Heimkino Magazin - warum habe ich es abonniert, warum nicht

• Heimkino Magazin 109

1. Kaufe ich gar nicht mehr, habe ich mal früher (54) 50%
    2. Kaufe ich gar nicht, hab ich auch noch nie (34) 31%
    3. Kaufe ich gelegentlich wenn mich der Inhalt interessiert (13) 12%
    4. Habe ich abonniert (8) 7%

Hallo

anlässlich des Berichtes zu Christians Nexus One (Das Kino von Christian steht hier außer Frage hinsichtlich Qualität!), möchte ich mal den Ball aufgreifen und Euch mal fragen:

habt ihr die Zeitschrift noch abonniert, kauft ihr diese gelegentlich oder lest ihr sie gar nicht mehr?

klick mich

Warum hier ein extra Thread für.
    Nun ja, ich habe diese Zeitschrift früher, d.h. noch vor ca. 3 Jahren abonniert.
    Warum: Wegen der darin präsentierten Heimkinos. 80% des Restes der Zeitschrift interessiert mich überhaupt nicht.

Damals war dann ein Kino drin (Namen verrate ich nicht), welches wirklich vom Erbauer hingerotzt worden ist. Da sah man den Putz krumm und schief an den Wänden.

Mit sowas hätte ich mich weder in die Heimkino getraut noch hätte ich sowas abgedruckt.

Das ist aber gar nicht das schlimme, sondern die Art wie das Kino beschrieben wurde. Eine Lobhudelei.

Da war ich an dem Punkt ein Leserbrief zu schreiben und diesen abzusenden. Geschrieben war es, ich hab es aber dann gelassen, weil ich da zu sehr über das Kino, wenn auch exemplarisch drüber her zog und das nicht wollte.
    Also entschloss ich mich das Abo zu kündigen.

So, nun zu dem was mich wirklich stört. Mich stört einfach, dass erstklassige Installationen dort auch erstklassig beschrieben werden müssen. Wenn derjenige, der es schreibt, das nicht unterscheiden kann dann tut es mir leid, aber es ist nun mal eine Fachzeitschrift (schimpft sich wenigstens so). Dann sollte man mal jemand engagieren der es kann.

Also würde ich erwarten, dass da auch mal kritisch berichtet wird und man dann schon mal rauslesen kann wie es war, nämlich

a) das Kino war richtig gut b) das Kino war in Ordnung. Das kann man schon durch geschickte Formulierung erkennen.

Ich weiß nicht, wer alles den Bericht über das Nexus One hat, aber schaut mal wie viel Text nach dem Absatz "Film ab!" kommt. Ihr wisst ja, dass ich Ton Fanatiker bin und hier wurde der Ton nur mit Fury Road beurteilt?

Hätte mir da für den Stefan auch mal bisschen mehr Werbung gewünscht.

Es sollte einfach mal mind. 1 Seite zusätzlich geopfert werden für die GUTEN Kinos und was da besonderes auffällt.

Also ihr wisst was ich meine.

Vielleicht haben wir als Forum ja etwas mehr Gewicht und es ändert sich was.

VG Jochen

• Ich hatte die Heimkino vor vielen Monden abonniert, aber die "Tests" waren so oberflächlich und austauschbar, dass diese für mich wertlos waren. Blieben nur die Filmberichte, die man auch woanders besser bekommt und die Heimkinos. Auch diese fand ich nicht mehr erhellend, so dass ich das Abo gekündigt habe. Ich lese noch die Audiovision, cinema und das Blu-ray Magazin in print. Auch die Audiovision stellt Heimkinos vor, aber auch dort lesen sich die Berichte ziemlich ähnlich.

Andererseits will die Zeitschrift ein mit Herzblut aber ohne Fachkenntnisse erstelltes Heimkino kritisieren?

• Hallo Jochen,

da ich seit zwei Jahren die Leserkino-Berichte mache und dafür quer durch Deutschland reise, kann ich ein paar deiner Fragen beantworten.

Durch die Corona-Pandemie gab es fast 1 Jahr lang gar keine Leserkinoberichte. Ein paar Artikel wurden von Redaktionsseite auf Leserwunsch dann aus "Konserven" generiert.

