Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Man kann ART auch unter Multiway laufen lassen wie unter DLBC es gibt zig möglichkeiten,es ist aber schwer unterschieden rauszuhören.

Was ich raushören konnte das unter Multiway der Bass super ist,aber sanfter zu Werke geht ähnlich DLBC.

Unter ART Standard so nenne ich es mal,das ist der Bass auch super aber, wuchtiger ...

Da habe ich andere Erfahrung(en) gemacht. Durch das Kanalrouting ist man(n) herrlich frei in der Zuordnung + kann sehr schnell alle möglichen Kombinationen vergleichen/messen (MS/MW/Kombination etc). Physisch ist es natürlich auch möglich 1Kanal/SW-Array (Daisychaining) zu konfugurieren. Das würde mEn aber nur bei einem exakt symmetrischen DBA Sinn machen. Oder weil man eben Kanäle „sparen“ will/muss.

• Also, da frage ich genauer nach: Unter welchen Bedingungen nutzt DU denn ART?

Gar nicht, da ich keine StormAudio habe. Ich muss noch bis Ende 2025 warten, als Denon-Besitzer. Alle die das Kleingeld haben für ein StormAudio können aber gerne ihre Erfahrungen in einem anderen Thread schildern. Dieser Thread ist ja für D&M-Besitzer/Gossip/Updates, also was in Zukunft kommen wird und was das bedeutet.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassung aus dem Video:

ART coming out to more accessible systems step by step.
    ART is very advanced tech and Dirac wants to make sure it's easy enough to set up for everyone.
    ART is getting very good feedback on the results and Dirac is looking forward to seeing more systems out there with it.
    Meanwhile DLBC is really really useful and it's less computational demanding.
    So in short the delay is because they're working on the software AND buying stronger computers?

• Zumal ART einfach nur ein Werkzeug ist und wie gesagt gleich neue LS benötigt, wenn man keine FullRanges stehen hat. Kniff hat da ja schon frühzeitig vorgesorgt :D

Dirac A.R.T ist aktuell auf den Frequenzbereich von 20-150Hz beschränkt.

Falls Fullrange im Heimkino müssen diese sehr Potent sein um 115 dB Peaks zu Erreichen. Nach Aussagen von einem amerikanischen Installer machen tatsächlich gerade Setups mit potenten Front LS Probleme im Vergleich zu den typischen Sub Sat Installationen.

Die Ergebnisse seien dabei deutlich fehleranfällig. Stand von vor 4 Wochen.

"Systems with unusual setups like full range mains with high bass capabilities of their own.

There probably are others. That’s just one that has come up lately with very concrete and clear problems."

Einfacher ist in dem Frequenzbereich immer noch mit dedizierten Subwoofern als LFE und Support zu arbeiten und den typischen Satelliten in der unteren Ebene. Natürlich kann man Fullrange Lautsprecher integrieren es ist aber definitiv kein muss und in Bezug auf Flexibilität der Aufstellung und Effizienz wohl immer noch die zweite Wahl.

• Ja letztlich bedeutet dass aber dass entgegen der Aussage am Anfang, wo die ersten Infos kamen, eben doch nicht alle LS die Frequenzkorrektur machen. Vielleicht hat man hier auch gemerkt, dass es doch nur funktioniert, wenn man sich dann für die Basskorrektur wieder auf den LFE beschränkt und so erhält man ja wieder eher den WaveForming-Ansatz der Trinnov. Die Aussage war ja auch, dass die Nachhallzeit über ART stark runtergehen soll, weil eben alle LS mitmachen "sollen". Bei dem genannten Frequenzbereich würden aber die ganzen Satelliten-LS ziemlich wenig tun, um dem Bassgewitter einer guten Subwoofer-Anlage etwas entgegen zu setzen, ggf bei 80-150Hz, aber das ist dann auch eher ein Tropfen auf den heissen Stein.

