receiver usw.
Wie viele Leute kennst du denn, die mit einem PC Fernseh schauen? Wie viele Leute kennst du denn, die mit einem PC Filme schauen oder Musik hören?
Also, ich meine, komplett außerhalb unserer kleinen Freaks-Bubble der Heimkino-Enthusiasten und Fans?
Und nun rechne das mal hoch im Vergleich nur alleine zum deutschen Markt mit 41 Millionen Haushalten und 83 Millionen Menschen.Die Zahl der reinen Stereoanlagen geht immer weiter zurück. Die Zahl der Apps in den Fernsehern steigt kontinuierlich. Es gibt kaum noch Leute, die sich große Standlautsprecher oder Regallautsprecher in ihr stylisches Wohnzimmer stellen. Der Markt schrumpft und schrumpft kontinuierlich, weil das Konsumverhalten sich immer mehr ändert.
Ich persönlich kenne einige Leute, die haben nicht mal mehr einen Fernseher in ihrem Haus stehen (und auch kein Heimkino, das könnte man dann ja noch verstehen). Die schauen ab und an mal ein paar Youtube-Videos auf dem ipad, NTV auf dem PC oder Laptop im Büro für Nachrichten und das war es dann. Musik läuft über Sonos Lautsprecher oder als Multiroom-Lösung über unsichtbare Deckenlautsprecher.
Andere wiederum haben eine riesen Glotze im Wohnzimmer, aber darunter nur eine kleine Soundbar (wenn überhaupt) usw...
Was ich sagen will: der Markt ist einfach nicht vorhanden, um eine PC-basierte Lösung im großen Stile (!) in die Wohnzimmer unseres Landes zu bringen - weder für Sound noch für HDTV oder als Videozuspieler. Da die meisten TVs heutzutage auch schon alle Apps im System integriert haben, gibt es nicht mal mehr eine wirkliche Notwendigkeit für ein Apple-TV oder einen Amazon Fire-Stick.
Wenn sich damit wirklich Geld verdienen lassen würde und es einen großen Markt dafür geben würde, dann wären sicherlich schon große Firmen auf den Zug aufgesprungen - ich persönlich sehe da keinen Markt. -
Wenn sich damit wirklich Geld verdienen lassen würde und es einen großen Markt dafür geben würde, dann wären sicherlich schon große Firmen auf den Zug aufgesprungen - ich persönlich sehe da keinen Markt.
Steve Jobs war Meister darin, Märkte zu erkennen bevor es sie gab. Das ist ja grundsätzlich das um was es geht.
Wenn du keinen Markt siehst, heißt es ja nicht, dass es nie einen geben wird.
Ich persönlich sehe ehrlich gesagt die Chance genau darin, dass der Markt komplett übersättigt ist. Irgendwann wird es Leuten wieder wichtig sein, sich auf etwas bestimmtes zu konzentrieren, Dinge wieder ganz bewusst wahrzunehmen, und nicht einfach nur ALLES und IMMER.
Vielleicht irre ich auch.....
-
Genau! 100% Zustimmung!
Ich sehe das exakt genau so. Deshalb habe Ich ja das Thema "Software" angesprochen.
DVB-Viewer ist ja auch eine Randerscheinung. Allerdings hat der Kerl dahinter einfach Bock.
PC als Multimediasystem ist eine noch viel kleinere Nische als die Heimkinoblase, das weis Ich doch. Und Microsoft mit Ihrem Windows 11 trägt auch nicht dazu bei das sich mehr Leute für einen PC entscheiden.
Aber mein Gehirnfurz mit einer Soundkarte und einem entsprechendem Programm in das auch ein DSP und Dirac einbezogen wird könnte am Ende die eine Lösung für die Nische sein. Es hätte ja auch noch den großen Vorteil das das Signal nicht sinnlos gewandelt werden muss. Je nach Anschluss könnte man sogar rein digital bis zur Endstufe gehen. Portiert auf Apple oder Android kann man auch hin und her streamen.
Und Thema Apps auf dem TV, auch hier könnte man mit einem Raspery oder einem MiniPC den Appton aufarbeiten und per fertiger Miniendstufe an ein verstecktes 5.1 weitergeben. Möglichkeiten gibts viele.
Es geht ja nur darum, das der Markt für echte Unterhaltungselektronik mittlerweile extrem klein ist. Und Ich absolut verstehe das sich Hersteller die als AG dem Mammon dienen sich aus diesen Märkten zurück ziehen.
