Neue Denon & Marantz AV-Receiver für 2022/23 geleakt z.T. mit Dirac-Update (Gossip)

  • ich war mal vor Jahren selber so drauf - großen Receiver verkauft - auch die Standboxen.........dann kamen ca. 12 Monate Erfahrungen mit Soundbars...............und ich bin reumütig wieder zurück gekommen.

    Jetzt hab ich wieder nen A6A mit einem 5.1.4 System von Canton - hat ne Stange Geld gekostet - aber egal. War mir ne Lehre.


    Aber alle meine Kumpels haben tatsächlich Soundbars und schwören drauf - die verstehen mich irgendwie nicht das das gelumps ist

  • Meinst du echt alle, die sich in den vergangenen 20 Jahren einen AVR gelauft haben, haben inzwischen auf Soundbar & Co. umgestellt?


    Klar ist der Markt ein anderer. Die Innovationszyklen erscheinen mir länger. Daher fand ich es nur logisch nicht mehr alle Jahre neue Geräte rauszubringen. Meine Hoffnung ist, dass dies aktuell einfach nur ein gewisser Schmerz ist, der vergehen wird, wenn sich der / die Hersteller entsprechend darauf einstellen.


    All die vielen Lautsprecher, die in irgendwelchen Wohnzimmern stehen, werden auch in Zukunft hoffentlich adäquaten Anschluss finden.

    Ich kenne nicht einen Einzigen im Bekannten/Verwandten Kreis der das Hobby Heimkino auch nur im Ansatz so betreibt wie ich. Ich kenne niemanden, also wirklich niemanden der sich in den letzten 10 Jahren ein AVR, Lautsprecher, Verstärker oder was auch immer im Wert von mehr als 1000€ gekauft hat!


    Das mag jetzt nicht repräsentativ sein, allerdings glaube ich schon dass es, wie in fast allen anderen Bereichen auch, heute nur um das pragmatische und den schnellen, einfachen Konsum geht. Im Bereich Kino/Film ist das ja seit Jahren absehbar, alles ist (fast) sofort verfügbar im Stream.

    Hast du früher 2 Std. in der Videothek verbracht und dir ganz genau überlegt was du mitnimmst fürs Wochenende, vielleicht sogar vorbestellt usw. klickt man heute durch Netflix, Prime, Disney, Apple und Co. und weiß überhaupt nicht mehr was man gucken soll. Ein Überangebot, was dazu geführt hat, dass alles beliebig wird.


    Immer weniger Leute (im Verhältnis zur Masse) können sich heute noch für irgendetwas begeistern, Reizüberflutung, Und deshalb gibt es auch keinen (großen) Markt mehr für sowas.

    Hier im Forum sind wir ja in der totalen Bubble, die mit der Masse der Leute da draußen mal so überhaupt nichts zu tun hat.


    Vielleicht sollte unsereins sich rechtzeitig eindecken mit vernünftigem Ersatzequipment, bevor es irgendwann nichts brauchbares für uns zu kaufen gibt :dribble: .

  • Bei mir im Umkreis hat niemand von dem ich wüsste eine Soundbar. Die ertragen entweder den Plärrsound des TV, oder haben einen AVR mit 2.1, 5.1 und ein Arbeitskollege hat was richtig großes, da muss ich mal in Ruhe nachfragen :D

    Teils wurde nach langen Jahren Betrieb auch erst ein neuer AVR angeschafft, weil man nen OLED, Zuspieler und PS5 nicht mehr so recht per Cinch an die olle Möhre von Verstärker ran bekam. Da stand aber auch nie eine Soundbar zur Debatte.


    Aber gut, jeder wird ne Reihe von Beispielen in alle erdenklichen Ausprägungen kennen. Wer weiß, wie das große Ganze aussieht..

    "Remember; no matter where you go, there you are."

    Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

  • Meinst du echt alle, die sich in den vergangenen 20 Jahren einen AVR gelauft haben, haben inzwischen auf Soundbar & Co. umgestellt?


    Klar ist der Markt ein anderer. Die Innovationszyklen erscheinen mir länger. Daher fand ich es nur logisch nicht mehr alle Jahre neue Geräte rauszubringen. Meine Hoffnung ist, dass dies aktuell einfach nur ein gewisser Schmerz ist, der vergehen wird, wenn sich der / die Hersteller entsprechend darauf einstellen.


    All die vielen Lautsprecher, die in irgendwelchen Wohnzimmern stehen, werden auch in Zukunft hoffentlich adäquaten Anschluss finden.


    Ich kann halt nur in unsere Bubble schauen - da sehe ich vom kleinsten Denon im Wohnzimmer-Kino bis zum Highend-Vorverstärker im mega geilen Heimkino die gesamte Bandbreite.