Seit geraumer Zeit sind aber wieder echte Leserkinoberichte vorhanden. Dafür fahre ich zu den Heimkinobesitzern, führe ein zeitaufwändiges Interview, das teilweise so geil ist, dass die Aufnahme auch als Podcast funktionieren würde. Darüber hinaus mache ich die Fotoaufnahmen und verfassen einen 6-Seiten-Bericht.

Also würde ich erwarten, dass da auch mal kritisch berichtet wird

Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.

Ich werde von den durchweg stolzen und überaus sympathischen Heimkinobesitzern eingeladen, die ihr tolles Kino der Allgemeinheit präsentieren - und ich soll dann einen Verriss schreiben. Echt jetzt?

Die Kinos, die ich allesamt besucht habe, wurden mit so viel Detailliebe hergestellt, dass ich es einfach unhöflich finden würde, darüber "kritisch zu berichten". Zumal es auch gar keinen Grund zum Kritisieren gibt, da teilweise völlig unterschiedliche Komponenten eingesetzt werden.

Es handelt sich nicht um einen Test.

Trotzdem weise ich in den Artikeln auch schon mal auf Dinge hin, die ich nicht so gelungen finde - oder die der Kinobesitzer ändern möchte.

Mich stört einfach, dass erstklassige Installationen dort auch erstklassig beschrieben werden müssen.

In wie fern ist das denn nicht der Fall?

Christian hat ein sensationelles Kino gebaut, überaus durchdacht, mit einer großartig funktionierenden Lüftungsanlage. Bild und Ton sind sehr gut. Ich denke, dass das auch so im Artikel herauskommt. Untermauert ist das alles mit Detailaufnahmen vom Lüftungssystem, Curved Screen, Technikraum mit Projektor.

Was vermisst du?

Hätte mir da für den Stefan auch mal bisschen mehr Werbung gewünscht.

Es hält ihn niemand davon ab, dort Werbung zu schalten im Magazin.

Wie bei anderen Herstellern habe ich die Komponenten benannt und meine Eindrücke dazu verfasst.

Dann sollte man mal jemand engagieren der es kann.

Hier im Forum meinen Rauswurf zu fordern, finde ich gelinde gesagt: Frech, Jochen.

Zumal vor dem Hintergrund, dass du keinen Einblick in die dortigen Redaktionsabläufe und Vorgaben hast.

Es sollte einfach mal mind. 1 Seite zusätzlich geopfert werden für die GUTEN Kinos und was da besonderes auffällt.

Das würde ich mir auch wünschen, ist aber bis auf weiteres nicht angedacht. Ich finde 6 Seiten allerdings auch genug, um über die wesentlichen Dinge zu berichten. Andere Magazine nutzen diesen Umfang nicht und schicken nicht einmal Reporter los, um sich vom Kino vor Ort ein Bild zu machen.

Ich weiß nicht, wer alles den Bericht über das Nexus One hat, aber schaut mal wie viel Text nach dem Absatz "Film ab!" kommt. Ihr wisst ja, dass ich Ton Fanatiker bin und hier wurde der Ton nur mit Fury Road beurteilt?

Es wurden auch noch andere Filme angespielt, um einen Eindruck von der Klangperformance zu erhalten.

Möchtest du da jetzt noch mehr Hör/Seheindrücke zukünftig lesen? Das kann ich gerne machen.

Messschriebe wird es aber zweifelsfrei nicht geben. Weder von den Audio- noch von den Bildkomponenten.

Letztendlich muss das alles in den Rahmen der 6 Seiten passen.

Es geht ja insgesamt auch darum: Den Lesern Ideen für Installation, Ausstattung, Design, Umsetzung leicht verständlich aufzuzeigen.

Also ihr wisst was ich meine.

Vielleicht haben wir als Forum ja etwas mehr Gewicht und es ändert sich was.

Dazu müsstest du aber die Chefredaktion anschreiben, da diese hier nicht mitliest.

• Andererseits will die Zeitschrift ein mit Herzblut aber ohne Fachkenntnisse erstelltes Heimkino kritisieren?

Die Kinos, die ich bisher besucht habe, wurden alle mit Fach- und Sachkenntnissen erstellt.

Die meisten Besitzer davon sind sogar in diesem Forum angemeldet.

Ja, und auch der Autor der Zeilen hat Fachkenntnisse.

:zwinker2:

• Ich habe die Zeitschrift vor ein paar Monaten erstmals abonniert und mittlerweile sind die ersten 2 oder 3 Hefte eingetrudelt und mehr oder weniger gelesen.

