Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Mir hat der vierte Sub einen enormen Zuwachs an Klang/Bass gebracht jetzt zwei vorne,zwei hinten das hört wirklich rund an.

Ich dachte ob 3 oder 4 Sub würde eh kein Unterschied machen,damit lag ich falsch.

• Mir hat der vierte Sub einen enormen Zuwachs an Klang/Bass gebracht jetzt zwei vorne,zwei hinten das hört wirklich rund an.

Ich dachte ob 3 oder 4 Sub würde eh kein Unterschied machen,damit lag ich falsch.

Wenn der 4. Sub genau da steht wo er die noch vorhandenen Probleme beheben kann, ist das durchaus wirksam :) Ist ja irgendwie das Wirkprinzip beim WaveForming, durch sehr viele Subs können sie individuell überall im Raum eingreifen für einen möglichst homogenen Bass.

Im Video gestern wurde auch erwähnt neben ART kommt noch viel mehr bei Dirac, leider ohne nähere Details. Bin gespannt ob die sowas ähnliches wie WaveForming bringen :) Wäre ziemlich nice.

• Ich hatte vorne zwei,und einen hinten rechts.

Jetzt in in allen vier Ecken einen der Unterschied ist enorm.

Was Dirac wohl bringt das man mit einem Slider die Intensität von ART Einstellen kann ähnlich bei bei Waveforming.

• Wieso hätte es dich abgehalten? Alle Geräte bekommen doch die Updates die Dirac rausbringen wird.

Dirac ART war für mich (November 2023) mit ein entscheidendes Kaufargument für den Cinema 40. Hätte man mir damals eröffnet, dass ich noch bis Ende 2025 darauf warten müsse, dann hätte ich vielleicht noch mit dem Kauf gewartet oder zu einer Monoprice Monolith HTP-1 o.ä. gegriffen. Aber noch hat ja niemand abgeliefert außer Storm Audio. Die liegen aber außerhalb meines Budgets.

• Mal sehen was passiert, aber Art nur für die neuen Ende 25 / 26 Geräte zu bringen würde schon helfen neue Kaufreize mit neuen Modellen zu setzen.

Wenn man einmal überlegt gab es schojn für viel unwichtigere Features neue Geräte.

• Wie gesagt, es wird die Updates geben wenn die Geräte es technisch können und aktuell sieht es so aus, dass die neue Generation aktuell das auch kann und Roland hat es auch bestätigt in dem Video, dass keine Geräte ausgeschlossen werden, wenn sie den neuen Chip haben. Dass man für Kaufanreize für teure Hardware mögliche Software Features rauspatcht halt ich für Verschwörungstheorien. Sollten die das tun stehen bereits andere Hersteller in den Startlöchern und werden die Marktanteile übernehmen.

Es gab es mal, dass Grafikkarten durch ein BIOS-Update von einer Profi(CAD)-Karte auf eine Gaming-Karte gedowngraded wurde (wo die Profikarte das 5fache kostete), aber dies war weil die Herstellung so billiger war, als 2 Karten-Layouts in Auftrag zu geben. Diese Zeiten haben wir aber hinter uns, bzw den Quatsch gibts halt noch in der völlig verkorksten Autoindustrie. Beispiel: Sitzheizung per Abo dazu buchen. Hier greift aber auch wieder die Fertigung, dass ein Sitz der alles kann und per Software Features freischaltet in der Herstllung billiger ist als 20 verschiedene Sitze zu bauen.

Bei Denon habe ich aber nicht das Gefühl dass ein Denon 3800 eigentlich 17 Kanäle kann und man dies nur per Software freischalten müsste, er hat einfach nur 11 Pre-Outs, auch wenn der Chip des AV10 da drin steckt. Die können es sich also einfach erlauben das neuste DIRAC draufzupacken, denn 17 Kanäle gibts weiterhin nur beim AV10. Damit ist der Kaufanreiz gesetzt.

• Wie Herauspatched es ist noch kein Art drinn^^

Wieso dann muss man auch nochmal ein neues Gerät vom anderen Hersteller kaufen.

Bei den Sitzen zahlst du aber Miete für die Sonderfunktionen und wenn man das Auto gekauft hat zahlt man immer weiter mit dem Kram.

