Jo, vor 32 Jahren bei mir auch.
Da hat mein Vater auch noch im Auto geraucht und ich habe mit einem grünen Telefon mit Schnur telefoniert.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich😉
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Da hat mein Vater auch noch im Auto geraucht und ich habe mit einem grünen Telefon mit Schnur telefoniert.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich😉
Nö, aber meine Meinung.
Darum geht es. Andere Leute haben andere Meinungen. 🤗
Nö, aber meine Meinung.
Darum geht es. Andere Leute haben andere Meinungen. 🤗
Unbedingt, sonst wird es schwierig eine Diskussion zu führen.
Je mehr Meinungen je besser!
Ich schreib aber nicht mehr viel dazu, sonst kommt wieder der Löschonkel. Bin eh nicht so begehrt im Forum.
Wir Moderatoren versuchen es meist zunächst mit freundlichen Hinweisen, nur wenn wir es wirklich für notwendig erachten löschen wir (Beiträge oder Abschnitte).
Also dieses Mal ein Hinweis (den zitierten Satz habe ich als Beispiel herausgegriffen, der Hinweis ist allgemein gemeint):
Als noch die Plasmafernsehr aktuell waren mit 1000% besserem Bild als der LCD Schrott, hat sich Jeder einen LCD gekauft und sich Actionfilme mit Motiongedöhns angeguckt das es aussah wie eine ARD serie weil man zu blöd und zu faul war mal im Menü diesen Scheißdreck abzuschalten.
Solche emotional aufgeladene Formulierungen wollen wir hier im Forum nicht.
Bitte ruhig, sachlich, freundlich und konstruktiv bleiben.
Im übrigen haben diese Schimpftiraden nichts mit dem Thema des Threads zu tun, sind also OT.
Und noch ein ernstgemeinter Tipp:
Wenn Dich solche politischen / nicht technische Themen zu sehr aufregen, dann empfehle ich, diese Threads zu vermeiden oder zumindest hier nicht zu schreiben.
Aus meiner Sicht würde ich denken, dass im AV Receiver Bereich eine Marktsättigung erreicht ist, mit der zwingenden Konsequenz der ruinösen Preisrabattschlacht, so wie wir dies auch bei TVs sehen. Aktuell fehlen dazu jene technischen Neuerungen, die Besitzer älterer Geräte mit den immer noch aktuellen Ton- und Bildformaten zu einem Neukauf bewegen würden. Ähnlich wie bei Flachbildfernsehern scheinen die Zeiten grösserer Innovationssprünge vorbei zu sein. Neue Bild- und Tonformate sind nicht in Sicht und dazu kommt, dass immer weniger Menschen bereit zu sein scheinen, sich im Zeitalter von Soundbars und dem schnellen Streamingkonsum jede Menge Lautsprecher in den Raum zu stellen. Enthusiasten wie hier im Forum, die dies tun, sind nunmal eine kleine Minderheit. Dazu kommt eine zumindest in Deutschland wirtschaftlich schwierige Situation, die die Menschen dazu veranlasst, ihr Geld zusammen zu halten.
Vor diesem Hintergrund ist es verwunderlich, wie sich die Produktpaletten von Denon & Marantz derzeit darstellen. 6 AV Receiver + eine Vorstufe bei Marantz, 15 Receiver und Amps zähle ich bei Denon, letztere teilweise technisch teilidentisch mit den Geräten von Marantz. In welchen Markt soll eine derart übertrieben breite Palette eigentlich eingebracht werden? Die Marken kannibalisieren sich auf diese Weise selber. Weniger, dafür aber klar unterscheidbar, ist mehr.
Im Hifi-Stereo Bereich haben beide Marken mit der suboptimalen HEOS Technik den Anschluss an moderne, kompakte "Just add speakers" Konzepte verschlafen. Die Konkurrenz aus China mit Firmen wie Eversolo oder Wiim räumt hier ab und wer's verpennt verliert eben. HEOS kann bis heute kein Qobuz, als (fast) einzige Streaming Plattform der grossen Hersteller. Ewig versprochen, nie umgesetzt. Peinlich aus Sicht des Hifi-Freundes.
Und warum liefert HEOS in den AV Receivern via dem unterstützten Tidal kein Atmos ab, obgleich der Streamingdienst dies anbietet? Was ein AppleTV4K kann, sollte man doch auch hinkriegen, oder? So lässt man neues Potential und Verkaufsargumente einfach liegen.
Über die konzeptionellen Fehler der neuen 10er Serie von Marantz schweige ich hier lieber, das würde jetzt zu weit führen.
Just my two cents zum Thema.
Letzteres (10er) würde mich durchaus interessieren, wenn Du magst…
puh, das kommt für mich zur Unzeit da ich gerade in der Planung für einen "Man's Cave" in unserem Haus bin...bin ja tatsächlich einer der eher designorientierten Vertreter und großer B&O Fan (ich weiß nicht ob sich grobitv Patrick noch erinnert als ich um das Jahr 2007 den HD1 mit LW bei ihm erwarb und das ganze an eine B&O Anlage anschließen wollte, seine Begeisterung hielt sich in Grenzen ). Hier hatte ich eigentlich einen Denon/Marantz mit DIRAC ART auf der Wunschliste...das wird wohl auch eher ein Wunsch bleiben...zumindest habe ich aktuell keinen Kaufimpuls und bin (noch) nicht bereit, das Budget für eine Storm oder Trinnov zu verplanen.
