Heimkino Magazin - warum habe ich es abonniert, warum nicht

  • Zum einen deshalb:

    Mit zunehmendem Alter braucht man solche Bestätigungen weniger. :zwinker2:

    Und ob es wirklich eine Auszeichnung ist, wenn quasi jeder, der will, genommen wird (anders lassen sich manche Veröffentlichungen nicht erklären), lasse ich mal dahingestellt.

    Ich kann das so nicht stehen lassen...


    Zunächst mal... über das "Mit zunehmendem Alter..." wird noch zu reden sein :zwinker2::sbier:


    Irgendwann hat jeder von uns mal mit diesem Hobby angefangen. Da gab es Fehler, die man heute vermeidet weil man es einfach besser weiss. Seinerzeit war aber auch Zuspruch gerne gesehen. Wenn z.B. Kumpels zu Besuch kamen oder die Familie, dann tat ein "ohh" oder "wie geil ist das dann" schon ein wenig gut. Immerhin ist ein eigenes Kino, mit großer Leinwand und Soundanlage - egal wie stümperhaft es einem heute im Nachhinein erscheinen mag - nichts alltäglich und man erfreute sich - neben dem Kinofeeling an sich - natürlich auch an der Begeisterung seines Umfelds... und die Steigerung war eben, dass "mein Kino" in einer "Fachzeitschrift" abgedruck und (natürlich) in den höchsten Tönen gelobt wurde. Die Ernüchterung kam noch früh genug.

    Heute weiss ich inzwischen zwar immer noch nicht genug, aber genug um das Ganze etwas relativiert zu sehen.

    Wenn heute ein HKV-Mitglied in mein Kino kommt und anerkennende Worte findet (so er sie denn auch findet), ist das für mich mehr Lob als eine Zeitschrift, die schon in meinen Augen nicht grade üppig mit geballter Kompetenz ins Sachen Heimkino glänzt

  • Wenn du belastbare Zahlen haben möchtest

    Ich will doch keine Zahlen haben. Die Frage war nur, ob Du als jemand an der Quelle den (nicht nur von mir) wahrgenommenen Trend bestätigen kannst (sofern Du es als Mitarbeiter überhaupt öffentlich dürftest).


    Mir persönlich ist es egal, ob sich die Heimkino wie die Bildzeitung verkauft oder gar nicht. Ich habe Jahrzehnte gelesen (die AV seit der ersten Ausgabe, die habe ich heute noch im Schrank) und würde das gerne immer noch (vorzugsweise als Print), aber leider sind die Magazine halt nicht mehr das, was sie früher mal waren.

  • Die Auflagezahlen zeigen, dass auch der (eventuell adressierte?) Zielmarkt kein Interesse mehr an diesem Heft (und an vielen vielen anderen Magazinen) hat. Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, dann sank die Auflage von irgendwann mal über 50.000 auf zuletzt 15.000 Stück pro Ausgabe. GL kann das gerne korrigieren, wenn es nicht stimmen sollte - habe es so in Erinnerung..

    Damit steht die Heimkino aber nicht alleine da, alle Auflagen gehen zurück, auch und vor allem bei den großen Nachrichtenmagazinen wie Stern, Spiegel, Focus, allen Medien von der Motorpresse und und und. Die Zeit der Papierheftchen ist einfach rum, das kann man mögen oder nicht.

    George Lucas

    Stimmen die Zahlen? So habe ich sie in Erinnerung...

    Aktuell sogar weniger als 15.000 Stück - Tendenz weiter fallend.

  • macelman

    Hat den Titel des Themas von „Heimkino Magazin - warum habe ich es abboniert, warum nicht“ zu „Heimkino Magazin - warum habe ich es abonniert, warum nicht“ geändert.
  • Damit keine Geheimniskrämerei betrieben werden muss und jeder auf Basis von Fakten diskutieren kann:


    2020 erschien die Heimkino in einer durchschnittliche verkauften Auflage von 18936 .


    http://www.heimkino-exclusiv.d…ads/Mediadaten2020_UE.pdf


    2010 wurde sie in einer Druckauflage von 45000 produziert.


    https://www.heimkino-magazin.de/images/Mediadaten.pdf

  • Michael R. schrieb „in einem anderen Forum zum Thema Heimkino“, dass die Zeitschrift HEIMKINO (nicht richtig eingestellt, aber) nur noch zweimal im Jahr erscheint. Dann evtl. mit zwei Leserkinovorstellungen - dem meiner Meinung nach wichtigstem Inhalt. Finde ich trotzdem schade…



    Ich frage mich natürlich, warum ich vor wenigen Tagen eine komplette Rechnung für mein Abo erhalten habe… war vermutlich eine kurzfristige Entscheidung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Für mich war die Heimkino früher mal eine tolle Zeitschrift, die ich monatlich gelesen hatte, ich bin damals extra über 10km zum Bahnhof gefahren um sie zu kaufen.