Ehrlich gesagt hatte das Abo zwei Gründe:

1. Die Prämie (Buch "Home Theatres - Die besten Heimkinos der Welt"). Das Buch ist tatsächlich ganz nett, auch wenn der Titel natürlich Kokolores ist. Von daher werde ich die 20 Euro für's Jahr nun vermutlich auch nicht bereuen.

2. die Vorstellung von Heimkinos. Der Bereich insgesamt ist schon ok, auch wenn einige Kinos sicher schon aus dem Internet bekannt sind (und da dann natürlich in der Regel wesentlich ausführlicher dokumentiert). Dass man dabei nicht sonderlich kritisch ist (z.B. werden Sammlungen von wenigen hundert Filmen als riesige Videothek verkauft, 08/15-VÖs als spaktakuläre Sondereditionen), kann man sicherlich so sagen. Allerdings fände ich es auch nicht sonderlich nett, wie oben schon angemerkt, den persönlichen Aufwand von jemandem herabzuwürdigen oder hier Noten zu verteilen. Da müsste man dann direkt bei der Auswahl strengere Kriterien ansetzen.

Ansonsten sind die Tests für mich Grunde komplett überflüssig, spätestens hier müsste man wesentlich kritischer zu Werke gehen. Eine Note 2 ist hier ja schon gleichbedeutend mit 'Versetzung gefährdet'... Aus diesem Grund und da mich eh der ganze Streaming- und Smart-Käse nicht interessiert, wird das Abo sicher nicht verlängert.

• In wie fern ist das denn nicht der Fall?

Es liest sich als ob ihr nur Fury Road geschaut habt und basierend darauf die Beurteilung geschrieben wurde.

Hier mal ne kleine Auswahl was mir spontan so einfällt

Ton:
    Was wurde hier realisiert und warum. Warum ein DBA mit Lautsprechern die getrennt werden.
    Warum vorne anders als hinten oder an der Decke.
    Warum COAX?

Warum aktiv?
    Warum eigene DSPs vorentzerrt und nicht direkt über Trinnov?

Warum die Trinnov?

Dann zur Ton Beurteilung

1) Normalerweise fängt man ja mal mit Stereo an. Da hat man meist 5-10 Testlieder wo man schon klangliche unterschiede herausarbeiten kann.

Ist die Bühne da, ist sie gestaffelt, sind die Höhen dominant, klirrt was, ist der Mittelton präsent, Ist der Bass taktil, Ist Tiefbass vorhanden oder mehr kick...

2) Konzert Blue Rays
    Wie ist die tonale Abstimmung. Irgendwas über präsent. Fehlt Bass. Ist es umhüllend. Sind alle Lautsprecher gleich eingepegelt. Wie ist Atmos,...

3) Film

Ähnlich wie bei Konzert --> hier schafft man dann den Übergang zu Bild

Bild:

Warum JVC und kein Sony oder Epson --> welcher Schwerpunkt. Warum High Gain Leinwand?

Testmaterial z.B. Passengers, Gemini Man, Revenant, ...
    HD, UDH

Was war besonders bei den einzelnen Filmen. Kontrast bei Passengers z.B.

Farben? z.B. grünstichig oder okay

Drifting?

Kino: Verabeitung

Welcher Stoff. Wie genau wurde LEDE realisiert

KONZEPT: Was genau soll das heißen. Welches denn? Wird häufig als Füllwort genommen ohne jeglichen Hintergrund

Welche Magnete damit die Dinger nicht von der Wand fallen.
    LEDs. Welche und Warum?
    Lüftung: Welche und Warum?

Also nur mal um eine Idee zu geben. Man will ja auch Anregungen holen für sich.

Bild und Ton sind sehr gut

Sehr gut im Sinne der Heimkino Zeitschrift Beurteilung? Welche Skala? Bei Aries war der Ton auch sehr gut. Heisst das das der gleichwertig war?

Ich werde von den durchweg stolzen und überaus sympathischen Heimkinobesitzern eingeladen, die ihr tolles Kino der Allgemeinheit präsentieren - und ich soll dann einen Verriss schreiben. Echt jetzt?

Nein. Aber man kann doch schreiben.
    Der Bass war gut. Ich hätte mir aber gewünscht, dass er das und das...

Kritisch berichten heißt nicht kritisieren sondern gutes herausstellen und nicht so gutes als Anregung geben, d.h. Verbesserungspotenziale nennen.