Art erfordert aber keine 17 Kanäle das geht auch gut mit 9.2 oder 11.2 oder 11.4

Nvidia verlangt für die neuen AI Karten (ab Ende 24 Anfang 25) für eine einzige 60.000€ Da waren die Workstation Karten mit den 3000 bis 5000 Euro ja noch billig im vergleich. Wenn man da aber nun eine RTX 4090 anschaut weiss man schon warum NV ab liebsten bei TSMC keine RTX mehr produzieren will *g

• Du musst aber auch noch die Zielgruppe sehen: Diese AI Karten sind ja diese riesen Platinen die der Chef mal aus Spaß aus einem Ofen herausgezogen hat und im Rackformat. Biete das mal einem Gamer an für 60.000 Euro und du hast keinen Kunden mehr. Die Zielgruppen müssen die Dinge auch bezahlen können. Im B2B-Bereich wofür Profigeräte (wie auch Trinnov) gebaut sind, werden meist höhere Summen herumgeschoben, auch weil du alles gewerblich als Verlust anmelden kannst. Das geht privat nicht.

Wie gesagt, ich gehe davon aus das ART uneingeschränkt auf die D&M Geräte (die mit dem neuen Chip) ausgeliefert werden und sie weiterhin über die Kanalanzahl skalieren werden. Und es gibt ja genug Leute, ich würde mal sagen sicher über 80% die noch ein Vorgängermodell (alter DSP-Chip) haben und da gibts dann mit ART genug Kaufanreize, da brauchst du nicht extra ein Cinema 41 einführen der exklusiv ART hat. Es reicht es einfach auf den den Geräte zu updaten und du schaffst genug Kaufanreize. Es ist sicherlich nicht das Ziel alle Leute die grad eins der neuen Geräte gekauft haben zu verarschen "Hey jetzt müsst ihr nach 1 Jahr direkt nochmal ein neues Gerät kaufen". Hiervon gehe ich nicht aus.

D&M sind ja ein Laden die immer auf lange Kundenbindung gesetzt hat, was man auch an den vielen Updates für alte Geräte sieht. Wer einmal damit zufrieden war, wird auch wieder kaufen, egal ob ART kommt. Zumal ART einfach nur ein Werkzeug ist und wie gesagt gleich neue LS benötigt, wenn man keine FullRanges stehen hat. Kniff hat da ja schon frühzeitig vorgesorgt :D

• Aha, du scheinst da mehr zu wissen… interessante Aussage. Womit hast Du das festgestellt, wenn ich fragen darf?

Das ist ja so definiert. ART kontrolliert den Bass im Raum über alle Lautsprecher, insofern hast du von ART ziemlich wenig wenn deine LS bei 80Hz trennen du aber bis 20Hz korrigieren willst. Somit werden Fullrange-LS empfohlen. Natürlich funktioniert es auch bis 80Hz und auch gut, aber unter 80Hz hast du dann weniger Korrektur und weiterhin Raummoden.

ART empfiehlt sich halt sehr wenn man im Raum wenig machen kann an Absorbtion und dies "Aktiv" durch die LS erledigen lässt. Ich finde dieses Konzept sehr geil und viele haben ja im Wohnzimmer natürlichweise schon grosse Standlautsprecher. Im Kellerkino kann man problemlos mit den alten Konzepten (Steinwolle, DBA, etc) arbeiten und benötigt ART da eher nicht.

• Der große Vorteil von ART ist ja die große Flexibilität. Man kann SBA, DBA und Multisub in Kombination mit Fullrange Speaker nutzen oder komplett auf Fullrange Speaker verzichten und nur SW als aktive Absorber \ Support LS nutzen.

Selbst wenn man im Wohnzimmer keine Fullrange Speaker hat, kann man ggfs. noch den ein oder anderen kleinen SW im Raum ergänzen/ verstecken.

• Ja, da bin ich auch drauf gespannt wie flexibel das dann am Ende wirklich ist :) Aber da Dirac so gut beim Thema Timing und Phase ist, sollte ein Bass der durchaus weiter weg steht von einem LS trotzdem noch in Phase gebracht werden können. Aber es wird ja 1 Mio Kombis an Frequenzen und Positionen von LS und Subwoofern geben und dazu noch unterschiedlichste Räume die den Klang nochmal anregen oder auslöschen. Bin echt gespannt ob das wirklich immer für alle Räume klappt oder man doch die ein oder andere Regel benötigt. WaveForming von Trinnov hat dann ja auch einige Vorgaben damit es funktioniert.

