Aus meiner Sicht würde ich denken, dass im AV Receiver Bereich eine Marktsättigung erreicht ist, mit der zwingenden Konsequenz der ruinösen Preisrabattschlacht, so wie wir dies auch bei TVs sehen. Aktuell fehlen dazu jene technischen Neuerungen, die Besitzer älterer Geräte mit den immer noch aktuellen Ton- und Bildformaten zu einem Neukauf bewegen würden. Ähnlich wie bei Flachbildfernsehern scheinen die Zeiten grösserer Innovationssprünge vorbei zu sein. Neue Bild- und Tonformate sind nicht in Sicht und dazu kommt, dass immer weniger Menschen bereit zu sein scheinen, sich im Zeitalter von Soundbars und dem schnellen Streamingkonsum jede Menge Lautsprecher in den Raum zu stellen. Enthusiasten wie hier im Forum, die dies tun, sind nunmal eine kleine Minderheit. Dazu kommt eine zumindest in Deutschland wirtschaftlich schwierige Situation, die die Menschen dazu veranlasst, ihr Geld zusammen zu halten.
Vor diesem Hintergrund ist es verwunderlich, wie sich die Produktpaletten von Denon & Marantz derzeit darstellen. 6 AV Receiver + eine Vorstufe bei Marantz, 15 Receiver und Amps zähle ich bei Denon, letztere teilweise technisch teilidentisch mit den Geräten von Marantz. In welchen Markt soll eine derart übertrieben breite Palette eigentlich eingebracht werden? Die Marken kannibalisieren sich auf diese Weise selber. Weniger, dafür aber klar unterscheidbar, ist mehr.
Im Hifi-Stereo Bereich haben beide Marken mit der suboptimalen HEOS Technik den Anschluss an moderne, kompakte "Just add speakers" Konzepte verschlafen. Die Konkurrenz aus China mit Firmen wie Eversolo oder Wiim räumt hier ab und wer's verpennt verliert eben. HEOS kann bis heute kein Qobuz, als (fast) einzige Streaming Plattform der grossen Hersteller. Ewig versprochen, nie umgesetzt. Peinlich aus Sicht des Hifi-Freundes.
Und warum liefert HEOS in den AV Receivern via dem unterstützten Tidal kein Atmos ab, obgleich der Streamingdienst dies anbietet? Was ein AppleTV4K kann, sollte man doch auch hinkriegen, oder? So lässt man neues Potential und Verkaufsargumente einfach liegen.
Über die konzeptionellen Fehler der neuen 10er Serie von Marantz schweige ich hier lieber, das würde jetzt zu weit führen.
Just my two cents zum Thema.