Hallo zusammen,
ich habe mir gerade "vernünftiges" Messwerkzeug gekauft, bzw. bin es am Kaufen.
Bei Hifi Selbstbau habe ich mir das kalibrierte Messset gekauft bestehend aus einem ECM-40 Mikro und einem Vorverstärker. Beides wird zusammen kalibriert.
Nun sollte aber noch eine Soundkarte her. Die Onboard Teile sollen ja wirklich nicht so gut sein.
Da ich nun einen Mikro-Vorverstärker hatte, brauchte ich keine Soundkarte mit eingebautem Vorverstärker. Andi hat die M-Audio Transit empfohlen. Sicher eine sehr gute Karte, aber aktuell schwer zu bekommen, etwas mager von der Ausstattung und mit ca. 80€ kein Schnäppchen.
Nach einiger Suche im I-Net bin ich auf die Behringer gestoßen. Diese kostet bei Thomann gerade mal 28€ inkl. Versand und hat, das finde ich klasse, Cinch Ein- und Ausgänge, sowie einen optischen Digitalausgang.
Gestern ist die Karte gekommen und ich konnte sie einem ersten Test unterziehen.
[Blockierte Grafik: http://www.leppers.de/beisammen/behringer_realthek.jpg]
Hier zeigt sich, dass die Behringer zwar keine TOP Soundkarte ist, aber durch aus besser ist wie die Onboard Karte. Laut Bewertung von Audio Rightmark wären in jedem Fall alle Ergebnisse gut bis sehr gut.
Ich müsste noch mal einen Test in 24/48 machen, damit ein Vergleich zur M-Audio möglich ist (oder Andi müsste einen mit 16/48 machen).
Ich denke in jedem Fall, dass die Soundkarte zum Messen geeignet ist. Die Cinch Ein- und Ausgänge finde ich prima!
Wie wirkt sich die neue Soundkarte nun in der Praxis aus?
Tja, hier bin ich doch etwas überrascht. Scheinbar haben die Onboardkarten gerade im Duplex-Betrieb ihr Probleme.
Grundsätzlich sind die Messungen schon sehr ähnlich, folgende Unterschiede sind mir aber aufgefallen:
Die Messungen gehen tiefer! Vorher viel der Bass immer bei 30HZ ab (nicht nur bei mir im Raum). Nun wird bis 20HZ gemessen. Dies ergibt Sinn, da ich bei 25HZ einen Subsonic einsetzte.
Das Wasserfalldiagramm sieht anders aus: Dies muss ich nochmal überprüfen. Zum einen Zeigt das Wasserfall nun auch was bei 25hz an, zum anderen ist es wesentlich "ruhiger"
Der Unterschied ist aber so groß, dass ich das nochmal überprüfen muss.
Insgesamt denke ich, dass sich die Investition gelohnt hat.
Nach der "Schnellmessung" sieht der FG aktuell so aus (ungeglättet):
[Blockierte Grafik: http://www.leppers.de/beisammen/hcp.jpg]
Gruß
Nils