Hier einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ich bin erstaunt, dass es noch keinen Thread dazu gibt, somit eröffne ich einen.
Es kann natürlich aber auch gut sein, dass ich einen vorhandenen Thread einfach nicht gefunden habe. Wäre ja nicht das erste Mal. Sollte dem so sein, das Thema bitte löschen, danke im Voraus.
Und noch meine Meinung zum Film.
Film
Einer meiner Lieblingsfilme. Nicht nur, weil ich die drei Hauptdarsteller allesamt toll finde (wobei das bei Nicolas Cage nicht auf alle seine Filme zutrifft, siehe zB Prisoners of the Ghostland (2021)), sondern weil ich auch die Motivation des Antagonisten absolut nachvollziehen und verstehen kann (was jedoch nichts daran ändert, dass der Zweck nicht in allen Fällen die Mittel heiligt). Die Action, aber auch die Interaktion zwischen Connery und Cage kommen nicht zu kurz und enthalten vielfach kleine Witzeleien und tragen zu einem stimmigen Gesamtbild bei. Der Film spielt mit der Frage, ob Recht immer Recht ist und ob auch Unrecht Recht sein kann (in gewissem Masse, der Film ist natürlich keine philosophische Grundsatzdebatte).
Bild
Die Schärfe sowie die Farben fand ich überzeugend, obwohl der Film ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat. In dunklen Szenen ist viel Rauschen bemerkbar.
Ton
Nichts spezielles aufgefallen. Abgesehen vom grossartigen Soundtrack natürlich, welcher in verschiedenen Varianten durch den ganzen Film über zu hören ist.