Aber wer ein Heimkino oder wie in den 90ern eine schicke Stereoanlage ins Wohnzimmer knallt auch einen PC daneben stellt.
-
@ruckzuck
Beim Monitoring wird das gesamte Audio durch den Renderer für Dolby Atmos geroutet. Der Renderer unterstützt Konfigurationen in 2.0, 5.1, 7.1, 5.1.4 und 7.1.4. Die Konfiguration des Audio-Ausgangs bestimmt die maximale Kanalbreite des Rendering-Ausgangs und sollte auf die Lautsprecher-Konfiguration des Raums abgestimmt werden.
Der Renderer kann nur bei einer Projekt Sample Rate von 48 kHz und einer ASIO Buffer Size von 512 Samples verwendet werden.
Beispielsweise:Renderer für Dolby Atmos®
Included in Nuendo is a Dolby Atmos VST renderer, that allows for real-time monitoring, downmixing and re-rendering of object-based mixes, without requiring external software or hardware.
https://www.steinberg.net/de/nuendo/features/
Mal was grundsätzliches zum Verständnis ;)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie viele Leute kennst du denn, die mit einem PC Filme schauen
Das sind sogar mehr, als ein HK betreiben!
Die Chefin sitzt im Wohnzimmer schaut ihre Schnulzen, die Kids oder Sklave des Hauses schaut am PC-Monitor oder Notebook.Nur da ist halt kein Bedarf an höheren Soundformaten, Stereo reicht.
Steve Jobs war Meister darin, Märkte zu erkennen bevor es sie gab.
Nicht Alles was hinkt ist ein guter Vergleich:
Apple hat vor allem durch Vereinfachung der Bedienung (+ Design) gepunktet.
Das hier wäre das genaue Gegenteil: Schicker AVR, schlanke Soundbar vs. schmucklosen PC mit komplexer Einrichtung und Bedienung...
Dirac als PC Version gabs schon mal. Projekt wurde eingestellt.
-
Steve Jobs war Meister darin, Märkte zu erkennen bevor es sie gab. Das ist ja grundsätzlich das um was es geht.
Wenn du keinen Markt siehst, heißt es ja nicht, dass es nie einen geben wird.
Ich persönlich sehe ehrlich gesagt die Chance genau darin, dass der Markt komplett übersättigt ist. Irgendwann wird es Leuten wieder wichtig sein, sich auf etwas bestimmtes zu konzentrieren, Dinge wieder ganz bewusst wahrzunehmen, und nicht einfach nur ALLES und IMMER.
Vielleicht irre ich auch.....
Ich bin ja bekanntermaßen hier öfters negativ aufgefallen weil Ich den Wandel da draußen eben nicht als gottgegeben erachte sondern einen gewissen Plan gewisser Leute dahinter erkenne.
Und was Ich noch erkenne ist dein letzter Satz! Langsam, aber sichtbar. Jetzt kommt erstmal der ganze VR-Brillenwahnsinn, der schießt Uns gesellschaftlich noch mal ganz viel weiter ins Übel als die Meisten sich das denken. Aber währenddessen bildet sich im kleinen wieder ein Markt für das Wesentliche und das "Ich im Jetzt". Diese ganze pompöse Hifigeschichte wird nie wieder richtig groß wie in den 90ern, aber es wird auch nicht verschwinden. Ich kenne 1-2 Jugendliche die viel Geld für moderne Plattentechnik ausgeben und sich wieder an dem erfreuen was Opa schon cool fand. Also ja, auch für das bewusste "eine dicke Standbox klingt doch viel geiler als 192kb aus einem Kopfhörer" wird es wieder einen kleinen Markt geben.
Und meine Idee das ganze mit einer Software abzufedern ist für diese Nische gedacht. 90% werden weiterhin ALLES und IMMER und SOFORT und QUANTITÄT vor QUALITÄT bevorzugen.
