Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

• Ich wollte, bei all der mittlerweile mal wieder sehr emotional geführten Diskussion, etwas zu der -mehr oder weniger an mich gestellten Frage- „fairer“ Preise entgegnen.

Was sind also faire Preise?

Für mich solche, die beständig sind. Die ich als Konsument, im Rahmen meines Technikwissens, verstehen kann und daher bereit bin, zu zahlen. Damit sind nachvollziehbare oder zumindest vorstellbare Kosten / Preise für Entwicklung, Innovation, Eigenständigkeit, Liebe zum Detail, Qualität und ein für mich persönlicher Wert / Nutzen gemeint.

Was nicht darunter fällt, ist alter Wein in immer wieder neuen Schläuchen, dessen VKs hauptsächlich durch Marketing und Vertrieb generiert und bestimmt werden.

Am Ende möchte ich also ein Produkt, das für mich glaubwürdig ist. Gemacht und verkauft von Menschen, die meine Ticks und Hobby-Vorlieben nachvollziehen können, weil sie diese bestenfalls sogar teilen.

Wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand „veralbern“ will, oder ihm seine Marge wichtiger ist, als meine „Bedürfnisse“, dann kann er seinen Kram behalten.

Der Begriff „Wert“ -mit all seinen Facetten- steht für mich in direktem Zusammenhang mit meiner Vorstellung fairer Preise.

Naiv? Wunschdenken?

Kann sein, aber ich kaufe nicht selten unter genau diesen Umständen.

Schönen Sonntag allerseits :)

• Tatsächlich sind die Denon Marantz Geschichten ziemlich unruhig, wie ich finde.

Der SR7015 lag mit seiner UVP bei 1700 Euro.

Und jedes Jahr ist der Strassenpreis der 7er über das Geschäftsjahr von der UVP so auf ca 1100...1200 Euro gefallen.

Ich war immer der Meinung, das hat Marantz so eingepreist und lebt ganz gut damit.

Dann kam die Pandemie und irgendwie hat man sich wohl an vielen Stellen der Geschäftswelt davon überzeugt, dass die Menschen ab dann immer bereit sein werden, für Produkte deutlich mehr zu zahlen.

Jedenfalls kostet der legitime Nachfolger des 7015, die Cinema 40 2800 Euro UVP. das sind ca 60% mehr.

Kann die 40 60% mehr? Das Dirac Ding ist m.E.n schon ein dickes Ding. War die UVP 1700 Euro derart daneben und verlustig? Waren die Strassenpreisverfälle auf Dauer zu hoch zusammen mit den allg. Kostenerhöhungen der letzten Jahre?

Wie auch immer, mir persönlich wäre ein fairer Preis auf gesundem und stabilem Niveau mit einem gesunden D&M jedenfalls viel lieber als der aktuelle Zirkus mit der Aussicht, dass der Laden Heuschreckengetrieben dicht macht...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wenn der Bericht von 4kfilme stimmt dann wird das Kerngeschäft der Audio Marken eingestellt.

Weiter heisst es "soll keine Ausgliederung dieses Geschäfts geben".

Also will man das Geschäftsfeld auch nicht weiterverkaufen... oOo.

Wenn die Masimo Führung das angekündigte wahr macht dann sind alle Marken weg vom Markt wie es scheint oder???

• Ich warte auch schon auf das Black Friday Angebot der MultEQ-X Software. Letztes Jahr kam das Tage vor dem eigentlichen Black Friday raus.

Bis jetzt ist noch nichts erschienen.

Bei Yamaha finde ich es auch sehr schade, dass seit Jahren kein Nachfolger für die Vorstufe erschienen ist.

• Ich denke das könnte eine chinesische Marke übernehmen.

Topping oder SMSL haben viel Erfahrung mit DACs, Stereoverstärkern und Streamingplayern. Bei den DACs und Verstärkern erreichen sie sogar Referenzniveau (siehe Bestenlisten auf audiosciebcereview.com).

Ein AVR aus so einem Hause wäre sicher sehr spannend.

• Da macht man sich so langsam Gedanken ob es in Zukunft den Mittelklasse-AV-Receiver überhaupt noch gibt oder ob diese generell aussterben. Außer Yamaha die aber auch schon seit 2021 keine neuen Modelle vorgestellt haben gibt es doch nix brauchbares?

Pioneer und Onkyo, bei einzelnen Modellen auch DLBC fähig

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Topping oder SMSL haben viel Erfahrung mit DACs, Stereoverstärkern und Streamingplayern. Bei den DACs und Verstärkern erreichen sie sogar Referenzniveau (siehe Bestenlisten auf audiosciebcereview.com).