Da wir uns aber alle im Bereich des Hörensagens und der Spekulation befinden, machts glaube ich Sinn einfach noch die 1,5 Jahre abzuwarten, bis das Produkt die entsprechende Reife hat und es genaue Vorgaben zum Sizing und Aufstellung gibt (wie von Trinnov halt auch). Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man mit einem Umik und ein paar randomisierten Einmessungen in einem chaotischen Raum und heterogenen Boxen einen Algorithmus (DiracART) programmieren kann, der, egal wie es aussieht, einfach alles glattzieht und man den (annähernd) perfekten Klang hat.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Doch, alle Lautsprecher die Frequenzen unter 150Hz Spielen - können als Support ausgewählt werden und wirken somit nach Bedarf bei ART mit.

Die Eingrifffähigkeit wird von Dirac ermittelt, kann aber auch angepasst werden. Nur weil es aktuell Probleme mit gewissen Lautsprecherkonfigurationen gibt, heißt es nicht das es den "Infos zu Begin" widerspräche.

Dirac hat nie behauptet das Sub Sat nun durch Fullrange abgelöst würde. Fullrange Verwendung wird so einfach eine attraktivere Möglichkeit - da extrem flexibles Bass management.

Ich würde es nicht als hören sagen abtun, sondern als Momentaufnahme und als diracs open beta über Storm.

Es gibt schon einige Berichte von Storm usern ,inklusive Messungen.

Es kann und wird sich eben noch viel ändern aber die Richtung ist klar.

Dirac selbst betont immer und überall die Flexibilität des Systems. Auch X.0.X Setups sind möglich mit sehr Potenter unterer Ebene. Dies sei laut einer Aussage von einem Storm Mitarbeiter ursprünglich der Wunsch gewesen mit welchem sie sich an Dirac gewendet haben. Ein gutes Submanagement ohne dedizierte Subwoofer.

Aktuell sehe ich eher das Problem, das der LFE nur von einem Subwoofer bespielt wird und von restlichen Subs/Fullrange supportet wird. Wenn das so released wird, macht ein vorheriges Summieren von mehreren Subwoofern per DSP wahrscheinlich Sinn die dann als mono an ART geleitet werden um evtl. Ortbarkeit zu reduzieren und „druck“ SPL zu erhöhen das wäre allerdings alles noch fraglich.

Cooles VIdeo, bestätigt auch alle meine beschriebenen Annahmen und Probleme. Grad beim Auto ist alles bekannt, im Kino halt absolut nichts, grad in "irgendwelchen" Selbstbauwohnzimmern. Aber die Keyfacts sind ja hier:

* StormAudio => Sehr flexibel und gut einsetzbar, geliebt für aktive Frequenzweichen, spezifische Implementation von ART auf diesem Gerät und! => es können nie genug Kanäle sein, 32 sind es, aber 64+ wären noch besser

* Denon/Marantz => Noch unbekannt wie es da sein wird, noch mehr Probleme, da ggf Installer nicht dabei/kein Raumsimulation, Probleme können sogar mehr werden, daher noch 1,5 Jahre Entwicklung/Testing sinnvoll (von meiner Meinung her)

* Installer => Diese im Boot haben bzgl Raumsimulation, Speakerspezifikation und Aufstellung für optimales ART-Setup aktuell sinnvoll, bevor sie ein 3d-Mikrofon rausbringen ("not there yet", klingt nach, sie sind dran)

* DBA => Spricht er auch von und bringt auch WaveForming ins Spiel, sagt aber auch dass die es mit ART auch einmessen können, aktuell nur bis 150Hz, aber auch bis 500Hz möglich (wie Genelec-GLM das tut). Ich wäre mal gespannt da nen ShowOff zu sehen wie sich GLM + Subwoofer-Einmessung auf Genelec Basis gegen ART schlagen würde.

Sie versuchen es Consumerfreunlich zu gestalten, aber ich sehe auch das gewisse Vorgaben über Pegelfestigkeit der Speaker, Frequenzen, Aufstellung etc gegeben werden sollten, um Probleme zu vermeiden. Wir alle wollen ja wenn man sich in so ein Thema reinkniet auch möglichst gute Ergebnisse, wenn man grobe Schnitzer vermeidet, oder wenn Kompromisse bewusst einzugehen.

