Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Du solltest auch mal lernen, das Kleingedruckte Deiner „legalen PC-Lösung“ zu lesen… :sbier:

?

Dieser Satz besagt: Kauf Dir eine Blueray, leg Sie in das Laufwerk, spiel Sie ab.

Mit dem Kauf erwerbe Ich das private Urheberrecht.

Ich hatte mitte 2000 mal mit dem LKA und Urheberrecht zu tun. Verfahren eingestellt.

Glaub Mir, über Urheberrecht, Grauzonen bei Streaming mit kurzzeitiger Datenspeicherung usw. weis Ich bestens bescheid.

Nur zur Info, bis etwa 2012 durften ausgeliehene oder gekaufte Bilddatenträger nur vom Inhaber konsumiert werden! Wer eine gekaufte oder geliehene (Videothek) DVD damals mit der Familie geschaut hat, hat gegen das Urheberrecht verstoßen!

Man durfte aber eine geliehene oder gekaufte DVD mit dem dadurch erworbenen Urheberrecht zig fach kopieren sofern kein Kopierschutz vorhanden war, war alles legal. Und für die private Benutzung konnte man selbst den Kopierschutz umgehen beim kopieren, das war damals eine gesetzliche "Lücke".

• Das Ding hat auch ein Decoder, es kann encodieren aber auch decodieren, aber wie ich oben schrieb, das Problem ist legal an Content zu kommen ausserhalb der DHCP-Kette ;)

Genau das ist das eigentliche Problem, DRM und HDCP. Und genau das macht eine legale PC-basierte Lösung wie einen Envy so teuer.

Leider wird das nicht überall so einfach und „wurschtegal“ gehandhabt wie in der Schweiz oder in Österreich.

• Ich bin mir relativ sicher, dass du dich irrst - der Trend geht zumindest aktuell (und das seit Jahren) in eine komplett andere Richtung und ich erkenne keine Anzeichen, dass sich das wieder ändern sollte. Immer mehr, immer schneller und überall verfügbar. Das fängt beim Jugendlichen mit seinem Tiktok-Konsum an, geht über die jungen Erwachsenen mit Youtube und Co. und endet bei den Senioren, die sich Tatort und Silbereisen mittlerweile auch über die Mediathek anschauen können (und machen).

Wie gesagt rede ich ja nicht von der Nische oder vom DIY-Bereich (der auch immer kleiner wird), sondern vom Massenmarkt, der große Stückzahlen verspricht, damit es sich für große Unternehmen auch lohnt dort zu investieren. Einen PC als Musik- und Videoschaltzentrale zähle ich da nicht zum Massenmarkt (zumal der Markt eh sehr hart umkämpft und seit 20 Jahren besetzt ist, ich habe ja selber einen IT-Hintergrund auf Hersteller-Ebene), da wäre für ein neues Unternehmen nichts mehr zu holen (außer es wäre noch mehr Nische und noch spezieller mit nur geringen Stückzahlen).

Mir kann es egal sein, in 10 Jahren möchte ich gerne aufhören zu arbeiten - und dann nach mir die Sintflut (meine Infinity IRS und mein Dreher werden hier stehen bleiben bis zu meinem Ableben)... :opi::poppy::freu:

• Mit dem Kauf erwerbe Ich das private Urheberrecht.

Was für ein Blödsinn.

Und was interessiert die Gesetzeslage vor 2012?

Es geht um das UrhG in der aktuellen Fassung und da ist die Umgehung eines Kopierschutzes nicht erlaubt. Punkt.

Die Blauäugigkeit mancher Leute erstaunt einem immer wieder.

• Ich bin mir relativ sicher, dass du dich irrst - der Trend geht zumindest aktuell (und das seit Jahren) in eine komplett andere Richtung und ich erkenne keine Anzeichen, dass sich das wieder ändern sollte. Immer mehr, immer schneller und überall verfügbar. Das fängt beim Jugendlichen mit seinem Tiktok-Konsum an, geht über die jungen Erwachsenen mit Youtube und Co. und endet bei den Senioren, die sich Tatort und Silbereisen mittlerweile auch über die Mediathek anschauen können (und machen).

Wie gesagt rede ich ja nicht von der Nische oder vom DIY-Bereich (der auch immer kleiner wird), sondern vom Massenmarkt, der große Stückzahlen verspricht, damit es sich für große Unternehmen auch lohnt dort zu investieren. Einen PC als Musik- und Videoschaltzentrale zähle ich da nicht zum Massenmarkt (zumal der Markt eh sehr hart umkämpft und seit 20 Jahren besetzt ist, ich habe ja selber einen IT-Hintergrund auf Hersteller-Ebene), da wäre für ein neues Unternehmen nichts mehr zu holen (außer es wäre noch mehr Nische und noch spezieller mit nur geringen Stückzahlen).

