Und Tonalität wird durch den Frequenzgang (Winkel/Achse) bestimmt. Muss man halt passend zum Hörabstand/Beschallungsbereichsgröße wählen.
Front Wide Lautsprecher - identisch Ausführung zur Front oder geht auch quasi für Front Wide auch ein Surround Speaker
-
-
Welcher AVR Front Wide ansteuert haben wir uns am Sonntag ebenfalls gefragt und neben Trinnov und der Dolbx Prologic Lösung wurde die Marantz 8805 genannt, allerdings weiß ich nicht, bei welchen Soundmodis die wide angesprochen werden, bzw was da an Einstellungen möglich wäre.
Bei Trinnov ist das sicher anders, aber bei einer Emotiva (XMC-2, RMC-1/L) sind die Wides ausschließlich bei Atmos aktiv (also nativ, nicht Upmixer).
-
Vor allem, wenn man welche verkauft.
Wird Zeit, dass Boden Lautsprecher kommen, damit man das Viehzeug auch auf dem Boden rumkrabbeln hört.
Gibt´s schon längst. DTS-X Pro unterstützt Bottom-Speaker für die Positionen L/C/R.
-
Ich hatte mich jetzt nicht damit beschäftigt welche Receiver/Vorstufen es ansteuern können.
Da die Trinnov im nächsten Schritt geplant ist und ich es beim einlesen in die Trinnov als normales Features
angesehen habe, war ich so Navi das es mehrere können, aber es scheint nicht so zu sein, bzw. 9.1.4/6 Atmos Setup
gibt es auch oder? Software dazu?
Da bei Grobi auch FrontWide installiert waren......
um die eigentliche Frage zu beantworten, wenn die Lautsprecher tonal passen, müssen es nicht identische Lautsprecher sein.
Tonal werden die insoweit abweichend sein das die HKV1615 Fullrange sind und meine bisher geplanten Atmos,
bis 80 Hz laufen müssten.
Also HT und MT ist gleich von den verbauten Teilen, wobei die am Frequenzgang in der Lautstärke zu den 10" angepasst werden
muss und CB anstatt BR.
Man bekommt einige Ideen auf so einer Veranstaltung, nicht alle werden am Ende gut sein!
-
Nur mal zum Verständnis. Die Auromatik und auch Auro 3D nativ, kennt KEINE Front Wides.
Neben der Trinnov, können das die Geräte von D&M
Denon
X6700
X8500
A110
Marantz
SR8015
Av8805
Daneben noch Trinnov, Emotiva und Arcam/JBL Synthesis.
ob die wirklich Sinn machen, ist halt die Frage des Geräts und der Software. Bei der Trinnov würde ich die wahrscheinlich immer einsetzen wollen, durch die Remapping Fähigkeit. Bei den anderen ist man eben auf die Upmixer Neural X und DSU beschränkt. Nativ laufen die eher selten, wie man so hört…..
-
Vielen Dank für deine persönliche Meinung zu meinem kleinen Scherz.
Gibt´s schon längst. DTS-X Pro unterstützt Bottom-Speaker für die Positionen L/C/R.
Das ist ja cool, abgesehen davon, dass bestimmt nicht viel darauf stattfinden wird. Side Surround Bottom könnte ich mir gut vorstellen.
-
(…)
Daneben noch Trinnov, Emotiva und Arcam/JBL Synthesis.
ob die wirklich Sinn machen, ist halt die Frage des Geräts und der Software. Bei der Trinnov würde ich die wahrscheinlich immer einsetzen wollen, durch die Remapping Fähigkeit. Bei den anderen ist man eben auf die Upmixer Neural X und DSU beschränkt. Nativ laufen die eher selten, wie man so hört…..
Ich hatte ja oben geschrieben: die Upmixer und dts:x (dts:x pro weiß ich nicht) nutzen die Wides nicht - nur Atmos (und das durchaus hörbar).
-
DTS X Pro nutzen die Wides ebenfalls. Bei Atmos ist es halt stark von der Abmischung abhängig. Welche Beispiele habt ihr denn gehört
-
Welche Beispiele habt ihr denn gehört
War jetzt nicht wegen der Demo am überlegen zu FrontWide, da war jetzt kein Bsp. das ich gehört habe das extra darauf aufgebaut hatte.
Da ich noch 4 LSP umbauen/bauen muss (zu 75%), war für mich die Frage, lohnt es sich den noch zwei weitere umzubauen um es dann
als Front Wide zu nutzen, auch wenn die LSP im TT Bereich anders aufgebaut sind! Aktuell kann ich es nicht testen!
Da ich nicht noch weitere Kabel legen wollte oder die Seitenwände nacharbeiten, wenn es Quatsch ist.
Quatsch scheint es keiner zu sein, jetzt muss ich noch mal darüber schlafen ob die Vernuft siegt und es so bleibt, was bisher mein Plan war
oder ich doch noch den Bereich anpasse (Aktuell tendieren ich bei der Decke zu 70% ja (AllForOne), Fronwide bisher 20% ja)
Jörg
-
Ich habe soeben im Manual gelesen, dass ich sogar mit meiner Marantz Vorstufe 7702mk2 Front wide nutzen kann
Bedient werden sie nativ bei Atmos und DTS:x, als upmixer wohl Neural:X
Das werde ich einfach mal ausprobieren, da es ja schon "da" ist...
Owei
Edit: OK, am besten sollten also identische Lautsprecher genommen werden, aber wo sollten sie am besten positioniert werden?
Ich hatte zwei Variante gelesen: ca 1m von den Fronts oder hälftig zwischen Front und Surround.
Was meint ihr?
-
Wo steht denn, dass die 7702 das beherrschen soll? Bei DTS X müsste die Vorstufe DTS X Pro können und das kann sie definitiv nicht.
Du hattest ja geschrieben, dass die Wides durchaus hörbar bei Atmos nativ vorliegen, daher hab ich nach den Beispielen gefragt.
-
In den Manuals.
Screenshot_20220919-213534.png
Leider finde ich hier über das Handy noch nicht die Seite mit den möglichen Klangmodis, das hatte ich über das Tablet gefunden, was ich jetzt nicht zur Hand habe.
Reiche ich nach.
Edit: Hab es gefunden:
-
Die Auromatik und auch Auro 3D nativ, kennt KEINE Front Wides.
Ja - und die Altitude steuert bei nativem Auro 3D Ton keine weiteren Lautsprecher an, die nicht im Bed vorhanden sind.
Also z.B. bei 9.1 (5.1.4) oder 11.1 (5.1.5.1) nur die entsprechend zugeordneten Surround Lautsprecher, bei mir die @ 105°, nicht jedoch die bei 75° und bei 145° - leider.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!