• Es geht ja insgesamt auch darum: Den Lesern Ideen für Installation, Ausstattung, Design, Umsetzung leicht verständlich aufzuzeigen.

Ich schätze, hier liegt auch die Diskrepanz vor:

Solche Magazine sprechen eher den 08/15 Hobbisten an, weniger den Freak. Überspitzt ausgedruckt, einem Vettel, Hülkenberg, usw. wird ein weiterer 911er Fahrbericht (ich schreibe bewusst Bericht und Test!) auch nicht vom Hocker reißen ;)

Der 08/15 Leser solcher Magazine wird eher von einem emotionalen Bericht mit schönen Fotos angesprochen, als von akkuraten Detaillösungen. Die Meisten werden das Wohnzimmer bißerl optimiert haben, aber von einem richtigen HK meilenweit weg sein. So dass sogar das nicht so perfekte HK schon ein Traum für sie wäre.

Für die Zielgruppe sind die Berichte schon richtig verfasst.

Für mich wären auch technische Daten (Gain der LW, Helligkeit des Bildes, Wasserfall Diagramme, usw. ) interessanter.

Mit emotionalen Superlativen kann ich auch wenig anfangen. Bei Moped oder Sportwagen Tests lese ich oft nur wenig vom Fließtext, führe aber ne eigene Datenbank mit den wichtigen Testwerten mit ;)

• 1. Die Prämie (Buch "Home Theatres - Die besten Heimkinos der Welt"). Das Buch ist tatsächlich ganz nett, auch wenn der Titel natürlich Kokolores ist. Von daher werde ich die 20 Euro für's Jahr nun vermutlich auch nicht bereuen.

Da sagst Du was. Wer denkt sich denn bitte so einen Titel aus?
    Geschweige denn, dass die Welt scheinbar an den Grenzen Deutschlands zu Ende ist.

• Wenn ich mich aus Versehen mal PRIVAT (!) in readly in eine neue Ausgabe solcher Fachmagazine verirre, dann schalte ich immer schnell das ipad ab. Für mich PRIVAT (!) sind die ganzen Produkttests, die Produktvorstellungen und leider auch die Heimkino-Vorstellungen so austauschbar wie beliebig, dass sie einfach nicht mehr zum Lesen des Magazins anregen.

Nur ein Beispiel aus der aktuellen Ausgabe der Heimkino: beim Test der TCL Soundbar für 600 Euro (und auch beim Test der Philips Soundbar eine Seite weiter) wird von der 3D-Sound-Fähigkeit mit Dolby Atmos geschwärmt. Für ein "Fachmagazin" finde ich das ziemlich "bemerkenswert", dass zwei Soundbars im Klang mit 1.0 bewertet werden und dabei der 3D-Sound als besonders toll hervorgehoben wird - das wäre so als wenn die SportAuto mit einem Fiat Multipla eine Runde Nordschleife fahren würde und dabei die Rundenzeit von 19,3 Minuten als besonders sportlich hervorheben würde.

Ebenso gut könnte man sich trefflich darüber streiten, was ein 55" TV mit einem Heimkino gemeinsam hat.

Wenn man sich zudem die Auflagezahlen der Verlage anschaut, dann sieht man dass die Printmedien einfach eine aussterbende Spezies sind, die irgendwann komplett in den Bereich der Bedeutungslosigkeit verschwunden sein werden. Das geht aber nicht nur der Heimkino so, sondern allen Printmedien, auch den großen Nachrichtenmagazinen etc.

• Ich glaube auch, Mankra hat es gut auf den Punkt gebracht. Die Berichte sind für Leute geschrieben, die Beamer aus dem Büro oder dem schummerigen Hinterzimmer im Mediamarkt kennen. Ich würde sagen, bei 70% der Fragen von macelman würde die Zielgruppe nur denken "häh?!".

Ist für mich im Übrigen das uralte Problem von Print-Produkten, die auf einer Doppelseite links eine Soundbar "testen" und rechts die Anzeige vom Hersteller schalten. Die Anzeige des Herstellers zahlt das Heft, also sind die Produkte gut. Das wird dort bei den Tests genauso sein, was die Lobhudelei erklärt. Die Kinovorstellungen sind dann "easy reading" Strecken zum Träumen vor Otto-Ganznormal-User, wo sich dann wiederum ein Teil der getesteten Produkte wiederfinden. Für euch Freaks ist das nix :D

• Ich kann mit den Leserkinos auch nix anfangen. Genau das hier angesprochene war auch der Grund, warum ich damals abgelehnt hatte.

