Heimkino Magazin - warum habe ich es abonniert, warum nicht

• Früher hatte ich die Heimkino zusammen mit der AudioVision im Abo. Dann beide gekündigt und viele Jahre ohne. Für die Familie habe ich dann ein Readly-Abo geholt, wo für jeden was interessantes dabei ist. Da ist der aufgerufene Abo-Preis quasi schon geschenkt, wenn man sich die Zeitschriften alle holen würde. Jedenfalls ist die Heimkino auch mit dabei und das Heft ist in der Regel nach spätestens 30 Minuten durch!

Die AudioVision habe ich seit knapp 2 Jahren wieder im Abo. Finde ich wesentlich gehaltvoller, aber im Vergleich zu früher hat die auch stark nachgelassen. In fast jeder Ausgabe Seiten über Seiten voll mit TV-Tests und Vorstellungen von Soundbars. Die letzte Leserumfrage habe ich dazu genutzt, um meinen Unmut diesbezüglich kundzutun. Sollte sich das in naher Zukunft nicht ändern, dann werde ich das Abo wieder beenden.

Mir gehts ähnlich. Ich hab die Audiovision seit 2016 immer wieder als printabo geholt und später als digitalabo.

Ich mochte es, immer was Neues zu erfahren und den Testspiegel im Blick zu halten. Ich finde aber, dass die Qualität nachgelassen hat (oder ich kannte mich in den ersten Jahren noch nicht gut genug aus und es war in Wirklichkeit nie anders).

Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass die Gerätevorstellungen und Tests die Produkte oder Hersteller kritisch bewerten.

Früher waren die Sony Projektoren für Bestnoten gesetzt, heute scheinen es die JVCs zu sein...

Man kann die Angst richtig rauslesen, irgendwen zu verärgern. Ich finde, es ist ein schönes Glanzblättchen, manchmal tatsächlich unterhaltsam, aber für mich ist zum Jahresende mit dem Abo Schluss...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass die Gerätevorstellungen und Tests die Produkte oder Hersteller kritisch bewerten.

Man muss tatsächlich zwischen den Zeilen lesen. "Guter Kontrast für die Technologie" ist bei DLP schlechter Kontrast im Vergleich zu anderen Technologien. Und die Bewertungen sind meist so geschrieben, dass sie eher positiv klingen. Wenn man also nur nach Gründen für einen Kauf sucht, dann findet man diese in den Tests.

Ich gehe lieber nach Rezensionen hier im Forum und lese die Audiovision mehr zur Unterhaltung als zur Information.

• Man muss tatsächlich zwischen den Zeilen lesen. "Guter Kontrast für die Technologie" ist bei DLP schlechter Kontrast im Vergleich zu anderen Technologien. Und die Bewertungen sind meist so geschrieben, dass sie eher positiv klingen. Wenn man also nur nach Gründen für einen Kauf sucht, dann findet man diese in den Tests.

Ich gehe lieber nach Rezensionen hier im Forum und lese die Audiovision mehr zur Unterhaltung als zur Information.

ja, so ist das tatsächlich auch. Aber die Unterhaltung ist schon recht dünn geworden finde ich... und sehr wenig Überaschendes.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Die Heimkino lese ich seit ewigen Zeiten. Früher mal im Abo, die letzten ich weiß nicht wie vielen Jahren mit "all you can read". Ich finde die zunehmend inhaltsleerer, Filmbesprechungen finden gar nicht mehr statt, der reine "Umfang" wird auch immer weniger. Abonnieren würde ich die def nicht mehr. So Foren wie dieses hier bringen mich da deutlich weiter...

• Man muss tatsächlich zwischen den Zeilen lesen. "Guter Kontrast für die Technologie" ist bei DLP schlechter Kontrast im Vergleich zu anderen Technologien. Und die Bewertungen sind meist so geschrieben, dass sie eher positiv klingen. Wenn man also nur nach Gründen für einen Kauf sucht, dann findet man diese in den Tests.

Das stimmt jedoch ist in den meisten Texten alles so weichgespülte Lobhudelei dass man das alles oder nichts interpretieren kann.

Das war in den 90ern und bis Mitte 0er Jahre anders. Selbst da war es wohlwollend aber man konnte da mehr differenzieren in den Aussagen.

Schlimm wirds dann wenn man so ein Super Gerät testet und man es total entsetzt zurückgab.

• Die Zeitschrift HEIMKINO erscheint nun überhaupt nicht mehr als Print-Medium, sondern nur noch als Digital-Version zweimal im Jahr. Das wurde von Michael B. Rehders bestätigt.

Bei der Ausgabe 2/2024 wird es sich somit um die letzte Print-Ausgabe der HEIMKINO handeln.

Die Online-Versionen erscheinen dann jeweils im Juni und November.

• Bzgl der Bewertungen konnte man, als ich die vor Corona irgendwann zuletzt mal hatte, eigentlich einfach die obligatorische 1 vor dem Komma einfach weg lassen,

1,0 = top

….

1,6 = Schrott

Alles 2,0 und schlechter explodiert beim Auspacken :freu:

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!