    Dann schaue ich parallel in den deutlich größeren Kreis meiner Bekannten, Verwandten, Kumpel und Freunde - und von denen hat niemand einen AV-Receiver da rumstehen und wird sich auch keinen kaufen. Diese Leute haben zumeist nicht mal Lautsprecher (maximal eine Soundbar - und eine Alexa). Da stehen auch keine "viele Lautsprecher in irgendwelchen Wohnzimmern" herum, die sind einfach weg.


    Kumpel von mir, die Ende der 80er und in den 90ern noch große Anlagen bei Neckermann oder Quelle oder Otto gekauft hatten (also keine Hifi-Nerds, sondern Jugendliche, die laut Musik hören wollten), haben heutzutage keine Lautsprecher mehr rumstehen.


    Wie groß der Markt der AV-Receiver nun tatsächlich ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Statista ist da auch nicht sonderlich aussagekräftig - laut denen wären im letzten Jahr 1.1 Millionen Lautsprecher in Deutschland verkauft worden. Das wurde aber niemals verkauft, da zählt bestimmt auch jede Alexa, jede Sonos und jeder sonstige kleine Lautsprecher mit dazu (ich weiß es aber nicht).


    Da ich hier auch keine weiteren Infos habe, ist jedes Wort von mir auch nur reine Spekulation und eine Betrachtung aus meiner persönlichen Sicht.


  • Meinst du echt alle, die sich in den vergangenen 20 Jahren einen AVR gelauft haben, haben inzwischen auf Soundbar & Co. umgestellt?

    Natürlich nicht Alle, Es wird sicher zumindest eine einzige Person geben, die noch weiterhin einen AVR im Betrieb hat.
    Bevorzugt zu finden in der Blase der HK-Fans, wie hier.

    "ALLE" ist natürlich ein Blödsinn, aber doch sehr viele.
    Obs nur 50% sind, oder doch 90%, wird hier kaum Jemand wissen, aber der Markt schrumpft.
    Der Größte Anteil davon wird auf TV-Ton only reduziert haben.


    Im Wohnzimmer gehören wir auch dazu. Da gibts auch nur TV+Soundbar.

  • Moin,


    ich war da schon immer ein Freak in den Augen meiner Familie und Freunde.

    Allerdings kam selbst mein Vater im höheren Alter zu Weihnachten alleine vorbei, um gemütlich einen „Kinobesuch“ zu haben.


    Für einen selbst wird das irgendwann selbstverständlich.

    Ich selbst wollte das, angefixt durch Surround im Kino, irgendwann halt selber haben und hab mich gefreut, dass der Sound im Regelfall doch viel besser war und mir niemand, wie im Kino, auf den „Sack“ gehen konnte.


    Wobei ich allerdings auch sagen muss…. Bin ich zufrieden, kaufe ich nichts Neues.

    Einziger Grund, damals den Receiver zu wechseln, war HDMI.


    Wenn es einmal gut läuft, renn ich nicht mehr hinterher, noch mehr rauszuholen.


    Mich hat Automatisierung, Selbstbau und Tuning mehr angezogen, als mein Geld, so ab 2003, in neue Geräte reinzudrücken.


    Und heute ist „Schöne Wohnen“ für viele sicherlich das Argument, sich sein WZ mit Kram vollzustellen.

    Ein separates Heimkino, das muss man neben wollen, auch finanziell stemmen können.

    Und da kommt es sicherlich auf die Prioritäten jedes Einzelnen im Leben an.


    Ich werde mir das Ganze jetzt in Ruhe ansehen und vielleicht doch nochmal einen größeren Receiver kaufen, wenn der Preis stimmt und ich gerade in Habenwill Stimmung bin.

    Das dürfte dann allerdings des Letzte werden.

  • Hier wird aber mMn. auch der Einfluss des deutschen Marktes überbewertet, da stecken gefühlt viele, vielleicht auch des Berufes wegen, in einer Binnenmarkt-Bubble.


    Das die Nachfrage nach dedizierten Vorstufen oder auch AVR's hier in Deutschland verschwindend gering ist sollte wohl jedem klar sein der einige Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen hat.


    In Amerika bspw. könnte der Markt schon wieder ganz anders aussehen.

  • Da bin ich mir auch ziemlich sicher.

    Und da ist letztlich ja auch die Frage, wie wird der deutsche Markt aus Sicht der Hersteller bewertet?

    Da wir uns hier durchaus im Luxussegment bewegen, spielt es selbstverständlich eine Rolle, wo im Verhältnis zur Einwohnerzahl viele Menschen leben die entsprechend solvent sind, und da könnte ich mir durchaus vorstellen ist D weit vorne dabei.