Sehr viel helfen würde ein Tool was einem sagt "Hey du hast grad diese Probleme, kauf dir doch noch nen Sub und stelle ihn an Position XY im Raum, da hat er den meisten Effekt". Sowas wäre für "normale" Leute das Killerfeature.

• Der große Vorteil von ART ist ja die große Flexibilität. Man kann SBA, DBA und Multisub in Kombination mit Fullrange Speaker nutzen oder komplett auf Fullrange Speaker verzichten und nur SW als aktive Absorber \ Support LS nutzen.

Selbst wenn man im Wohnzimmer keine Fullrange Speaker hat, kann man ggfs. noch den ein oder anderen kleinen SW im Raum ergänzen/ verstecken.

Genau das habe ich gemacht,darum bis jetzt beim vierten Sub gelandet habe mit einem angfangen mit jeden weiteren hat es besser funktioniert.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass ART bei einem guten SBA/DBA mit Lautsprechern,die nicht Fullrange spielen, Welten rausholt.

Ist ja eh immer die Frage was macht dann den Höreindruck noch besser. Wenn man die Zielkurve von DLBC für sich noch gut optimiert, ist dass dann ja schon wieder eine mögliche Verbesserung. Ich finde das alles irgendwann schwer zu vergleichen/zu unterscheiden.

• Man kann ART auch unter Multiway laufen lassen wie unter DLBC es gibt zig möglichkeiten,es ist aber schwer unterschieden rauszuhören.

Was ich raushören konnte das unter Multiway der Bass super ist,aber sanfter zu Werke geht ähnlich DLBC.

Unter ART Standard so nenne ich es mal,das ist der Bass auch super aber, wuchtiger ...

• Man kann ART auch unter Multiway laufen lassen wie unter DLBC es gibt zig möglichkeiten,es ist aber schwer unterschieden rauszuhören.

Was ich raushören konnte das unter Multiway der Bass super ist,aber sanfter zu Werke geht ähnlich DLBC.

Unter ART Standard so nenne ich es mal,das ist der Bass auch super aber, wuchtiger ...

Gut du bist ja auch Besitzer einer StormAudio und kannst schon spielen. Wir D&M-Leute müssen halt jetzt noch warten bis 2025 bis sich rausstellt, wie es bei uns funktioniert und wie es dann da implementiert ist + das was noch "Grosses" (laut Roland) kommt. Bis dahin bleibt es für die meisten eher Spekulation was ART bringt und es scheint sich ja noch einiges zu tun. Am Anfang hiess es man bracht FullRange-LS, jetzt kann man sich mittlweile Subs überall verteilen. Schauen wir also mal. Wir müssen ja eh noch 1,5 Jahre warten bis wir mehr wissen ;) Dann können wir den Thread hier wieder ausgraben.

• Das ist ja so definiert. ART kontrolliert den Bass im Raum über alle Lautsprecher, insofern hast du von ART ziemlich wenig wenn deine LS bei 80Hz trennen du aber bis 20Hz korrigieren willst. Somit werden Fullrange-LS empfohlen. Natürlich funktioniert es auch bis 80Hz und auch gut, aber unter 80Hz hast du dann weniger Korrektur und weiterhin Raummoden.

ART empfiehlt sich halt sehr wenn man im Raum wenig machen kann an Absorbtion und dies "Aktiv" durch die LS erledigen lässt. Ich finde dieses Konzept sehr geil und viele haben ja im Wohnzimmer natürlichweise schon grosse Standlautsprecher. Im Kellerkino kann man problemlos mit den alten Konzepten (Steinwolle, DBA, etc) arbeiten und benötigt ART da eher nicht.

Also, da frage ich genauer nach: Unter welchen Bedingungen nutzt DU denn ART?

Der große Vorteil von ART ist ja die große Flexibilität. Man kann SBA, DBA und Multisub in Kombination mit Fullrange Speaker nutzen oder komplett auf Fullrange Speaker verzichten und nur SW als aktive Absorber \ Support LS nutzen.

Genau so wird ein „Schuh“ daraus😉🙏🏼

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!