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Warum kickt es im SMASH so gut - der Versuch das Mysterium zu erforschen
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Macht man die Front micht immer Fullrange?
Nein, die meisten hier mit DBA dürften Bassmanagement aktiviert haben. Das hat ja auch unbestreitbare Vorteile, da das DBA den Raum quasi ausblendet.
Phasenabgleich mit dem LFE.
Wie genau hast du das gemacht? Das klappt ja im Grunde nur mit zusätzlichem Allpass in den Frontkanälen oder mit Entzerrung per FIR-Filter (so habe ich alle Übergänge entzerrt).
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Wie genau hast du das gemacht? Das klappt ja im Grunde nur mit zusätzlichem Allpass in den Frontkanälen oder mit Entzerrung per FIR-Filter (so habe ich alle Übergänge entzerrt).
Ich hab den besten Kompromiss genommen. Sprich verschiedene Abstände gemessen und dann der der am besten aussah. Also die Wahl des geringsten Übels.
Die Frage ist halt auch immer bei welchem Quellmaterial ist das relevant.
Ich denke, dass bei FR/FL/C noch die meiste Korrelation mit dem LFE besteht. Bei den Surrounds und Atmos weniger und mach den Abgleich nur auf die Front. -
Ich hab den besten Kompromiss genommen. Sprich verschiedene Abstände gemessen und dann der der am besten aussah. Also die Wahl des geringsten Übels.
Ok, durch die unterschiedliche Modenanregung hat man am Ende sowieso einen Zustand der nicht dem Ideal entspricht. Perfekte Überlagerungen stellen sich praktisch nie ein. Kann ich nachvollziehen.
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Hallo Nick
nein, da liegst Du richtig. Ich hab ja 2*12". Mit Roomgain spielen die Max. bis 25hz, d.h. alles was darunter liegt und auf den Lautsprecher gemischt wurde verliere ich.
Die Frage ist halt. Wurde da sowas drauf abgemischt?Die Mains sollen ja auch nicht den LFE wieder geben, sondern nur das was dort abgemischt wurde.
Das kann doch kein noch so potenter Fullrange LS, oder?
Naja, das ist ja relativ.
Man kann schon einen konstruieren der das kann. Wird aber sehr groß.
z.B.
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Ich dachte bisher eigentlich ,dass selbst sehr potente Standlautsprecher mit zb.2x 10er Chassis die runter bis 30HZ spielen können, trotzdem den Bass nicht so vehement wiedergeben können wie ein (oder gar mehrere)Subs.
Potente aktiv Subs zb.leisten 800W und 2500W im Peak, oder auch noch mehr.
Das kann doch kein noch so potenter Fullrange LS, oder?
Liege ich schlicht falsch mit der Vermutung?
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Es kommt nur drauf an was man sich reinstellt.
Im anderen Thread behandelten Genelecs haben 2x15" in BR, und es gibt/gab(?) eine mit 2x18" auch - das ist dann schon ganz ordentlich.
Im DIY sind gar keine Grenzen gesetzt - also alles was physisch reinpasst in den Raum ist machbar.
Relevant ist hier also die Frage was erwarte ich vom TT und wie setze ich es konkret mit allen Anforderungen um.
Die Watt Anzahl ist hier nicht zwingend ein Indikator für Qualität, am Ende nicht mal für den Pegel.
mfg
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Genau, man muss ja unterscheiden zwischen dem LFE und dem Rest.
Bei einem klassischem DBA werden die Fronts beschnitten und das DBA übernimmt sowohl den Bereich der Lautsprecher PLUS den LFE Kanal.
Das hat den Vorteil, dass man in der gesamten Kette den Raum bis um 100HZ ausblendet.
Hat man nun eine Konstellation wie Jochen sie hat passiert folgendes:
Das DBA (wenn gleich das bei Jochen für mich kein wirkliches DBA ist), spielt Modenfrei, sprich alles was auf dem LFE liegt auf der Abmischung, wir ohne Moden wiedergegeben.
Die restlichen Lautsprecher regen die Moden aber ganz normal an. Da eine lineare Absorbtion nahezu unmöglich ist kann es je nach Abmischung dazu kommen, dass Moden angeregt werden. Das passiert immer dann, wenn auch der Abmischung Tiefton auf dem LFE und auf einem oder mehrerern Einzelkanälen liegt.
Aus dem Grund wird so ein Mixbetrieb oft kritisch gesehen, da sich im Grunde DBA und Fullrange nicht vertragen.
Gleichzeitig ist vielen deswegen aber auch ein solches DBA System zu langweilig.
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Die ganze Kickbass Diskussion müsste man mal auf den Punkt bringen, jeder empfindet es anders und wieviel mehr Energie
bei Jochen im "SMASH" entsteht als bei anderen müsste sich doch irgendwie messen lassen.
Wie lässt sich Schallenenergie messen?
Mir schwebt folgendes Experiment vor:
Man nehme eine große PA Pappe und platziert sie hochkannt Richtung Front auf dem Masterplatz.
Durch die Schallenergie wird die Pappe angeregt und die Spule generiert eine Spannung mit enprechender Frequenz.
Diese müsste man jetzt nur noch messen und aufzeichnen.
Was für Gerätschaften dafür nötig sind? Vielleicht ein Digitaloszi am Rechner? Oder einfach nur ein Audiointerface?
FoLLgoTT fällt mir da auf Anhieb ein der das nötige KnowHow haben könnte.
Dieses "Messgerät" könnte sich dann Interessierte ausleihen um Vergleiche auf Papier zu bringen.
Eventuell ist auch ein Nachbau möglich.