Wenn man einmal kurz über den Tellerand der Enthusiasten hier guckt, B&O sieht sich einer ähnlichen Herausforderung gegenüber. B&O war immer teuer, aber doch zumindest für viele Produkte im gehobenen Segement "leistbar" . B&O hat auch mit dramatischen Umsatzverlust über die Jahre zu kämpfen und hat sich entschieden, in den preislichen High End Markt zu gehen. Sprich das gehobene Mittelfeld komplett zu verlassen. Dies aktuell nicht durch Produkt Innovation oder wahnsinnige Neuheiten, sondern einfach brutale Preiserhöhungen für die bestehenden Prodkte, ich glaub jetzt die 5. in 2,5 Jahren. Und das ganze jeweisl so um 10-20%. Totaler Wahnsinn. Technisch unveränderet Lautsprecher z.B. haben sich seit erscheinen im Preis verdoppelt.
Unklar ist aktuell ob die Strategie aufgeht, die Zahlen (sind öffentlich einsehbar) zeigen aber eine gewisse Stabilität rund um eine schwarze Null. Das ist aktuell aus meiner Sicht für die Marke auch ein hoch risiko Spiel. Der Unmut bei den Händlern (die ich kenne) ist da ziemlich groß, auch da B&O in wichtigen Märkten mit eigenen Flagship Stores Händler aus dem Markt drängt.
Gehört Rotel auch noch zur SU Gruppe?
Ich habs gerade gewagt und nochmal bei Denon zugeschlagen: Aber nur bei einer €120,- Soundbar fürn TV hier im Büro ;)
Hier hatte ich eigentlich einen Denon/Marantz mit DIRAC ART auf der Wunschliste...
Der Aussicht zu Lebzeiten für meinen neuen AVR noch ART einkaufen zu können hatte auch mich damals bewogen bei Marantz zuzuschlagen. Ich gehe auch davon aus, dass da nach der Übernahme noch was passieren wird. Bin halt nen positiven Kerle..
Letzteres (10er) würde mich durchaus interessieren, wenn Du magst…
Aber gerne doch.
Besagte 10er Serie besteht aus 3 Geräten:
Vollverstärker Model 10, 14500€
SACD-Player SACD 10, 11000€
Streaming Vorverstärker Link 10n, 11000€
Der SACD Player ist ein sehr sauber, aufwendig und konsequent konstruiertes Gerät für Disc-Liebhaber, inkl. Eingängen für externe Digitalquellen zur Nutzung als DAC. Da vermisse ich eigentlich nur einen AES/EBU sowie einen I2S Eingang. Gibt da aber nichts wirklich zu meckern und gemessen am Bauaufwand ist der Preis noch durchaus OK.
Der analog, ohne DAC, aufgebaute Vollverstärker hat das Manko, dass er mit Schaltendstufen daherkommt, inkl. 2 Schaltnetzteilen. Die Endstufen sind dabei aus dem Purifi-Konzept abgeleitet. Wir reden hier von einer teuen High-End Maschine und in diesen Klangregionen sind Schaltverstärker aus teils nachvollziehbaren, teils aber auch vorurteilsbehafteten Gründen eher verpönt. Der Blick auf das Konkurrenzumfeld, wie z.B. Accuphase, Hegel, Luxman oder McIntosh offenbart jedenfalls praktisch durchgängig klassische Class AB Konzepte. Nun gut, da müssen die eigenen Ohren entscheiden. Ich hätte mir die Klangregler nicht so tief im Menu versteckt gewünscht, aber auch das ist Geschmacksache.
Als problematisch sehe ich den Streamer an. Erneut HEOS ohne Qobuz und was für "normale" Konsumenten verschmerzbar sein mag, geht für 11000€ nun gar nicht. Da finde ich z.B. einen Eversolo DMP-A10 für 3800€ deutlich interessanter. Ebenso verstehe ich nicht, warum der Streamer die komplette Vorverstärkersektion des Model 10 inkl. Phonoeingang noch einmal in identischer Form eingebaut hat. Als Serie konzipiert, kaufe ich ich dann 2 Vorverstärker, obgleich ich nur einen brauche. Derlei Redundanzen kosten nur unnötig Geld. Da hätte Marantz dann eben noch eine separate Endstufe dazu konzipieren müssen. Der Endstufeneingang am Model 10 ist da dann eher Argumentationsalibi.
Ob 4,5cm dicke Frontplatten zum Klang beitragen, lasse ich dahingestellt sein, mit dem Lightshow-Bling-Bling-Design fremdele ich persönlich aber dann doch. Dies ist aber natürlich Geschmacksache.
Somit ist für mich persönlich das Konzept der Serie in sich nicht wirklich stimmig. Als frisch gebackener Besitzer eines SA-10 Players macht mich der Nachfolger SACD 10 jetzt nicht unruhig, dafür sind sich beide digitaltechnisch zu ähnlich, jedoch nackt als Player betrachtet ist der SACD 10 ein Leckerchen und für mich das Highlight.
Gehört Rotel auch noch zur SU Gruppe?
Nein. Rotel ist in japanischem Familienbesitz und war lange Zeit bei SU unterm Vertriebsdach. Seit Juli 2023 liegt der Vertrieb hierzulande bei Audiotrade. Das gilt auch für die Submarke Michi.
Ich bin zwar nicht der Eigentümer dieses Threads, aber wäre es nicht vielleicht sinnvoll, die ganze Diskussion zu den Problemen bei Denon und Marantz auszulagern? Es wurde erst kürzlich ein Thread mit genau diesem Titel erstellt, weil man hiervon wohl nichts mitbekommen hat. Nur als kleine Anregung.
Lieben Gruß
Michael
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!