Heimkino Magazin - warum habe ich es abonniert, warum nicht

  • und es war eine Art Auszeichnung.

    Warum soll das jetzt schlechter sein, als früher ?

    Zum einen deshalb:

    und die Welt hat sich inzwischen weiter gedreht, einschließlich eigener Ansichten :big_smile:

    Mit zunehmendem Alter braucht man solche Bestätigungen weniger. :zwinker2:

    Und ob es wirklich eine Auszeichnung ist, wenn quasi jeder, der will, genommen wird (anders lassen sich manche Veröffentlichungen nicht erklären), lasse ich mal dahingestellt.

  • Ich habe über 200 Bewerbungen von Heimkinobesitzern vorliegen

    Das ist ja dann schön für Dich.

    Ich meinte aber damit nicht die Wohnzimmerkinos und früher gab es auch noch viel mehr Ausgaben jährlich.

    Ich kann mich jedenfalls noch gut an händeringende Aufrufe für Bewerbungen erinnern (auch in der AV) und offensichtlich war man in der Vergangenheit dann weniger wählerisch.


    Trotzdem ist es doch sehr kurios, wenn es immer mehr Heimkinos zu geben scheint und gleichzeitig die Leserschaft dafür einbricht.

  • Was mich noch massiv geärgert hat war, das hinten im Heft immer die Ankündigung der Themen des nächsten Heft waren, diese aber manchmal garnicht kamen. Das geht garnicht...

    Das kann ich verstehen, weil mir das ebenso ergeht.

    Davon sind aber alles Zeitschriften betroffen.


    In der Regel liegt das daran, dass zugesagte Testsamples nicht oder zu spät die Redaktion erreichen - oder andere Unvorhersehbarkeiten eintreten. Nur ganz selten wird aus redaktionellen Gründen mal ein angekündigter Artikel verschoben.

  • Das kann ich verstehen, weil mir das ebenso ergeht.

    Davon sind aber alles Zeitschriften betroffen.


    In der Regel liegt das daran, dass zugesagte Testsamples nicht oder zu spät die Redaktion erreichen - oder andere Unvorhersehbarkeiten eintreten. Nur ganz selten wird aus redaktionellen Gründen mal ein angekündigter Artikel verschoben.

    Ich meine bei besagtem Beispiel kam es auch in der übernächsten Ausgabe nicht...


    Und wer entscheidet nun? Welches Kino es schafft...

  • Trotzdem ist es doch sehr kurios, wenn es immer mehr Heimkinos zu geben scheint und gleichzeitig die Leserschaft dafür einbricht.

    Ist das so?

    Ich bin der Meinung, dass sich das Leseverhalten insgesamt ändert. Davon sind nach meiner Kenntnis fast alle Magazine und Tageszeitungen betroffen.


    Sehe ich mich hier im Viertel mal um, dann gibt es weit über 20 Kioske, von denen kaum einer mehr als 7 Zeitschriften noch ausliegen hat. Da werden vielmehr Getränke, Zigaretten, Süßwaren angeboten und überdies sind es vielfach Paketdienstleister für DHL, Hermes und Co.

    Die klassischen Magazine wie Audiovision, Heimkino, Video, Stereo usw. finde ich dort schon länger nicht. Die muss ich dort bestellen und selbst dann bekomme ich sie (leider!!!) nicht immer.

  • Ich meine bei besagtem Beispiel kam es auch in der übernächsten Ausgabe nicht...

    Das kann durchaus sein.

    Nehmen wir das Beispiel Sony.

    Im Mai gab es eine Online-Pressekonferenz, in der die neuen Projektoren angekündigt worden sind. Noch im Mai sollten die ersten Presse-Samples verfügbar sein.

    Zwei Wochen später hatten sich die Geräte nicht nur massiv verteuert, sondern waren immer noch nicht lieferbar.

    Mein zugesagtes Sample des XW5000ES habe ich erst letzte Woche erhalten. Aufgrund der Verzögerung habe ich den XW7000ES hingegen früher erhalten. So etwas ist redaktioneller Alltag. Das finde ich für Leser bedauerlich, wenn man auf angekündigte Gerätetests wartet.


    Manchmal bitten auch die Hersteller darum, die Veröffentlichung eines bereits fertigen Testberichts zu verschieben, weil zwar Testsamples ausgeliefert worden sind, aber aus Pandemie- oder anderen Gründen sich die Serie verschiebt. Niemandem ist mit einem Testartikel wirklich geholfen, wenn der Projektor erst viele Monate später erhältlich ist.


    Aus diesen Gründen (und es gibt noch viele mehr) wird es (leider) immer wieder passieren, dass angekündigte Berichte nicht erscheinen.

  • Mich würde mal interessieren, wie sich so ein Ausfall auf das geplante Heft auswirkt. Einfach weniger Umfang, mehr Werbung, vorbereitete "Lückenfüllerartikel" oder was?

    In der Regel wird nicht nur ein Artikel verfasst.

    Ich erstelle Artikel, die für mehrere Ausgaben vorgesehen sind. Da kann es aus redaktionellen Gründen vorkommen, dass ein für später vorgesehener Artikel vorgezogen wird.

  • Du kamst mit der Auflagenhöhe

    Ich schrieb vom Einbrechen der Leserschaft, wo alles darauf hindeutet. Dass das mit der Auflagenhöhe korrelieren dürfte, ist anzunehmen. Die tatsächlichen Zahlen sind irrelevant, es geht um den Trend.


    Kannst Du denn bestätigen, dass dieser nicht rückläufig ist bzw. dass von der Heimkino heute mehr denn je verkauft werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!