Heimkino Magazin - warum habe ich es abonniert, warum nicht

• Dazu müsstest du aber die Chefredaktion anschreiben, da diese hier nicht mitliest.

Das sagt doch schon alles.

Immerhin ist hier das führende Forum für Heimkino in D und die Chefredaktion eines Magazins mit dem Namen "Heimkino" findet es nicht für nötig, ein Ohr in der Szene zu haben.

Offensichtlich versteht man dort unter Heimkino was völlig anderes, beispielsweise im Jahr gefühlt 100 Fernseher zu "testen", von denen der schlechteste dann bestimmt nicht schlechter als 1,9 abschneidet.

Die Zeitschrift hat ihren Namen (schon längst) nicht mehr verdient und hat einem HK-Besitzer nichts mehr zu bieten. Das ist auch der Grund, warum ich auf eine Veröffentlichung meines Kinos dort verzichte - sie haben es sich einfach nicht verdient.

PS: Die Audiovision war lange Zeit inhaltlich besser aufgestellt (allerdings nicht bei den Kinoportraits, da kam nicht mal ein Fotograf), geriet aber irgendwann auch in das Muster der Heimkino. Abo auch seit etlichen Jahren gekündigt.

• Vergleichstest von zB 20 Receivern, die alle (!) im Bereich von 1,0-1,9 liegen? wenn das wirklich so sein sollte, müsste man das Notensystem gravierend ändern, damit es auch eine Aussage hat.

Ist aber bei den Film-Bewertungen oft auch nicht viel besser ;)

Im Fließtext wird über den Film her gezogen und dann gibts immer noch 7 von 10 Punkten. Nach dem Text zu urteilen hätte ich eine 1, höchstens 2 von 10 erwartet......

• Ich habe die Technikbereichte aus der Audiovision Mitte der 90er sehr gemocht.

Auch wurden viele technische Funktionen detaillierter erklärt.

Als deutscher Ton nur auf VHS war war die LD und deren Englisch Mix schon der wahnsinn.

Ich erinnere mich noch an vereinzelte legendäre Beiträge in der Audiovision wie den "ÄSSIETREE" decoder.

Die ersten US LD waren toll, ich wartéte aber bis endlich die DVD kam. Ich hatte da den ersten Sony DVD Player was schon toll war.

Da war die Nische noch klein und die Käufer der Zeitung nur Freaks. Und das sah man an den getestetn Geräten und Berichten. Natürlich muss eine Zeitschrift wachsen und mehr Geld einnehmen und ein breiteres Publikum ansprechen.

Ende der 90er war ich auch 2 oder 3 mal in Sinsheim das war damals auch toll.

Die Heimkino war aber schon immer generell sehr oberflächlich.Mangels Lesestoff kaufte ich die bis Anfang der 2000er.

Bis zum übergangsweise genutzen Parasound PSP1500 und VHS kam halt schon 1998 eine Proceed AVP1 mit einer 3 Kanal Bryston und einer extrem guten Stereoendstufe für die Mains.

2001 flog der 80 er TV raus und ich kannte einen Barco Techniker im Außendienst und ich bekam einen gute erhaltenen BG808 mit nagelneuen Röhren perfekt eingestellt mit einer Studiotek 130 Tension. Zuvor las ich sehr viel über Röhrenprojektion in Büchern.

Als der PMDT kam hatte ich den sofort (der einzige Fehlkauf dieser Reparaturanfälligen DIVA) mit der späteren PS Karte.

Ab 2003 ca. kaufte ich bis ca. 2010 vielleicht 7 - 10 Hefte maximal.

Es gab halt immer mehr Berichte für die Masse sowohl in der AV als auch der Heimkino. Es ist seitdem nichtmehr interessant gewesen eine zu lesen.

Interessant waren dann fast keine Testberichte mehr ab und an waren es Informationen über neue Technologien.

Bis 2015 als neben den Endstufen und den LS das am längsten genutzte Gerät lief der Barco ohne einen Fehler bis zum Schluß. Ich wechselte wegen der Lautstärke, Durchzeichnung und der Schärfe zum X500.

Schwarzblenden und absolute Dunkelheit vermisse ich noch immer:) Zur Kaufentscheidung brauchte ich wie viele hier aber keine Heimkino Zeitschrift.