-
Ich würde auch sagen der einzige Markt ausserhalb von Consumer-AVR oder Profigeräten wie Trinnov und co wäre der DIY-Markt im Bereich OpenSource-Software, halt Selbstbau. Wie viele das mit dem HomeAssistant machen. Es gibt auch Decoder für die ganzen Codecs, jedoch nicht so frei zugänglich, kennst man ja damals von MP3 wo Linux damit nicht ausgeliefert werden durfte und man es selber installieren musste. Ich kenne mich in der Hollywood-Welt nicht so aus, ob man für ein Atmos/Aurdo3D-Codec als Hersteller zahlen muss (ich denke mal ja, der van Baelen will sicher auch seine Kohle dafür haben), so dass die Decoder nicht kostenlos herumfliegen. Es gibt jedoch als Plugin für Soundtools wie Ableton/Cubase und co den Atmos Decoder für ca 400 Euro. Kommt man da dran, dann wäre mit der Dante Virtual-Soundcard (50 Euro) alles möglich. Du musst halt vom Gedanken weggkommen wieder analog per Soundkarte zuspielen zu wollen, per Dante ist super easy, brauchst halt entsprechende Aktivboxen-Setups die das können (Genelec hoffentlich bald auch in allen Boxen, ein Modell kann es ja schon). Ich denke das Hauptproblem ist eher, dass die DHCP-Kette sicherstellt dass man der Content-Mafia nicht ihre Kronjuwelen raubkopiert und im Internet verteilt. Dazu dienen die Geräte. Wäre das ganze Content-Thema mit Filme aufm NAS irgendwie mal legal, dann würde sich auch ein Markt für DIY-Zuspieler offiziell entwickeln können.
Somit bleibt abschliessende zu sagen, dass wir weiterhin auf AVRs angewiesen sein werden, mangels Alternative und werden mit einer gewissen Unflexibilität leben müssen. Die Kombi billig und flexibel gibts einfach nicht.
-
@ruckzuck
Beim Monitoring wird das gesamte Audio durch den Renderer für Dolby Atmos geroutet. Der Renderer unterstützt Konfigurationen in 2.0, 5.1, 7.1, 5.1.4 und 7.1.4. Die Konfiguration des Audio-Ausgangs bestimmt die maximale Kanalbreite des Rendering-Ausgangs und sollte auf die Lautsprecher-Konfiguration des Raums abgestimmt werden.
Der Renderer kann nur bei einer Projekt Sample Rate von 48 kHz und einer ASIO Buffer Size von 512 Samples verwendet werden.
Included in Nuendo is a Dolby Atmos VST renderer, that allows for real-time monitoring, downmixing and re-rendering of object-based mixes, without requiring external software or hardware.
https://www.steinberg.net/de/nuendo/features/
Mal was grundsätzliches zum Verständnis ;)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Verstehe ich das richtig, dass damit eine Realtime Atmos decodierung und Ausgabe möglich ist?
-
@ruckzuck
Exakt, Steinberg ist einer der Vielen die im Soundgeschäft unterwegs sind.
Keine Ahnung was Du mir damit genau sagen willst? Geht es um den "Renderer"?
Meinst Du nicht auch das der "Renderer" ein einfacher Chip für 50 Pfennig ist der am Markt 100€ kostet weil Dolby drauf steht? Ich kann Mich irren! Ich habe irgendwo schon mal geschrieben das Ich die horrenden Summen bei den Lizenzen sehe. Schau mal das ganze HDMI Thema an. Das ist im Grunde ein Lizensierter DVI-Ausgang.
-
Exakt, Steinberg ist einer der Vielen die im Soundgeschäft unterwegs sind.
Keine Ahnung was Du mir damit genau sagen willst? Geht es um den "Renderer"?
Meinst Du nicht auch das der "Renderer" ein einfacher Chip für 50 Pfennig ist der am Markt 100€ kostet weil Dolby drauf steht? Ich kann Mich irren! Ich habe irgendwo schon mal geschrieben das Ich die horrenden Summen bei den Lizenzen sehe. Schau mal das ganze HDMI Thema an. Das ist im Grunde ein Lizensierter DVI-Ausgang.
Das Ding hat auch ein Decoder, es kann encodieren aber auch decodieren, aber wie ich oben schrieb, das Problem ist legal an Content zu kommen ausserhalb der DHCP-Kette ;)
-
Ich würde auch sagen der einzige Markt ausserhalb von Consumer-AVR oder Profigeräten wie Trinnov und co wäre der DIY-Markt im Bereich OpenSource-Software, halt Selbstbau. Wie viele das mit dem HomeAssistant machen. Es gibt auch Decoder für die ganzen Codecs, jedoch nicht so frei zugänglich, kennst man ja damals von MP3 wo Linux damit nicht ausgeliefert werden durfte und man es selber installieren musste. Ich kenne mich in der Hollywood-Welt nicht so aus, ob man für ein Atmos/Aurdo3D-Codec als Hersteller zahlen muss (ich denke mal ja, der van Baelen will sicher auch seine Kohle dafür haben), so dass die Decoder nicht kostenlos herumfliegen. Es gibt jedoch als Plugin für Soundtools wie Ableton/Cubase und co den Atmos Decoder für ca 400 Euro. Kommt man da dran, dann wäre mit der Dante Virtual-Soundcard (50 Euro) alles möglich. Du musst halt vom Gedanken weggkommen wieder analog per Soundkarte zuspielen zu wollen, per Dante ist super easy, brauchst halt entsprechende Aktivboxen-Setups die das können (Genelec hoffentlich bald auch in allen Boxen, ein Modell kann es ja schon). Ich denke das Hauptproblem ist eher, dass die DHCP-Kette sicherstellt dass man der Content-Mafia nicht ihre Kronjuwelen raubkopiert und im Internet verteilt. Dazu dienen die Geräte. Wäre das ganze Content-Thema mit Filme aufm NAS irgendwie mal legal, dann würde sich auch ein Markt für DIY-Zuspieler offiziell entwickeln können.