    Das war monatlich schon fast ein Ritual auf das ich mich immer extrem gefreut hatte.

    Seit einigen Jahren ist die Zeitschrift jedoch zu einer Werbeveranstaltung mit immer weniger qualifizierten , fachlichen Beiträgen geworden.

    Zuerst bin ich dann von der Printausgabe auf die digitale Form umgestiegen und seit zwei, drei Jahren habe ich ganz aufgehört sie zu lesen.


    Parallel habe ich die Audiovsion gelesen, die sich wesentlich besser im Wandel der Zeit weiterentwickelt hatte.

    Auch heute noch lese ich ab und an die Audiovision , jedoch nicht regelmäßig.

  • Michael R. schrieb „in einem anderen Forum zum Thema Heimkino“, dass die Zeitschrift HEIMKINO (nicht richtig eingestellt, aber) nur noch zweimal im Jahr erscheint. Dann evtl. mit zwei Leserkinovorstellungen - dem meiner Meinung nach wichtigstem Inhalt. Finde ich trotzdem schade…



    Ich frage mich natürlich, warum ich vor wenigen Tagen eine komplette Rechnung für mein Abo erhalten habe… war vermutlich eine kurzfristige Entscheidung.

    Nur weil es weniger oft erscheint, muss es ja nicht auch günstiger werden :zwinker2:

    Tschau

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    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich kann zu dem Thema Zeitschriften nur sagen..........traurig ist das!


    Vor Jahren konnte ich bei uns im Einkaufszentrum - oder in einem Zeitschriftenladen im Ort immer diese Zeitschriften finden.


    So seit gut einem Jahr - vielleicht auch ein wenig länger - finde ich weder die Heimkinozeitschrift, noch die Audio Vision, noch die Video.


    (Die "Stereo" finde ich dagegen immer - aber wen interessiert das schon ;-).)


    Ich hatte schon den Verdacht das es die überhaupt nicht mehr gibt.


    Ich wohne jetzt nicht in einer Großstadt - aber in einer mittleren kleinen Stadt - und da war es kein Problem, früher diese Zeitungen zu kaufen.


    Selbst in größeren Einkaufszentren - wenn ich mal dran denke danach zu suchen - nichts zu finden.

  • Dafür verblödet man wenn einem Vielfalt in Form von 50 gleichen Gerüchteschmierblättern entgegen schlägt.

    Es gibt das Problem dass vieles damals neu war und dass es viel mehr Geräte, Innovationen und NEWS gab.


    Wie bekommt man das Heft voll ohne jedes Jahr die fast gleichen TV Nachfolger zu testen?

    Viele Hersteller gibt es nicht mehr oder sie prodizieren wieder nur noch Stereogeräte.

    Vermutlich hat die HDMI Technik und das "Konsortium" mit den "Spielregeln" das ganze extrem in diese Richtung beschleunigt.


    Ganz klar wurde es auch schwieriger "Freaks" zu begeistern, da sie mit den Foren und dessen Inhalten zu kämpfen hatten.

    Ich fand die Audiovision damals viel differenzierter und kritischer als es die Heimkino jemals war. Dort war immer der Druck der Vertriebe zwischen den

    Zeilen der Gerätetests erkennbar. Meine letzte Zeitschrift ist weit über 10 Jahre alt. Seit 2006 oder 2007 hatte ich sie nur noch bei der Vorstellung interessanter Vor End Kombis gekauft oder zum Ende meines CRT wegen Nachfolgekandidaten.


    Technische Begründungen wieso musste das Zeilenspruingverfahren benutzt werden. Wie waren die Videonormen und Verbindungen und Unterschiede, wie funktionieren MPEG Encoder und Komprimierung uvm war toll und gabs ab und an in der AV oder Fachbüchern.