Der Bedarf an relevanten Infos war eben über die Jahre nie mehr in der Zeitschrift. Umso besser sind die Foren hier.

Die Werbenachrichten (Tests) waren beliebig und es gab generell zuviele Testberichte in den Heften. Jedes Jahr 200 Tests nur von TV, Soundbar und AVR´s. Wenn man z. B.20 TV´s sinnvoll über Hersteller und deren Techniken testet (evtl dafür umfangreicher) reicht das vollkommen aus um für jede Käuferschicht eine gute Empfehlung abzugeben.

Leider müssen direkt und indirekt mit der Testanzahl die Überschüsse generiert werden. Das wird sich bei der Abnehmenden Leserschaft noch verstärken. Nur wieviel wohlklingender und vieviel mehr Geräte wird man zukünftig testen können?

Alles hat eben seine Zeit.

• Ist aber bei den Film-Bewertungen oft auch nicht viel besser ;)

Im Fließtext wird über den Film her gezogen und dann gibts immer noch 7 von 10 Punkten. Nach dem Text zu urteilen hätte ich eine 1, höchstens 2 von 10 erwartet......

Dabei habe ich schon immer eher auf den Text geschaut als auf irgendwelche Noten oder so. Die Story ist/war mir beim Film in der Regel der wichtigere Punkt, Technik eher nebensächlich.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Moin, ich sehe das auch eie LAH 5 posts davor. Ich kaufe diese Zeitschriften schon lange nicht mehr, da ich mich darin nicht mehr angesprochen fühle.

Ich habe wiederrum auch HiFi Zeitschriften in der Hand gehalten die wesentlich teurer waren, und stellte fest dass da mich der Inhalt gerade wegen der Schreibweise der Redakteure im Bann gezogen haben. Also gehen tut das.

Ich fände es auch interessanter, seltener, bessere Inhalte und wäre bereit auch mehr dafür zu bezahlen. (aber das halbe Heft Werbung geht nicht gut) .

• Ich schrieb das hier weil es mich eben wurmte, weil ich mich darüber geärgert habe. Es geht um dieses spezielle Hobby und eine Fachzeitschrift darf sich da entscheiden, werde komplett mainstream wie arcade modus, oder geht sie voll auf das Thema ein und blickt intensiv hinter den Kullissen und berichtet entsprechend professionell neutral.

• Ich habe es digital abonniert - kostet glaub ich so um EUR 15,-- im Jahr - und hab es angsichts der überschaubaren Kosten bisher nicht gekündigt. Zu dem ebenfalls überschaubaren Inhalt wurde bereits alles geschrieben (austauschbare Berichte, zu wenig kritische - man will es sich offensichtlich mit den Inserenten verscherzen - Beurteilungen etc.).

Mir hat es allerdings einen Anstoß gegeben, den Bezug mit der nächsten Aboperiode zu beenden. So gesehen darf ich mich für das Aufgreifen des Themas bedanken. :thumbup:

• Hallo,

ich habe Heimkino abonniert. Das habe ich auch angeklickt.

Als ich gestern die neue Ausgabe bekommen habe, habe ich mein Abonnement spontan gekündigt.

Allein das Papier halte ich für unnötig,. warum so aufwendig?

Darüber hinaus sind mir zu viel Fernsehgeräte getestet. Das hat nichts mit Heimkino zu tun.

Gruß yordi

• Wenn wir 100 zusammen kriegen würden wäre das repräsentativ und man könnte (möglicherweise) auch mal das Ergebnis dem Verlag zuschicken.

Wie bereits von vielen geschrieben sind wir nicht die Kundengruppe dieser Zeitschrift, da geht es um nette Unterhaltung.

Insofern würde ich der Redaktion explizit davon abraten auf unsere Wünsche einzugehen.

Das wäre wie wenn der nächste VW Golf anhand der Wünsche von Hobbyrennfahrern ausgelegt wird.

PS

Ich habe die Zeitschrift noch nie gekauft, auch nicht als mein eigenes Kino dort vorgestellt wurde.

Von jener Ausgabe hatte ich eine elektronische Kopie erhalten, das ist für mich völlig ausreichend.

• Wie bereits von vielen geschrieben sind wir nicht die Kundengruppe dieser Zeitschrift, da geht es um nette Unterhaltung.

Insofern würde ich der Redaktion explizit davon abraten auf unsere Wünsche einzugehen.