Natürlich darf man keins der Kinos zerreißen, aber für mich sind hier tatsächlich alle Texte austauschbar.

Da schaue ich mir lieber die Videos von Grobi und Mette an. Hier findet Patrick meiner Meinung nach den Spagat aus Information und "neutraler Kritik".

Ich denke da z.B. an das Kino von Rossi, welches es anscheinend mit dem Bass recht gut meint. Hier wurden Sachen die sehr gut gefallen haben erwähnt, aber eben auch Sachen die vielleicht Geschmachsache sind.

Auch kam es hier und da schon mal vor, das Fehler oder Potential aufgezeigt wurden.

Ähnlich macht es Lars Mette auch.

Mir geht es da ehrlicherweise bei den Test von George Lucas genau so: Die lesen sich für mich alle wir Werbung für den Herstellen. Das ist gar nicht zwingend als negative Kritik gemeint, sondern ist vielleicht genau so erforderlich für den Auftraggeber.

• Nur ein Beispiel aus der aktuellen Ausgabe der Heimkino: beim Test der TCL Soundbar für 600 Euro (und auch beim Test der Philips Soundbar eine Seite weiter) wird von der 3D-Sound-Fähigkeit mit Dolby Atmos geschwärmt.

Im Kontext des Preises, des geringen Installationsaufwandes, vs. anderer Soundbars kann das schon stimmen.
    Dass es an eine 20.000,- Installation von dezidierten Lautsprechern ran reicht, werdens wohl nicht behauptet haben.

das wäre so als wenn die SportAuto mit einem Fiat Multipla eine Runde Nordschleife fahren würde und dabei die Rundenzeit von 19,3 Minuten als besonders sportlich hervorheben würde.

Der Multipla ist natürlich übertrieben, aber auch die Sportauto testet neben den hochwertigen Sportwagen hoch im 6 stelligen Bereich, immer wiedermal günstige, kompakte "Rennsemmeln" ab der ca. 30.000,- Klasse und schreiben dann Lobeshymmen, wieviel Spaß auch solch günstige Fahrzeuge liefern können. Auch wenns 90s oder mehr auf der NS verlieren.

Mich interessieren diese Autos auch nicht, aber die Leserbriefe zeigen, dass die Leserschaft sich für bißerl sportlicherer Kleinwagen interessieren.

Wenn wir schon bei der Sportauto sind: Diese Leserkino Vorstellungen sind vergleichbar mit den Fahrberichten, welche meist als erstes zu finden sind. Da wird mit exotischen Fahrzeugen durch schöne Landschaften gefahren und ein emotionaler Text verfasst.

Auch hier sieht man an den Leserbriefen, dass dies Vielen gefällt.

• Das sind und waren doch immer Heftchen die zu 99% Werbung sind.

Sie selbst sind dazu da um Geld für sich/den Verlag zu erwirtschaften und da wird das geschrieben was das Ziel erreicht.

Und damit möglichst viele (auch in der Nische) das lesen/kaufen braucht es eben auch viele die da abgeholt werden.

Tests?

Die "Tests" sind über Werbung bezahlte weitere Werbung.

Wer etwas über Audio erfahren will der schließt wohl am besten eine AES Journal subscription ab.

Das vergleichbare bzgl. Bild weiß ich gar nicht, gibts sowas?

mfg

• Ich habe die Heimkino und AudioVision, teilweise auch die Video früher halbwegs regelmäßig gekauft, allerdings auch nur wegen der Kinoberichte.

Mit C19 hat das dann aufgehört, weil ja, wie GL schon schrieb, erstmal keine mehr drin waren.

Ehrlich gesagt habe ich seit dem nicht wieder rein geschaut, ob was interessantes drin ist. (muss ich vielleicht mal wieder machen)

Im Abo habe ich die Homecinema Choice aus UK.

Das Magazin gefällt mir im Aufbau deutlich besser, auch die Filmberichte bzw Hinweise auf besondere Versionen von Filmen finde ich toll. Viele sind davon aber tatsaächlich dann in D gar nicht oder nur schwer zu bekommen.

