Dann wird es da so sein.
Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)
-
-
Frage mich, ob ich umrüsten sollte von 4700 auf 4800+Dirac?
Ist Dirac auch auf das Gerät und eine Person gebunden wie MultEQ-X?
-
Man ist zwar gebunden man hat aber die Möglichkeit die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen zuübertragen, es müsste dann auch wieder ein Denon&Marantz sein,ein anderer Hersteller geht da nicht!
-
Aus FAQ-Dirac:
License transfers are possible if you are selling your hardware device and the new owner wants to take ownership of the Dirac Live license,
or if you experienced hardware failure and are using a replacement device of the same model. In either case, please create a ticket on our Help Desk,
and our support staff will initiate the transfer.Transferring or using licenses across multiple devices or models is not supported. For example, if you bought a license for an NAD M10 and are now buying a Denon X3800H,
you will need to purchase a new license, as your NAD license is not transferable to the Denon. -
Wenn ich beim Denon 3800 kaufen will, dann erscheint aber Marantz 40 Lizenz, ist es quasi das gleiche?
Wenn man das Komplettpaket auswählt wird die Marantz 40 Lizenz angezeigt - bei den anderen Angebote die Denon 3800 Lizenz.
Klär das lieber vorher über den Dirac Support bevor Du es kaufst. Das müssen die im System sowieso richtig abbilden. Sonst hast Du im Nachhinein die Diskussionen.
Marantz 40 Lizenz != Denon 3800 Lizenz -
hat sich jetzt eigentlich schon geklärt, welche DLBC Version man bei einem SBA und welche bei einem DBA nehmen sollte?
Single oder Multi?
-
hat sich jetzt eigentlich schon geklärt, welche DLBC Version man bei einem SBA und welche bei einem DBA nehmen sollte?
Single oder Multi?
Meines Erachtens macht weder bei einem SBA noch DBA Sinn die Multiversion zu holen - außer man hat noch andere Gründe.
Für Dirac sollte das SBA und das DBA als ein SW-Kanal gelten. Alle notwendigen Einstellungen zur Realisierung des SBA/DBA laufen extern.
Man will ja nicht das Dirac anfängt die Einstellungen der einzelnen SW zu ändern. -
Aus FAQ-Dirac:
License transfers are possible if you are selling your hardware device and the new owner wants to take ownership of the Dirac Live license,
or if you experienced hardware failure and are using a replacement device of the same model. In either case, please create a ticket on our Help Desk,
and our support staff will initiate the transfer.Transferring or using licenses across multiple devices or models is not supported. For example, if you bought a license for an NAD M10 and are now buying a Denon X3800H,
you will need to purchase a new license, as your NAD license is not transferable to the Denon.Ich denke das können sie aber auch nicht so strikt nehmen, denn wenn der Receiver in 5 oder 10 Jahren ausfallen sollte, ist das gleiche Modell ja nicht mehr verfügbar als Ersatz.
Da sollte es mMn. möglich sein die Lizenz auf ein Nachfolgemodell zu übertragen.
-
Japp, mein Marantz Cinema 50 begrüßt mich auch gerade mit der Meldung, dass das FW-Upgrade für das Dirac-Feature-Update verfügbar ist. Das ist schonmal ein Schritt in Richtung ART.
Dirac ist da ein Fehler unterlaufen, das wird umgehend gefixt!
-
Kann ich ein Lizenzbundle (in dem Fall für den 4800) auch kaufen wenn ich den Receiver noch nicht habe?
Dieser ist aktuell leider nicht lieferbar.
-
Dirac ist da ein Fehler unterlaufen, das wird umgehend gefixt!
aha?!
woher hats du das ?
was ist genau das Problem? -
Kann ich ein Lizenzbundle (in dem Fall für den 4800) auch kaufen wenn ich den Receiver noch nicht habe?
Ja das geht. Du kaufst erstmal nur einen Key. Den kannst du dann später einem Konto hinzufügen.
-
aha?!
woher hats du das ?
was ist genau das Problem?Weil jemand auch das Problem hatte ,und er hat deswegen Dirac angeschieben,das ist der Fehler aufgeafallen,und die wollen den beheben.
-
ja das geht -
ABER wie oben schon geschrieben, dier muss klar sein, es MUSS dann dieses Modell sein..!! -
Also wenn ich da beim Denon X3800H auf Buy now klicke, dann erscheint folgendes:
-
Das Uptdate lief auf meinem Cinema 40 problemlos durch.
Die Dirac Software zeigt nun auch brav DLBC an:
Meine 1-Punkt Messung konnte ich neu berechnen lassen (ca. 1 Minute).
Höre mir das jetzt mal an, ob ich da mit meiner provisorischen Aufstellung schon einen Unterschied höre.
Werde dann meine 4 Subs aufstellen und weiter Messungen & Tests durchführen auf der Suche nach einem guten Ergebnis.
Bin gespannt ob das Denon/Marantz exklusive "directional bass" feature mit DLBC funktioniert.
-
Wenn ich bei DLBC-MultiSub das DBA als zwei Subwoofer (vorderes und hinters Gitter) anschließe konfiguriert Dirac dann auch wieder ein DBA daraus, oder kann es auch passieren, dass beide Gitter dann synchron spielen?
-
Es würde mich sehr wundern wenn DLBC-Multisub Dir aus 2Kanälen selbstständig ein DBA berechnen würde…
-
Wenn ich bei DLBC-MultiSub das DBA als zwei Subwoofer (vorderes und hinters Gitter) anschließe konfiguriert Dirac dann auch wieder ein DBA daraus, oder kann es auch passieren, dass beide Gitter dann synchron spielen?
Er wird es dir als MultiSub eingemessen und da kann dir alles passieren (es kann sogar besser klingen, wenn dein Raum sehr schlecht für ein DBA ist, bzw es vorher nicht gut eingestellt war). Wenn du Glück hast sind die eingestellten Paramater jedoch sehr nah an dem was du vorher bei deinem manuell eingestellten DBA hattest. Wenn du ein DBA hast würde ich es immer manuell einstellen und dann als SingleSub mit in die Einmessung einbinden. Du kannst es aber gerne mal testen und deine Erfahrungen hier posten
-
Du kannst es aber gerne mal testen und deine Erfahrungen hier posten
Sammel gerade Gründe, um von meinem 4700er auzurüsten.
Wenn ich den MiniDSP vom DBA ausbauen könnte wäre das schon weiterer Grund.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!