Mir kann es egal sein, in 10 Jahren möchte ich gerne aufhören zu arbeiten - und dann nach mir die Sintflut (meine Infinity IRS und mein Dreher werden hier stehen bleiben bis zu meinem Ableben)... :opi::poppy::freu:

Du hast natürlich recht wenn du sagst, im Moment spricht überhaupt nichts dafür, dass sich dieses Konsumverhalten nochmal ändert. Ein wenig Optimismus, dass dies doch irgendwann der Fall sein wird (ok vielleicht sind wir beide dann schon wieder zu Erde geworden) ist, dass die Frage nach dem "was kommt danach" für mich unbeantwortet ist.

Alles immer, überall und sofort hat ja auch Grenzen, mehr geht ja nicht, was kommt dann?

Deshalb kann ich mir vorstellen (oder hoffe ich es nur?), dass die Menschen sich irgendwann wieder besinnen, mit Betonung auf SINN. Ich sehe auch die fatale Entwicklung, dass sehr sehr viele sehr junge Menschen nur noch wie Zombies auf ihr Handy gaffen und überhaupt nichts mehr wirklich wahrnehmen.

Vielleicht kommt irgendwann ein Moment des "Erwachens", oder besser des "Hinterfragens".

Aber es sind nicht nur die jungen Leute, meine Schwägerin (55 Jahre) war letztens auf einem Konzert, und was hat sie gemacht? Genau, zu 75% das Handy in der Hand zum Filmen.....Auf die Frage warum sie das macht, sagte sie:" Damit sie teilen kann, zb. auf Facebook"

Ich stehe dann immer ratlos da, und kann (und will auch nicht) dem Ganzen nicht mehr folgen. Ich verstehe es einfach nicht. Das wird dann zum Problem, wenn von 10 Menschen um dich herum du der Einzige bist der das nicht versteht.

Ok, abgedriftet, sorry fürs O.T. :sbier:

• Bitte verwenden Sie diese Software daher nur für Materialien, für die Sie bereits das Urheberrecht besitzen oder für die Sie eine Genehmigung erhalten haben

Ich habe dieses Urheberrecht.

• Deshalb kann ich mir vorstellen (oder hoffe ich es nur?), dass die Menschen sich irgendwann wieder besinnen, mit Betonung auf SINN. Ich sehe auch die fatale Entwicklung, dass sehr sehr viele sehr junge Menschen nur noch wie Zombies auf ihr Handy gaffen und überhaupt nichts mehr wirklich wahrnehmen.

Hi hi, solange du nicht die richtige Brille aufsetzt, passiert da leider nix mehr in Zukunft.
    Gab mal eine Autor/Film der das "Problem" Stumpfsinn (genauer, die Regierung) angeprangert hat:
    youtube.com/watch?v=a74REkiUGWo

• Hi hi, solange du nicht die richtige Brille aufsetzt, passiert da leider nix mehr in Zukunft.
    Gab mal eine Autor/Film der das "Problem" Stumpfsinn (genauer, die Regierung) angeprangert hat:
    youtube.com/watch?v=a74REkiUGWo

Ja, der Streifen trifft es ganz gut. :thumbup:

• Bitte verwenden Sie diese Software daher nur für Materialien, für die Sie bereits das Urheberrecht besitzen oder für die Sie eine Genehmigung erhalten haben

Ich habe dieses Urheberrecht.

Ja klar. Ich frag mich wirklich, in welcher Fantasiewelt Du eigentlich lebst.

Seit wann geht ein Urheberrecht beim Kauf auf den Käufer über?

• Ich denke es geht um das Nutzungsrecht.

Genau und in dem Text steht nichts von Nutzungsrecht. Das Umgehen des Kopierschutzes ist immernoch nicht legal in DE. Das Recht auf Privatkopie hat man nur, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss. Könnte man die Bluray mit Kopierschutz kopieren und dann auch mit Kopierschutz von einem NAS abspielen wäre es ja wieder legal, ich weiss nur nicht ob dies technisch möglich ist und der Kopierschutz eine Sache ist, die nur mit der Scheibe funktioniert. Damals war der Kopierschutz spezielle fehlerhafte Sektoren die man dann nur auf dem Player hatte aber niemals auf die Platte übertragen konnte.

Aber falls sich jemand technisch mit Bluray-Kopierschutz auskennt oder einen wirklich guten Link hat zu dem Thema, gerne her damit. Googlen kann ich natürlich selber aber das Sichten von 1000 Redditbeiträgen kostet viel Zeit.

• Also wenn es immer weniger Hardwareanbieter gibt wo man ART Lizensieren kann macht doch die PC Lösung sinn da ich jeden erreichen kann der ein HDMI Gerät hat.

Dabei ist es doch egal ob der Kunde Atmos hat oder 5,1 oder 7.4. Prinzipiell ist das doch die Gruppe die keine Storm oder Trinnov einsetzen und ebenfalls eine Top Lösung bekommen können.

Aus Dirac´s Einnahmesicht macht das sehr wohl Sinn. Im Extremfall zahlt man halt die Decoder beim Kauf der Dirac Software und ART mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!