Front Wide Lautsprecher - identisch Ausführung zur Front oder geht auch quasi für Front Wide auch ein Surround Speaker

• Leider hat mir das Wochenende nur weitere Arbeit eingebracht! :zwinker2::think:

Da ich jetzt noch sehr wahrscheinlich 4 weitere LSP bauen darf für die Decke, AllForOne Anordnung.

Hänge ich jetzt beim Thema Front Wide!

An der Front sind es die HKV 1615 BR, die bekomme ich nicht an der Seite zusätzlich installiert.

Von der Decke hätte ich dann die HKV1610 CB übrig, die wird nur bis 80 HZ spielen, der HT/MT und Waveguide sind identisch,

anstatt dem 15" Tieftöner und dem entsprechenden Volumen habe ich dort einen 10" von Sica verwendet!

Macht es Sinn die für Front Wide zu verwenden. Testen geht leider aktuell noch nicht, das wird auf jeden Fall gemacht.

Aber wenn eure Erfahrung sind, das es zu unterschiedlich ist in der Ausführung der Lautsprecher, dann kann ich das gedanklich

viel weiter nach hinten schieben! Getestet wird es trotzdem irgendwann, LSP wären übrig wenn AllForOne gebaut wird (ich kämpfe noch mit mir)

Gruß Jörg

auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

• Grundsätzlich stellt sich die Frage: Vermisst du zwischen den Side-Surrounds und Fronts die "Bühne"?

Wenn nicht, dann würde ich auf Front-Wide-Speaker verzichten.

Wenn du etwas vermisst - und eine Anpassung zwischen Side-Surround und Front nicht möglich ist - dann bleibt dir ja nichts anderes übrig, als die kleineren Surround-Speaker zu nehmen, da kein Platz für weitere Fronts auf dem Wide-Platz ist.

• Die Front Wides bringen in den allermeisten Fällen den meisten Mehrgewinn bei der Installation weiterer Lautsprecher.

Ich kenne die HKV nun nicht explizit, aber wenn der HT und MT gleich bestückt ist und du sowieso mit Bassmanagement bei 80hz oder höher arbeitest, dann sollte das gut funktionieren und auf jeden Fall einen Versuch wert sein.

• Das kann ich leider erst feststellen, wenn es läuft, aber dann habe ich erst einmal abgeschlossen das Projekt zum bauen!

Da ich gestern die Abstände noch einmal gemessen haben. Frontbox L und R zu den ersten Ohren sind es 4,3 m Abstand,

es ist im Vergleich zum Rest der grösste Bereich ohne LSP.

Wenn ich es nicht installieren wird mir nichts fehlen, hat man einen AB Vergleich findet man immer etwas bei der man

der Meinung ist, es fehlt etwas!

auch gewerblich als User "HomeCinemaSounds" unterwegs

• Die Front Wide gehen dann nur über die Auromatic?

Ich denke auch, dass das eine entscheidende Frage ist Jörg.

Es gibt nicht viele Filme (Dune) die nativ Front Wides haben.

Daher wäre meine Empfehlung: Wenn Du nur nativ schauen willst würde ich es nicht machen

Wenn Du die Auromatik nutzen möchtest würde ich es machen

Saya: Yalcin stellt sich aktuell die gleiche Frage

Die zweite zuerst zu beantwortende Frage wurde auch schon gestellt: Wie groß ist der Abstand von vorne zum seitlich nächsten Lautsprecher. Kann man ein geschlossenes Klangbild erwarten oder nicht.
    Dazu kannst du ja mal einfach einen Plan zeichnen und schauen wie das Abstrahlverhalten der MT/HT Einheit sein wird. Bekommt man genug Abdeckung um einen lückenlosen Übergang zu haben?

Kann man die 10" für die Front wides verwenden.
    Wenn Du Dir das Studio von Wilfried mal angesehen hast war das eigentlich immer gleich aufgebaut. In der unteren Ebene standen alles Fullrange Lautsprecher. Nur oben waren es kleinere mit einem 10" Tiefmitteltöner.
    D.h. auf der unteren Ebene mischt er schon Voll Bereich ab.