    Sieht zwar im Land gerade irgendwie nicht danach aus, aber Kohle haben die Deutschen schon noch 😉

  • Da wir uns hier durchaus im Luxussegment bewegen, spielt es selbstverständlich eine Rolle, wo im Verhältnis zur Einwohnerzahl viele Menschen leben die entsprechend solvent sind, und da könnte ich mir durchaus vorstellen ist D weit vorne dabei.

    Sieht zwar im Land gerade irgendwie nicht danach aus, aber Kohle haben die Deutschen schon noch 😉

    Die Frage ist eher wie viel Nachfrage nach dem Produkt herrscht, da ist das BIP uninteressant.


    Geben deutsche Geld für AVR und Vorstufen aus?


    Auch im luxus Segment werden sich mMn. Soundbars unter den TV geklemmt, einfach wegen der Optik. Man gucke sich stilvoll eingerichteten Häuser an. Wenns größer sein darf, dann eher ein Komplettsystem von B&O.

  • Wenn man sich Otto Normalverbraucher noch Stereo-Lautsprecher kauft, dann immer häufiger schicke Aktive mit HDMI-Eingang.


    Es darf auch nicht vergessen werden, dass einigermaßen gute Inear Kopfhörer ordentlichen Sound machen und darüber sogar Spacial Audio funktioniert.


    Und wenn man etwas weiter in die Zukunft schaut, dann wird gute VR Technik für jeden erschwinglich sein, sodass man sich jederzeit ins riesige, virtuelle Heimkino verabschieden kann.

  • Immer weniger Leute (im Verhältnis zur Masse) können sich heute noch für irgendetwas begeistern, Reizüberflutung, Und deshalb gibt es auch keinen (großen) Markt mehr für sowas.

    Hier im Forum sind wir ja in der totalen Bubble, die mit der Masse der Leute da draußen mal so überhaupt nichts zu tun hat.

    100%


    Hatte Ich in meinem "politischen" Kommentar schon mit inbegriffen.

    Ich schreib aber nicht mehr viel dazu, sonst kommt wieder der Löschonkel. Bin eh nicht so begehrt im Forum.


    Aber so sieht es aus. Alle Bekannten sind weg von Anlage, hin zu billiger Chinesenunterhaltung aus dem Bückwarensortiment. Der Anspruch an Musik ist massiv gesunken, 5.1 und Film noch viel schlimmer. Als noch die Plasmafernsehr aktuell waren mit 1000% besserem Bild als der LCD Schrott, hat sich Jeder einen LCD gekauft und sich Actionfilme mit Motiongedöhns angeguckt das es aussah wie eine ARD serie weil man zu blöd und zu faul war mal im Menü diesen Scheißdreck abzuschalten. Ich war mit meinem 42" Panasonic Plasma der Einzige der Wert auf Bildqualität gelegt hat. Mein großer Bruder hat meinen alten Denon gekauft und 3 von meinen Cinetors. Da spackt die Frau rum. Der freut sich wie ein kleines Kind wie das jetzt abgeht bei Ihm. Der hatte anfang der 90er das volle Programm gefahren, Technics Receiver, MB Quart Standboxen, Boston Center und Rears, Im Auto 30 Lautsprecher usw. nach 2000 verschwand das Alles. Für Mutti musste er einen LCD kaufen der in die Schrankwand passt und eine tolle Soundbar.


    Genau so erging es meinem gesamten Bekanntenkreis. Der einzige der übrig geblieben ist, ist ein Berufsschulkollege, der hat 2 Limmer P2 daheim und 4 12er Woofer als Bassarray. Der kann aber nichts mit Kino und Mehrkanal anfangen.


    Da Ich zur Tuningzeit viel aus den USA importiert habe, würde Ich Mir auch einen AVR aus Amiland besorgen, hätte Ich keine Schmerzen mit. Zumal Onkyo auch zur Wahl stand, wenn Pioneer und Onkyo weitermachen, gibts dann halt in paar Jahren was von Onkyo. Im Keller steht noch mein alter Sony ohne HDMI, der tuts auch zur not.

  • Schonmal daran gedacht, dass Leute älter werden, sich Prioritäten verschieben, Leute mehr Wert auf Optik im Wohnzimmer legen und es eher gesellig haben möchten?


    Wenn ich den Platz hätte, würde ich neben dem Kinokeller einen kleinen Fernsehraum einrichten und den Fernseher aus dem Wohnzimmer schmeißen.


    Ich finde es nicht schön wie mittlerweile große TVs die Wohnzimmer dominieren. Wenn dann noch große Standboxen und AVR dazu kämen…


    Das wäre nicht meins. Aber jeder hat ja zum Glück einen anderen Geschmack.

    leben lassen.

  • Hmm, also als sich so 13,14 war (lange ist es her...) da hatten eher die Älteren in der Familie und im Bekanntenkreis (Nachbarschaft) dicke Anlagen zu Hause stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!