    Meine erste AV war über den Ässi three Decoder. Das war zu der Zeit als ich neben Pro Logic das erste mal US Laserdics (Unter anderem den Anfang von Batman mit Jim Carey als Riddler gesehen hatte).

    Da wurde das Format wirklich ausgenutzt und die LS gefordert:)


    Naja die Leidenschaft hat nachgelassen aber es macht (manchmal im Ton) immer noch Spaß. :p

  • Diese Entwicklung ist generell traurig und besorgniserregend.

    Ich arbeite in der Papierindustrie und die leider viel zu konsequente digitalisierung macht uns, mitsamt allem was dazugehört (Druckereien etc...), Stück für Stück kaputt. Ich bin aber vorsichtig optimistisch und hoffe dass sich dieser Trend nicht immer weiter so fortsetzt, denn sonst war's das.


    Ich lese so ziemlich alles NUR als Print (soweit nicht anders möglich). Die Audiovision gibts bei uns im Nachbarort zum Glück noch.


    Digitale Magazine sind für mich nichts.

  • Ich lese die Heimkino nur noch im Readly-Abo zusammen mit den ganzen anderen Magazinen ( Audio/stereoplay, epd Film, national Geographic, Playboy, BluRay Magazin, Men’s Health, Sports Illustrated,M Games, Focus…) und Zeitungen (Welt, NZZ,…) für schmale 11,99 im Monat. Für einen Einzelkauf ist mir da viel zu viel Werbung enthalten, auch in Form von „Tests“.

  • Früher hatte ich die Heimkino zusammen mit der AudioVision im Abo. Dann beide gekündigt und viele Jahre ohne. Für die Familie habe ich dann ein Readly-Abo geholt, wo für jeden was interessantes dabei ist. Da ist der aufgerufene Abo-Preis quasi schon geschenkt, wenn man sich die Zeitschriften alle holen würde. Jedenfalls ist die Heimkino auch mit dabei und das Heft ist in der Regel nach spätestens 30 Minuten durch!

    Die AudioVision habe ich seit knapp 2 Jahren wieder im Abo. Finde ich wesentlich gehaltvoller, aber im Vergleich zu früher hat die auch stark nachgelassen. In fast jeder Ausgabe Seiten über Seiten voll mit TV-Tests und Vorstellungen von Soundbars. Die letzte Leserumfrage habe ich dazu genutzt, um meinen Unmut diesbezüglich kundzutun. Sollte sich das in naher Zukunft nicht ändern, dann werde ich das Abo wieder beenden.

  • Lange Jahre habe ich den Zeitschriften die Treue gehalten, insbesondere als man noch am Anfang seiner Hobbys war.


    Das ging mit Stereo los und später mit Heimkino weiter ( Die Hobbies, nicht die gleichnamigen Zeitschriften!).


    Irgendwann ist man dann aber soweit, dass man merkt, es kommt kein Wissenszuwachs aus der Zeitschrift mehr. Und dann fängt man an kritisch zu werden:


    Man wundert sich immer mehr darüber, dass die Geräte von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr immer besser und besser werden, obwohl man selbst dies nicht so vermerken kann.


    Es fällt einem auf, dass immer das teuerste Gerät die Bestenliste anführt usw.


    Dann lernt man auf diversen Messen die jeweiligen "Schriftsteller" aka Fachjournalisten kennen und staunt ein bisschen über deren "Kompetenz" und wie sie es meisterhaft verstehen, die Vorgaben der jeweiligen Vertriebe in immer neue Worte zu fassen.


    Genauso fällt einem auf, dass immer mehr geschwurbelt wird, echte Fachinformationen zurückgehen und ( Zitat Jürgen Egger ) "mit alttestamentarischer Inbrunst" Schwachsinn geschrieben wird.


    Und wenn es einem zu viel, wird kündigt man sein Abo - denn nur schöne Gerätepornos finde ich im Netz auch.



    So gings mir :opi:


    LG


    Uwe

  • Gut zusammen gefasst!


    Genau deshalb habe ich schon länger keine der Deutschen mehr im Abo.


    Und die englische, mMn recht gute, „Home Cinema Choice“ hat leider das Problem mit der Lieferung nach Deutschland nicht lösen können… so hab ich schon länger jetzt gar kein Magazin mehr.


    AV, Video und Heimkino sind auch schon seit längeren nicht einmal mehr in den üblichen Supermärkten zu finden, nur noch in(machen) Bahnhöfen

    Tschau

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