Klingt nach viel Aufwand nur für ein Vergleich aber das Thema ist ja dann doch ziemlich interessant.
Kann auch nur Spinnerei von mir sein also duck und weg
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Ein Mikrofon ist doch aber nichts anderes, nur breitbandiger und präziser?!
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Jungs, ich fände es mal schön wenn ihr mal anfangt Eure Tests auch selber zu machen und zu präsentieren, denn sonst kommt es mir vor wie das was Beckenbauer mal gesagt hat:
"Der eine spielt dem anderen den Ball zu und wünscht ihm viel Glück" -
Das Drücken auf der Brust zeigt dir kein Mikro oder?
Eine Pa Pappe mit Resonanzfrequenz in etwa des menschlichen Körpers vielleicht schon.
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Warum denn direkt so kompliziert.
Ich würde erstmal ganz easy mit genau der Setupseinstellung von John Wick eine REW Messung von allen Kanälen der unteren Ebene inkl. LFE machen.
Ich vermute dass man dort schon das meiste erkennen kann.
Wenn man da nix auffälliges sieht, dann kann man immer noch weiter forschen. REW kann ja nun mehr anzeigen als nur den Freuqenzgang.
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Nein, nur wenn die das können.
Ich hätte gedacht der Großteil baut Full-Range-LS für die Front.
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Ich glaube das ist sogar eher die deutliche Minderheit und bei denen die potenzielle Fullrange speaker einsetzen, wird ein Teil aufgrund der Raumakustik wahrscheinlich auch nicht gut funktionieren.
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Ich habe hier auch nochmal eine Frage als technischer & physikalischer Laie. Meine L+R Lausprecher haben jeweils vier 8" TT eingebaut,
ich habe sie am Anfang mal versucht erst bei 50 oder 60 Hz zu trennen, laut Hersteller haben sie einen Frequenzgang (-6 dB - IEC 268-13) von
22 Hz – 100 kHz. Um ehrlich zu sein fand ich das Ergebnis recht ernüchternd und habe ziemlich schnell wieder bei 80 Hz getrennt, das war wie Faschingspistole gegen Haubitze.
Kann es sein das ich da insgesamt zu wenig Leistung drauf hatte, also hätte Bi-Ampen sollen oder sind sie einfach nicht für sowas gedacht.
Mein Ansinnen war auch, zumindest noch etwas Kickbass aus den L+R zu holen. Der Center hätte auch zwei 8" TT , die ich auch hätte mit einbinden können.
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Ich habe hier auch nochmal eine Frage als technischer & physikalischer Laie. Meine L+R Lausprecher haben jeweils vier 8" TT eingebaut,
ich habe sie am Anfang mal versucht erst bei 50 oder 60 Hz zu trennen, laut Hersteller haben sie einen Frequenzgang (-6 dB - IEC 268-13) von
22 Hz – 100 kHz. Um ehrlich zu sein fand ich das Ergebnis recht ernüchternd und habe ziemlich schnell wieder bei 80 Hz getrennt, das war wie Faschingspistole gegen Haubitze.
Kann es sein das ich da insgesamt zu wenig Leistung drauf hatte, also hätte Bi-Ampen sollen oder sind sie einfach nicht für sowas gedacht.
Mein Ansinnen war auch, zumindest noch etwas Kickbass aus den L+R zu holen. Der Center hätte auch zwei 8" TT , die ich auch hätte mit einbinden können.
Viele Möglichkeiten.
Angefangen von ungünstigen Filtern (die wenns blöd hergeht selbst ein Loch reinhauen), Gruppenlaufzeitfehler erzeugen die schon hörbar sein kann,...
Mode der Aufstellung/Hörplatz Kombi geschuldet,...
Dass die Leistung vom Amp nicht gereicht hat, kann auch sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Mit Messungen kann man zumindest mal "das übliche" überprüfen.
mfg
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Danke Schauki,
die ganzen Einstellungen liefen über die Trinnov, ich habe selber nur die Trennfrequenz eingestellt. Aufstellung geht bei mir nicht anders , da Wohnzimmer und die Teile eh schon Trümmer sind.
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8 Zoll ist auch nicht gleich 8 Zoll hab ich hier gelernt. Ich hatte auch mal Standlautsprecher mit je 2 x 8 Zoll, die waren sehr, sehr weich aufgehängt.
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So ihr lieben. Frau und Kind waren nicht da. Hatte ein Fenster von 30 Min.
Was machen --> John Wick testen. (Quelle: John Wick Blue ray)
Ton:
Start:
Ende:
Ich habe folgendes gemacht (immer gleicher Pegel und Pure Direct)
Bitte mich nicht 100% auf die Prozentsätze festnageln. Ist geschätzt, aber wirklich ehrlich.
1) Nur Kicker die ca. 50-120hz abdecken an (und die MT/HT Einheit von FR/C/FL damit ich was verstehe) --> Kick zu 45%
2) 1+Mains Bässe dazu, d.h. FR/C/FL Vollbereich--> Kick zu 55%
3) 1+2+Hinteres Gitter dazu (absorbiert von 10-120hz) --> Kick zu 85%-90%
4) 1+2+3+ Vordere Auras (10-50hz) dazu --> Kick zu 100%
Reiner Feldversuch.
Die Infras blieben aus um es besser zu differenzieren. Drehe diese ohnehin immer 5db bei der Szene runter.FAZIT: Das hintere Gitter ist bei mir entscheidend. Das ist das was ich mit "steuert die Einschläge" meine
P.S.: Das Bild ist so schlecht weil ich das Licht angelassen habe.
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