Testberichte über Fernseher usw gibt es da auch, wird auch mehr finde ich, ist aber immer noch deutlich unter dem Anteil in der deutschen HK Presse.

Dass die Kinoberichte nicht negativ sind, ist logisch, würde das einmal gemacht werden, würde die Zahl der Bewerbungen wohl deutlich zurück gehen.

Das Gros der Leser interessiert das auch nicht, die wollen träumen sowas auch zu haben, egal wie gut oder schlecht.

An den Testberichten in D stört vor allem schon lange, wie schon angesprochen, dass dieses Notensystem total absurd ist.

Vergleichstest von zB 20 Receivern, die alle (!) im Bereich von 1,0-1,9 liegen? wenn das wirklich so sein sollte, müsste man das Notensystem gravierend ändern, damit es auch eine Aussage hat.
    Zuletzt bin ich immer so her gegangen, dass ich einfach alles vor dem Komma ausgeblendet habe, um eine "Note" zu bekommen.

Und JA, dann bekommt ein Hersteller halt mal eine 3 oder gar 5... so what?!? Wenn das Produkt eklatante Mängel hat, ist das halt so. (Der ADAC bewertet ja auch nicht jeden Reifen mit 1,0)

Das Problem dürfte sein, dass die Firmen aber die Testgeräte stellen, also nicht der Verlag das Zeug besorgt und damit unabhängig bewerten könnte.

Dann müsste aber wieder der Magazinpreis angepasst werden, die Verkaufszahlen weiter absinken lassen wird... ein Teufelskreis.

Ich habe das immer eher als Möglichkeit gesehen, die Features verschiedener Geräte zu vergleichen. Ansonsten allesamt eher eine Art Werbebroschüre.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die einzige Zeitschrift, die auch mal kritische Worte zu einem Produkt liefert, oder es sogar mal "in der Luft zerreißt", ist Audio Video Foto Bild.

Deren Tests sind,für mein Empfinden, von allen Fachzeitschriften am glaubwürdigsten.

Auch wenn die Inhalte mit ewigen TV und Soundbartests oft mehr als langweilen. Trotzdem findet sich in nahezu jeder Ausgabe ein für mich

interessantes Thema, bzw. Test.

Alle anderen Magazine abonniere ich seit Jahren nicht mehr, weil nahezu 100% unkritisch und weichgespült und schlecht versteckte Werbung.

Ausserdem fehlen Themen, die mich

ansprechen: Beamer Tests, Player Tests, Nischenprodukt Vorstellungen (Ipuk, Pannde etc.)

Da muss ich mittlerweile eben googeln und Glück haben,was zu finden.

• Ich lese die Heimkino regelmäßig über die READLY-App am IPad. Dafür extra bezahlen würde ich nicht. Im Prinzip besteht das Heft ja fast ausschließlich aus Werbung (die meisten Tests zähle ich dazu).

READLY kann ich aber wirklich empfehlen. Es handelt sich um ein Leseabo, das unzählige E-Magazine und Zeitungen enthält. Für 11,99 € monatlich (monatlich kündbar) gibt es alle Ausgaben von u.a.:

• Heimkino
    • What Hifi
    • Audio
    • stereoplay
    • AudioVideoFoto (Bild)
    • Hifi-Test
    • Sound & Vision
    • BluRay Magazin
    • Streaming Magazin
    • Home Cinema World
    • SFT
    • Screen
    • National Geographic
    • National Gegraphic History
    • Maniac
    • GamePro
    • Playboy
    • Men's Health
    • Computerbild
    • Classic Rock
    • Metal Hammer
    • Gamestar
    • Die Welt
    • Neue Züricher Zeitung
    • Bild (wer mag :waaaht: )
    • AutoBild
    • AutoMotorSport

Und noch hunderte weitere. Mit einem Account kann man vier verschiedene User anmelden, sodass jeder seine eigene Sammlung erstellen kann. Der erste Monat kostet 0,99 €

#unbezahltewerbung. :big_smile:

• Wenn ich die "Heimkino" kaufe, dann auch nur wegen der Kino-Vorstellungen.

Ich persönlich finde es ja toll und sehe es tatsächlich als eine Art "kleine Auszeichnung", wenn ein Fachmagazin mein Heimkino abdruckt.

Die "Audiovision" hat es auch schon mal vorgestellt, in die hier genannte "Heimkino" hab ich es hingegen noch nicht geschafft.

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!