Hallo
nachdem wir nun wieder aus den Galaxy Studios zurück gekommen sind und ich sehr sehr oft gehört habe, WOW die Genelecs klangen super, wollte ich mal kurz meine Sicht der Dinge zu diesen Lautsprechern schildern und natürlich versuchen wieder zu geben was aus meiner Sicht der Dinge die Lautsprecher so gut macht.
Zunächst mal wer sich fragt was war denn da verbaut.
Es waren ja einige unterschiedliche Modelle.
Die großen für FR, FL, Center waren Vorgänger der 1235
Warum die Vorgänger. Da man auf einem der Bilder sieht, dass da noch Class AB Endstufen verbaut waren und man im Video der Galaxy Studio Entstehung gesehen hat, dass die damals schon teilweise mit eingezogen sind.
Die Surrounds waren die Vorgänger der 1238 (Vorbilder der HKV)
Und für den Top Layer die 1032
So, nun zu dem Punkt was diese Lautsprecher so besonders macht.
Zu allererste würde ich mal sagen war es die Symbiose zwischen dem Raum und den Lautsprechern. Da wir nicht genau wissen wie der Raum akustisch behandelt wird, fokussiere ich mich mal auf den Lautsprecher.
Wenn man sich mal das Manual der 1235 exemplarisch mal anschaut sieht man zwei Sachen die sehr besonders sind.
https://assets.ctfassets.net/4…bcb35/1235A_8p_op-man.pdf
Einmal ist es das Constant Directivity Waveguide. Wer sich damit auskennt kann mal auf Seite 7 schauen.
Die andere Sache ist der Mitteltöner (bei dem unteren Layer). Dieser umfasst bei den meisten großen 3 Wege Genelec Monitoren ein sehr großes Frequenzspektrum, nämlich von ca. 400-3khz. Das ist schon sehr erstaunlich, da die meisten Mitteltöner später einsetzen und auch früher aufhören. Für mich neben dem Waveguide ganz klar der Schlüssel zum Erfolg.
Der Bass: Nun ich denke der ist kein großes Geheimnis. Richtige Wahl der Chassis und des Volumens sind entscheidend. Endstufe sollte genug Leistung und Kontrolle bringen. Zusammen mit dem Raum ein leichteres Spiel.
Hochton.
Dieser differenziert sich logischerweise nach Boxengröße. So hatten wir bei den ganz großen Kompressionstreiber und den Surrounds und den Deckenlautsprechern Kalotten die sehr gut harmonierten. Warum ist das so. Liegt einfach an der größe der Box und den Anforderungen hinsichtlich Schalldruck.
Zu guter letzt: Vollbereich (auf der unteren Ebene)
So, ich hoffe ich konnte ein bisschen Aufklärung betreiben.
Wie gesagt. Es wurde oft erwähnt daher sah ich die Notwendigkeit mal etwas zu schreiben.