Grad beim Thema Kanalanzahl, kann ich mir vorstellen, dass hier die AV10 von D&M ein guter Kandidat wäre das meiste rauszuholen. Aktive Frequenzweichen wird man nicht bekommen, aber mit dem Stichwort "Bass im Boden ist nun Möglich" sehe ich bei Lars Mette ganz neue Raumkonzepte reinfliegen ;) und eine StormAudio mit 64 Kanälen wird wohl auch nicht zu lange auf sich warten lassen.

Ich gehe aber davon aus, dass die D&M Dirac-Geschichten nicht so ausgefeilt sein werden wie auf einer StormAudio.

• Cooles VIdeo, bestätigt auch alle meine beschriebenen Annahmen und Probleme. Grad beim Auto ist alles bekannt, im Kino halt absolut nichts, grad in "irgendwelchen" Selbstbauwohnzimmern. Aber die Keyfacts sind ja hier:

* StormAudio => Sehr flexibel und gut einsetzbar, geliebt für aktive Frequenzweichen, spezifische Implementation von ART auf diesem Gerät und! => es können nie genug Kanäle sein, 32 sind es, aber 64+ wären noch besser

* Denon/Marantz => Noch unbekannt wie es da sein wird, noch mehr Probleme, da ggf Installer nicht dabei/kein Raumsimulation, Probleme können sogar mehr werden, daher noch 1,5 Jahre Entwicklung/Testing sinnvoll (von meiner Meinung her)

* Installer => Diese im Boot haben bzgl Raumsimulation, Speakerspezifikation und Aufstellung für optimales ART-Setup aktuell sinnvoll, bevor sie ein 3d-Mikrofon rausbringen ("not there yet", klingt nach, sie sind dran)

* DBA => Spricht er auch von und bringt auch WaveForming ins Spiel, sagt aber auch dass die es mit ART auch einmessen können, aktuell nur bis 150Hz, aber auch bis 500Hz möglich (wie Genelec-GLM das tut). Ich wäre mal gespannt da nen ShowOff zu sehen wie sich GLM + Subwoofer-Einmessung auf Genelec Basis gegen ART schlagen würde.

Sie versuchen es Consumerfreunlich zu gestalten, aber ich sehe auch das gewisse Vorgaben über Pegelfestigkeit der Speaker, Frequenzen, Aufstellung etc gegeben werden sollten, um Probleme zu vermeiden. Wir alle wollen ja wenn man sich in so ein Thema reinkniet auch möglichst gute Ergebnisse, wenn man grobe Schnitzer vermeidet, oder wenn Kompromisse bewusst einzugehen.

Grad beim Thema Kanalanzahl, kann ich mir vorstellen, dass hier die AV10 von D&M ein guter Kandidat wäre das meiste rauszuholen. Aktive Frequenzweichen wird man nicht bekommen, aber mit dem Stichwort "Bass im Boden ist nun Möglich" sehe ich bei Lars Mette ganz neue Raumkonzepte reinfliegen ;) und eine StormAudio mit 64 Kanälen wird wohl auch nicht zu lange auf sich warten lassen.

Ich gehe aber davon aus, dass die D&M Dirac-Geschichten nicht so ausgefeilt sein werden wie auf einer StormAudio.

Hier eine Äußerungen zum Video aus dem Monolith Thread AVS Forum>>>

By the time ART is sorted out in 2026, monoprice will be almost ready to be ready for it...or at the very least 6-12 months away

By the timeBy the time ART is sorted out in 2026, monoprice will be almost ready to be ready for it...or at the very least 6-12 months away ART is sorted out in 2026, monoprice will be almost ready to be ready for it...or at the very least 6-12 months away

Noch eine>>>

Sounds like it's got a long way to go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!