Im Endeffekt ist die Frage nach unten die 10" für Front Wide oder fullrange die Glaubensfrage.

Gehen tut das schon. Hier frage ich mich aber was dein Ansatz werden soll. Trennen oder nicht.

• Ich habe erste letztens FW bei mir installiert, da ich auch das Gefühl hatte , das da was fehlt. Der Abstand zwischen LR und Surrounds betrug ca 3,8 m. Vor allem bei Autos hatte ich das Gefühl, das sie "springen". Ich habe mich für die kleinere Version meiner LR entschieden, ich hatte dasselbe Problem wie du, noch etwas extremer , da meine LR 180 cm hoch sind. Allerdings läuft bei mir auch alles über die Trinnov. Ich bin mit der Aufwertung sehr zufrieden

• Ich habe erste letztens FW bei mir installiert, da ich auch das Gefühl hatte , das da was fehlt. Der Abstand zwischen LR und Surrounds betrug ca 3,8 m. Vor allem bei Autos hatte ich das Gefühl, das sie "springen".

Kann es sein, dass die Einmessung/Installation fehlerhaft ist?

Bei allen von mir besuchten Kinos, die gut eingemessen waren, hat sich auf dem Masterplatz immer eine lückenlose Bühne zwischen Side und Front aufgebaut. Auch bei derlei großen Distanzen.

Vielleicht solltest du hier erstmal "nachbessern", bevor du dir für viel Geld neue Speaker kauft.

Denn wer verspricht dir, dass der Übergang zwischen Wide-Speaker und Rear-Speaker lückenlos ist, wenn du schon jetzt Probleme damit hast?

• Kann es sein, dass die Einmessung/Installation fehlerhaft ist?

Bei allen von mir besuchten Kinos, die gut eingemessen waren, hat sich auf dem Masterplatz immer eine lückenlose Bühne zwischen Side und Front aufgebaut. Auch bei derlei großen Distanzen.

Vielleicht solltest du hier erstmal "nachbessern", bevor du dir für viel Geld neue Speaker kauft.

Denn wer verspricht dir, dass der Übergang zwischen Wide-Speaker und Rear-Speaker lückenlos ist, wenn du schon jetzt Probleme damit hast?

Hallo Micha, vielleicht habe ich mich da auch falsch ausgedrückt , aber die Effelte aus den Surrounds kamen manchmal etwas plötzlich. Seit der Installation der Front Wides hört sich das einfach viel homogener an. Die Effekte die von der Seite kommen sollen, kommen immer noch von der Seite, aber ein Auto oder ein Objekt das jetzt von rechts oder links kommt, kommen jetzt von weiter weg angefahren oder geflogen , das passt viel besser zum Bildeindruck und macht die ganze Bühne weiter. Mein System war davor auch schon gut eingemessen, nachdem ich aber das LS Setup fertig hatte, kam Markus aka Audiofreak vorbei und hat das ganze nochmal verfeinert.

• Welcher AVR Front Wide ansteuert haben wir uns am Sonntag ebenfalls gefragt und neben Trinnov und der Dolbx Prologic Lösung wurde die Marantz 8805 genannt, allerdings weiß ich nicht, bei welchen Soundmodis die wide angesprochen werden, bzw was da an Einstellungen möglich wäre.

• Die Front Wides werden doch durch mehrere Möglichkeiten genutzt.

• Durch das Rendern aus den Objekten

• Durch einen Upmixer

• Durch das Remapping bei der Altitude

Das dürfte keine abschließende Aufzählung sein.

Nach meiner Erfahrung machen Front Wide immer Sinn.

• Ich habe für mich den Grundsatz alle speaker identisch. Kann aber jeder nach Belieben für sich selbst festlegen.

Wäre unsere Phantasie realistisch,

wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!