Achtung, Meinung!
1.200 Euro war und ist ein fairer Preis für ein Gerät wie den 4800.
Mehr würde ich nicht zahlen – und habe es auch nicht. (Deshalb steht bei mir übrigens immer noch ein 4500).
Die 2.600 € (!!!) UVP, die man für das Gerät auch heute noch auf der Denon-Webseite bewundern und bestaunen kann, ordne ich persönlich unter "Comedy" ein.
Bitte nicht vergessen: Da wurden vor gar nicht so langer Zeit Preise „angepasst“. Plötzlich kostete die 3er-Serie das, was vorher die 4er gekostet hat …
Für den Endverbraucher gab es dafür als Mehrwert ein paar nette Updates im Rahmen üblicher Produktpflege.
(Und gaaaaanz viele YouTube-Videos, die erklären sollten, was denn jetzt so bahnbrechend neu an der Kiste ist. Ich erinnere mich da dunkel an: Direkt in Japan gefertigt. Aus echtem Schwertstahl der Samurai gefaltet und von Geishas hochglanzpoliert … ).
Was aber noch mehr irritierte, als die vom Management vermutlich ausgewürfelten VKs, waren die immensen Marktpreisschwankungen. Wertverlust in der Spitze: Mehr als die Hälfte (2.600 > 1.200)! Das wirkt nicht nur wenig vertrauenserweckend, sondern ist auch eher suboptimal für den späteren Wiederverkaufswert.
Wie hätte man in Zeiten von Inflation und Konsumzurückhaltung auch nur ansatzweise ahnen können, dass Umsatzrekorde für Luxusgüter ausbleiben könnten? Wo doch die Verdoppelung der Preise so nachvollziehbar und glaubhaft mit Chipmangel und Dirac-Implementierung begründet wurden? ;)
Letztendlich hat es der Markt bzw. der Konsument dann geregelt und der Receiver steht jetzt in etwa bei dem Preis, den er (meiner Meinung nach) auch wert ist.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich kritisiere ausdrücklich KEINE Händler. Die müssen die Suppe auslöffeln und bleiben auf den Kosten sitzen. Dass sie bei dem ganzen PimPamPom mitspielen (müssen?) ist vielleicht eine andere Geschichte. Dankenswerterweise hat der der ein oder andere seine Bedenken an die Öffentlichkeit getragen.
Mein Mitleid für Masimo hält sich in sehr überschaubaren Grenzen aber für die Companies, deren Angestellte, den Handel und am Ende auch uns Konsumenten ist das alles ziemlich bitter.
Als potenztieller Käufer und "treuer" Denon bzw. Sound United-Kunde nur meine 2 Cents zum Thema.
Trotz meines in Teilen satirisch angehauchten Kommentars hege ich die ehrliche Hoffnung, dass es erfreulich weitergeht.
PS: Ich weiß, dass man sich jeden Kauf und jeden Preis schönreden kann
PPS: Ich warte noch darauf, dass man sich AVR-Kanäle demnächst per Abo freischalten kann.