Ja warum nicht. Wenn die Qualität stimmt, wäre mir das als Endverbraucher egal was da für ein Logo drauf ist. Die Frage ist halt ob die Händler sich freuen können.

• Bei mir steht auch zeitnah eine Neuanschaffung des AVR an, allerdings aufgrund der aktuellen Situation stelle ich mir die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht bezüglich Updates/Hotfixes auf ein D&M Gerät zu setzen (unabhängig vom Preis)?

Mit meinem Denon 3500 fahre ich seit ca. 6 Jahren problemlos. Gerade an das HEOS System habe ich mich gewöhnt.

Ohne Support oder Weiterentwicklung kann der Preis der aktuellen AVR von denen so günstig wie sonst was sein, da würde ich kein Risiko eingehen wollen.

Als Alternative habe ich aktuell Onkyo gesehen, aber da habe ich dann auch etwas Bedenken...

• Wenn man das mal nüchtern durchdenkt, und mit "Sound United" alles so kommt wie aktuell spekuliert wird, sehen wir am Ende des Tages nur noch Verlierer. Da werden auch die highendigen Produkte nicht davon profitieren, da die hohen Preise eine gewisse Käuferschicht abschreckt und man sich damit kein Kino mehr leisten will/kann. Und nicht zu vergessen unser Lieblingssport, das Upgraden auf nächst bessere Geräte. Auch diese Käuferschaft wird zunehmend ausbleiben. Ohne einen gewissen Lernprozess in diesem Hobby greife ich nicht mal eben zuoberst ins Regal, da kann der Verkäufer noch so gut sein. Für Installer wird's auch bitter werden, denn nicht jeder will/kann sich hochpreisige Geräte à la Trinnov oder Storm leisten, auch wenn das die Videos der geneigten Installer zuweilen suggerieren. Dass Yamaha wohl auch wegbrechen wird, ist wohl nur eine Frage der Zeit. Was bleibt dann noch in der (gehobenen) Mittelklasse?

Eine sehr gefährliche Spirale setzt sich da gerade in Gange, die für uns alle nur zum Nachteil wird. Die Nische "Heimkino" wird noch nischiger werden, und Innovationen nicht mehr in gleicher Konsequenz gefördert werden. Das alles löst kein gutes Gefühl aus.

• Pioneer wird bzw. ist nun auch eingestellt. Gründe sind wohl offene Summe, die der Mutterkonzern nicht zahlt. Somit wurden die Markenrechte zurückgeholt und es läuft nix mehr vom Band. Das war es dann leider für die Produkte.

Auch wenn's etwas OT ist: betrifft das nur die Pioneer Produktreihe oder ist Onkyo davon ebenfalls betroffen?

Bei mir steht auch zeitnah eine Neuanschaffung des AVR an, allerdings aufgrund der aktuellen Situation stelle ich mir die Frage ob es überhaupt noch Sinn macht bezüglich Updates/Hotfixes auf ein D&M Gerät zu setzen (unabhängig vom Preis)?

Mit geht's da ähnlich. Ich überlege seit mindestens einem Jahr, wodurch ich meinen 4500H ersetzen werde. Bei Yamaha kam länger nichts neues und bei D+M wollte ich noch die ART Integration abwarten ...

Ich kann mir selber nur schwer vorstellen, dass komplett Sound United fallen gelassen werden wird. Ich vermute (und hoffe) eher, dass sie die einzelnen Firmen (Denon, Marantz, B&W etc) herauslösen werden und für diese dann separat Käufer suchen.

Nur klebt dann nur noch das Etikett drauf weil man wenn dann nur das Label und Rechte verkauft.

Wenn es aber heisst dass nichs weitergeführt oder abgespalten wid hmm

• Auch wenn das rein spekulativ ist (so wie die Gerüchteküche insgesamt): Ich kann mir kaum vorstellen, dass man solche Marken sterben lassen wird.

Irgendjemand wird es kaufen, unter welchen Bedingungen etc. wird man sehen.

Denon produziert seit mehr als 100 Jahren, die anderen Marken blicken ebenfalls auf eine lange Tradition zurück. Sollte sich kein Käufer finden (ob für das gesamte Paket oder einzelne Brands), kauft man sich den Namen für kleines Geld zurück oder gibt sich einen neuen.

Ja, bitter. Aber nicht das Ende der Welt / des Heimkinomarktes, zumal da ja auch mehr als "nur" Heimkino dran hängt (die Hälfte der HiFi-Branche inkl. LS, Komponenten, Multiroom, Kopfhörer und Co.)
    Jedenfalls ist das meine Hoffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!