Somit bleibt abschliessende zu sagen, dass wir weiterhin auf AVRs angewiesen sein werden, mangels Alternative und werden mit einer gewissen Unflexibilität leben müssen. Die Kombi billig und flexibel gibts einfach nicht.
Bin also doch nicht alleine mit meinen Gedanken.
Ja, DANTE währe so eine Möglichkeit. Mit meiner Soundkarte währen auch die Leute zufrieden gestellt wie Ich selbst.
Aber auch DANTE ist ein alter Hut, hat auch 20 Jahre gedauert bis sich das ansatzweise durchsetzt. Gibt schon wieder neuere Möglichkeiten, die sehen Wir dann in 20 Jahren.
-
Bin also doch nicht alleine mit meinen Gedanken.
Ja, DANTE währe so eine Möglichkeit. Mit meiner Soundkarte währen auch die Leute zufrieden gestellt wie Ich selbst.
Aber auch DANTE ist ein alter Hut, hat auch 20 Jahre gedauert bis sich das ansatzweise durchsetzt. Gibt schon wieder neuere Möglichkeiten, die sehen Wir dann in 20 Jahren.
Ja es gibt so ein höheren Standard der Dante beinhaltet: https://en.wikipedia.org/wiki/AES67
Aber erstmal Dante und legal Zuspielung zu haben wäre schonmal der 1. Schritt... danach kann alles andere folgen ;) Aber wie gesagt für den Marantz-Thread geht es jetzt zu weit. Lieber dann mal einen DIY-Projekt-Thread für Selbstbau-AVR aufmachen.
-
https://www.leawo.net/de/blu-ray-player/
Ist eine legale PC_Lösung für Blurays. Braucht aber Internetverbindung wegen der DHCP Abfrage.
-
Verstehe ich das richtig, dass damit eine Realtime Atmos decodierung und Ausgabe möglich ist?
Das gleiche macht doch auch Yamaha mit der Auro Engine 3.0, um den Upmixer Auro-Matic die Verarbeitung der Atmos Metadaten zu ermöglichen. Angeblich wird das Atmos-Signal in Realtime decodiert, durch die Aur0-Matic gejagt und wieder encodiert. Die Engine 3.0 ist bisher exklusiv nur für Yamaha.
-
https://www.leawo.net/de/blu-ray-player/
Ist eine legale PC_Lösung für Blurays. Braucht aber Internetverbindung wegen der DHCP Abfrage.
Du solltest auch mal lernen, das Kleingedruckte Deiner „legalen PC-Lösung“ zu lesen…
Zitat
Bitte verwenden Sie diese Software daher nur für Materialien, für die Sie bereits das Urheberrecht besitzen oder für die Sie eine Genehmigung erhalten haben -
Du solltest auch mal lernen, das Kleingedruckte Deiner „legalen PC-Lösung“ zu lesen…
Also diese Vorgabe Satz trifft auch auf gebrannte CD in Verbindung mit einem Standalone ungemoddeten CD Player zu.
Der Inhalt muss bezahlt sein.
-
Einer der Beta Tester kam aus Finnland und der hatte ART mit Combi ( Monolith 1 / PC ) am laufen gehabt nur mit der Vorstufe ging das nicht Auch war das der Support der LS Gruppen begrenzt eingendlich so wie Karl Rubinson schreibt als (Beta Tester) !
Ich verfolge das Thema rund um ART schon sehr lange,als ART für die Storm gekommen ist wurde zeitgleich an einer Version für den PC gearbeitet.
So hat es auch ein Dirac Mitarbeiter gesagt (bestätigt) das,das so kommt auch das müsste ich noch raussuchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!