Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Achtung, Meinung!

1.200 Euro war und ist ein fairer Preis für ein Gerät wie den 4800.
    Mehr würde ich nicht zahlen – und habe es auch nicht. (Deshalb steht bei mir übrigens immer noch ein 4500).

Die 2.600 € (!!!) UVP, die man für das Gerät auch heute noch auf der Denon-Webseite bewundern und bestaunen kann, ordne ich persönlich unter "Comedy" ein.

Bitte nicht vergessen: Da wurden vor gar nicht so langer Zeit Preise „angepasst“. Plötzlich kostete die 3er-Serie das, was vorher die 4er gekostet hat …
    Für den Endverbraucher gab es dafür als Mehrwert ein paar nette Updates im Rahmen üblicher Produktpflege.
    (Und gaaaaanz viele YouTube-Videos, die erklären sollten, was denn jetzt so bahnbrechend neu an der Kiste ist. Ich erinnere mich da dunkel an: Direkt in Japan gefertigt. Aus echtem Schwertstahl der Samurai gefaltet und von Geishas hochglanzpoliert … ).

Was aber noch mehr irritierte, als die vom Management vermutlich ausgewürfelten VKs, waren die immensen Marktpreisschwankungen. Wertverlust in der Spitze: Mehr als die Hälfte (2.600 > 1.200)! Das wirkt nicht nur wenig vertrauenserweckend, sondern ist auch eher suboptimal für den späteren Wiederverkaufswert.

Wie hätte man in Zeiten von Inflation und Konsumzurückhaltung auch nur ansatzweise ahnen können, dass Umsatzrekorde für Luxusgüter ausbleiben könnten? Wo doch die Verdoppelung der Preise so nachvollziehbar und glaubhaft mit Chipmangel und Dirac-Implementierung begründet wurden? ;)

Letztendlich hat es der Markt bzw. der Konsument dann geregelt und der Receiver steht jetzt in etwa bei dem Preis, den er (meiner Meinung nach) auch wert ist.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich kritisiere ausdrücklich KEINE Händler. Die müssen die Suppe auslöffeln und bleiben auf den Kosten sitzen. Dass sie bei dem ganzen PimPamPom mitspielen (müssen?) ist vielleicht eine andere Geschichte. Dankenswerterweise hat der der ein oder andere seine Bedenken an die Öffentlichkeit getragen.

Mein Mitleid für Masimo hält sich in sehr überschaubaren Grenzen aber für die Companies, deren Angestellte, den Handel und am Ende auch uns Konsumenten ist das alles ziemlich bitter.

Als potenztieller Käufer und "treuer" Denon bzw. Sound United-Kunde nur meine 2 Cents zum Thema.
    Trotz meines in Teilen satirisch angehauchten Kommentars hege ich die ehrliche Hoffnung, dass es erfreulich weitergeht.

PS: Ich weiß, dass man sich jeden Kauf und jeden Preis schönreden kann <3
    PPS: Ich warte noch darauf, dass man sich AVR-Kanäle demnächst per Abo freischalten kann.

• Als potenztieller Käufer und "treuer" Denon bzw. Sound United-Kunde nur meine 2 Cents zum Thema.
    Trotz meines in Teilen satirisch angehauchten Kommentars hege ich die ehrliche Hoffnung, dass es erfreulich weitergeht.

Ich geben denen noch 6 Monate. Meine Videos mit Roland wird es in Zukunft leider nicht mehr geben.

Irgendwie bekommt hier keiner mit, daß die "fairen" Preise, die hier so abgefeiert werden, mit massiven Verlusten gerade erkauft werden. Mit Verlusten meine ich nicht, daß die Marge nicht kostendeckend ist, ich meinte damit, daß unter Preis verkauft wird.

Und was ist "fair" ? Von was wird "fair" gerechnet? Vom eigenen Einkommen? Ich möchte niemanden erleben, der sein Gehalt aufgrund von einer "fairen" Definition von Externen bekommt ;-)

Im übrigen bin ich wirklich der letzte, der das aktuelle Management von Masimo irgendwie in Schutz nehmen wird. Die weltweite Nachfrage und wirtschaftliche Situation ist sehr sehr schwierig und das Management hat hier leider massiv versagt und keine Antworten auf diese Herausforderungen gefunden. Ganz im Gegenteil. Sie haben mächtig gezündelt.

• Aber wer hat die Preise so frei gegeben ? Kann ja nicht sein ,das neue Modelle rauskommen ,und die so verscherbelt werden.

Das die Ausläufer günstig angeboten werden, ja.

Aber die neuen ? Echt schade .Manch einer hat zugeschlagen ,und ist erfreut . Trotzdem unverständlich .

War auch kein Druck von der Konkurrenz vorhanden. Ob Nad oder Pioneer ,und sogar Onkyo (kam später) konnten doch mit der Ausstattung gar nicht mithalten .

Und nicht nur in Deutschland. Die Teile wurden in Holland sogar 100€ noch billiger verkauft .

• Warum wurden/werden denn eigentlich nur die Denon so verramscht und nicht die Marantz, wenn das doch alles ein Konzern und der Aufbau recht ähnlich ist? 🤔

So ein Cinema 30 für 1800€ wäre doch schon auch nett! 😅🙈😇

• Manchmal passieren Dinge auch kalkuliert. Beispielsweise wenn ein Unternehmen fallen gelassen werden soll. Um es noch genauer zu sagen, jeder weiß was passiert wenn man Preisdumping über eine gewisse Dauer hinaus betreibt! Mir fällt es daher schwer an ein Missmanagement zu glauben. Oftmals sollen Menschen genau das denken und gewisse andere Gruppen betrachten dies als notwendige "Formalität"...