Das wäre wie wenn der nächste VW Golf anhand der Wünsche von Hobbyrennfahrern ausgelegt wird.

Das sehe ich auch so. Dafür ist unsere Zielgruppe viel zu klein.

• Die Auflagezahlen zeigen, dass auch der (eventuell adressierte?) Zielmarkt kein Interesse mehr an diesem Heft (und an vielen vielen anderen Magazinen) hat. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, dann sank die Auflage von irgendwann mal über 50.000 auf zuletzt 15.000 Stück pro Ausgabe. GL kann das gerne korrigieren, wenn es nicht stimmen sollte - habe es so in Erinnerung..

Damit steht die Heimkino aber nicht alleine da, alle Auflagen gehen zurück, auch und vor allem bei den großen Nachrichtenmagazinen wie Stern, Spiegel, Focus, allen Medien von der Motorpresse und und und. Die Zeit der Papierheftchen ist einfach rum, das kann man mögen oder nicht.

• Bei mir hat das Heft - genau wie die Audiovision - eine gewisse HK-Tradition. Ich lese beide Zeitschriften seit Ende der 90er und habe mir die ersten Jahrgänge damals im Paket nachgekauft, also alle Jahrgänge nahezu komplett seit dem Start 1994. In den ersten Jahren habe ich das Archiv viel genutzt, da ich meine Geräte ausschließlich auf dem Gebrauchtmarkt bezogen habe. Hauptmotivation waren für mich immer die Kinoberichte, die in ihrer Summe zum Bau bzw. der Optik meines HK beigetragen haben. Die Planung hat ja mehrere Jahre gedauert und da konnte ich die vielen Inspirationen gut gebrauchen. Mich interessiert auch heute die Umsetzung - also der Raumeindruck - mehr als die Technik. (Schön, wenn nicht alle Kinos gleich aussehen…).

Kurzum: die Bedeutung hat für mich abgenommen, aber ich lese die Heimkino noch recht gerne. Der Umfang ist geringer, aber das Heft erscheint ja auch nur noch ein paarmal im Jahr und kostet nicht mehr viel. Wobei das Geld für mich hier nicht der Faktor ist, da ich einmal über ein Gewinnspiel ein recht kostspieliges Teufel-Set gewonnen habe und da sowie noch „im Plus“ bin :zwinker2:

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Hallo zusammen,

ich habe früher immer die Audiovision gelesen und eine Zeit lang abonniert.

Irgendwann wurde das Interesse aber geringer, da ich meine Technik ja hatte.

Wie bereits hier erwähnt wurde, fand ich die techniklastigen Beschreibungen ebenfalls sehr gut.

Die Heimkino hatte aber schon immer die Heimkinos der Leser ansprechender dargestellt. Daher habe ich davon auch mehrere Hefte gelesen. Die „Tests“ wirkten aber schon immer wie die Kopie der Produktbeschreibung der Hersteller.

Heute lese ich nur noch im Netz, zum Thema Heimkino fast nur hier.

Grüße

Andreas

• Ich habe die Heimkino früher auch mal abonniert und ja, ich war seinerzeit auch stolz darauf auch mein HK dort abgelichtet zu sehen, trotz der Fehler die ich mit dem Bau meines ersten Kinos gemacht hatte. Mir war allerdings auch die massige Werbung und zu wenig HK-bezogene Artikel (Stichwort TV-Geräte und das praktisch völlige Fehlen des Themas Raumakustik) schon länger ein Dorn im Auge. Ich weiss garnicht mehr wie lange ich die Zeitschrift nicht mehr gekauft hatte, dürfte aber schon einige Jahre her sein.

Für mich relevante Informationen finde ich heute ausschließlich im Netz (u.a. auch in diesem Forum)

• Es gibt doch eine ganze Menge Hersteller von Akustikelementen.

Das mag ja sein... aber taugen die auch was, und wenn ja wofür...? Ich kann auch bei Amazon Akustikschaum kaufen... würde ich halt niemals in meinem Kino verbauen

Was ich aber damit sagen will ist, dass das Thema Heimkino und vor allem -bau praktisch keine Rolle in der Zeitschrift spielt. Wenn ich Facts von bestimmten Geräten lesen möchte, vielleicht, aber die bekomme ich auch online und dort auch breit gefächerter und detaillierter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!