...in der heutigen Zeit kann man ein Unternehmen alleine aus ethischen Gründen schon nicht einfach so still legen solange es halbwegs läuft. Also lässt man es "auslaufen".

Mir kann doch keiner erzählen, dass ein Paar Säcke aus einem Hobby-Forum den Markt besser verstehen als diejenigen die das ganze Konstrukt führen 😉 Wir reden immerhin von Massimo und nicht dem Bäcker von nebenan

• Keya

Masimo selber wollte Sound United garnicht haben es war Joe Kiani der eine fabel für Hifi hatte der hat Kauf im Alleingang durchgezogen.Ein Medizin Unternehmen und HIFI sind zwei verschiedene Sparten,das konnte nur nach hinten los gehen.

Es war von ersten Tag an was es ein Verlustgeschäft Masimo 1,4 Millarden US-Dollar für Sound United bezahlt und Brachenkenner sagen Sound United wäre nur die Hälfte Wert gewesen.

Wenn wirklich die Insolvenz kommt an wendet man sich im Garantiefall? Heimkinoraum hat schon reagiert die haben Marantz&Denon aus dem Programm genommen nur noch im Abverkauf.Wissen die schon mehr als andere Händler? Pioneer/Onkyo hier gibt es Rabatte satt.

Hier ist vieles ins Rutschen gekommen .

In einem Video vom Heimkinoraum schrieb einer Sound Masimo ist Pleite,und das der Heimkinoraum die D&M aus dem Programm genommen hätten,ja der hatte Recht wie man sieht.

• Helft mir mal ein bischen auf die Sprünge, aber warum verhindern diese ganzen Meldungen, dass ART für die Denon/Marantz Geräte kommt?

Wer soll das denn implementieren wenn die den Laden dicht machen? Vor allem... wer investiert noch in Zusatzfunktionen wenn sowas im Raum steht... oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

• Das dürfte damit wohl gestorben sein.....

Auch wenn Einige meinen, dass D&M Preise überzogen sind: Eigentlich boten sie über Jahre hinweg ein Top PLV.

Wenn D&M wirklich vom Markt verschwinden, wirds nicht besser werden. Die waren doch eher die Preistreiber nach unten und boten viele Features, starke Endstufen in deren AVRs.

• Keya Bei allem Respekt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Aussagen zustande kommen, wenn man überhaupt nicht einen Satz mit den Verantwortlichen gesprochen hat und wenn man nicht eine Mail gelesen hat und wenn man nicht einen konkreten Ablauf von einer Aktion kennt.

Ich fasse zusammen: Das Konstrukt SoundUnited wurde für einen sehr hohen Preis an Masimo verkauft. Viele sagen, es war zu teuer. Masimo Chef wollte Synergien mit seinen Basisprodukten. In der Praxis hat das nicht funktioniert. Die Aktionärsvertreter fanden den Deal gar nicht lustig, die Aktie verlor an Wert. Die Absatzmärkte haben wirtschaftlichen Druck, da weltweit die Wirtschaft in vielen Bereich sinkt und somit sinkt der "Konsumgüter" Index. Deutschland ist hier leider Spitze, die Verbraucher halten die Kohle zusammen bzw. haben einfach am Monatsende weniger in der Tasche.

Der Preisdruck bei den Herstellern ist aber auch gewaltig, da sie ebenfalls in vielen Bereichen Kostensteigerungen haben.

Sorry, aber einen Preis aufgrund von verwendeten Bauteilen zu berechnen, da fehlen mir dann schon die Worte... Vielleicht sollten man unter anderem die Millionenkosten an Entwicklung nicht vergesssen, ist nur eine Kostenstelle für die Realisierung eines Produktes. ;-)

Nun fängt man das große verramschen an, damit die Produkte im Markt abfliessen. Das kostet Geld dem Hersteller, dem Händler ebenfalls und es gibt viele Händler, die können da auch nicht mehr mithalten. Weil eine Marge von 50 Euro bei einem 1700 Euro Produkt ist nicht wirklich rechenbar. Wer hier meint, daß ich mir das aus den Fingern ziehe, darf mir gerne das Gegenteil beweisen.

Nun haben wir also auch Einsparungen bei den Mitarbeitern der Hersteller, nationale Büros werden geschlossen, Mitarbeiter werden entlassen und es wird immer weniger Menpower und Knowhow verfügbar gemacht. Das ist ein Teufelskreis, der nun dazu führen wird, daß wir gewissen Kipppunkte erreicht haben, wo wir leider das Rad nicht mehr zurückdrehen können.

Am Ende freut sich im Moment der Käufer für die vermeintlich fairen Preise, die Stückzahl geht hoch, die Marge ist aber im Minus und die Kohle fehlt für die Zukunft.

Im Extremfall zieht man sich aus dem Markt zurück oder stellt sogar den Produktbereich ganz ein und verkauft am Ende nur noch den Markennamen. Ein Großteil des Geschriebenen ist bereits eingetroffen, die Auswirkungen habe noch nicht alle gespürt, werden aber kommen.

• Hast du dich da vielleicht mit Keya vertan? Was hat der denn "böses" oder "falsches" geschrieben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!