Wie lang ist dein Raum? Also von der Leinwand bis zur Rückwand.

Epson EH-LS12000B VS JVC NZ7
-
-
Also ich habe eine 411 cm breite 21:9 Leinwand, da muss der NZ8 mindestens 575 cm von der Linse aus gemessen, entfernt sein...Ist bei dem NZ7 gleich da die das gleiche Objektiv haben. Erst mit einem NZ9 kannst Du näher ran gehen.
-
Wenn es gerade so auf Kante ist kann man ja noch zus. nachhelfen indem man das 17:9 Panel statt 16:9 ausnutzt, wenn eine 2.4:1 LW verwendet wird. Dabei kommen auch noch zus. 6% an Licht dazu.
-
Wenn Jemand viel Wert auf Schwarzwert legt, kommt an einem JVC nicht vorbei...Ich habe selber vor kurzem einen Sony XW7000 geholt und nach ein Paar Tagen gegen einen JVC NZ8 getauscht...Der Schwarzwert des XW7000 war für mich nicht zu ertragen.....
Absolut, mir ist das Bild insgesamt aber nicht so wichtig wie z.B. der Ton, daher waren die 2400€ für nen 9400 schon absolute Schmerzgrenze, wenn man beachtet dass mein Kino insgesamt gerade mal 10k€ gekostet hat.
-
Dabei kommen auch noch zus. 6% an Licht dazu.
Nein. Auch wenn sich das in den Foren immer noch hartnäckig hält, hatten wir das schon mal
JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018/2019.
Es geht um die auszuleuchtende Projektionsfläche, nicht um die Anzahl der Pixel (oder die Breite) bei einem nativen 17:9-Panel.
Benötigte Projektionsfläche für 16:9: 4,25m * 2,25m = 9,5625 m²
Benötigte Projektionsfläche für 17:9: 4,00m * 2,12m = 8,48 m²
-> um die 12% Lichtgewinn
-
Benötigte Projektionsfläche für 16:9: 4,25m * 2,25m = 9,5625 m²
Benötigte Projektionsfläche für 17:9: 4,00m * 2,12m = 8,48 m²
-> um die 12% Lichtgewinn
Vielleicht habe ich noch einen Denkfehler aber die Bildbreite ja am Ende konstant bleibt:16:9: 4m*2,25m=9m²17:9: 4m*2,12m=8,47m²Ergibt ein + von 6,25%.PS: In Deiner Rechnung oben:4,25m/2,25m ergibt 17/9 statt 16/9.Edit: hab's kapiert. Das Panel ist ja in beiden Fällen 17/9. Deine Rechnung stimmt.
-
Die sichtbare Bildbreite ist konstant, nämlich 4m.
Aber um mit einem 17:9-Panel mit der 16:9-Einstellung eine sichtbare Bildbreite von 4m hinzubekommen, musst Du das Bild auf 4,25m aufzoomen.
-
Also mein Beamer ist 6 Meter entfernt, aber das Bild muss recht weit herunter gestrahlt werden... es ist eine Schräge Decke. puh, wie berechne ich denn am besten ob das passt?
-
Du kannst es ja mal mit dem Kalkulator versuchen
-
Absolut, mir ist das Bild insgesamt aber nicht so wichtig wie z.B. der Ton, daher waren die 2400€ für nen 9400 schon absolute Schmerzgrenze, wenn man beachtet dass mein Kino insgesamt gerade mal 10k€ gekostet hat.
Seit wann das denn? vor ein paar Jahren war es doch noch genau umgekehrt....
Also mich würde interessieren wie es zu dem Sinneswandel kam.
-
Du kannst es ja mal mit dem Kalkulator versuchen
danke, dann kommt das dabei heraus.
Das Problem ist, dass ich eine Schräge habe und ich habe Angst, dass der Lichtkegel diese Schräge "berührt", keine Ahnung wie ich das testen soll, ob der JVC das macht... der Epson kommt knapp dran, also da gibt es keinen Spielraum mehr.
-
Seit wann das denn? vor ein paar Jahren war es doch noch genau umgekehrt....
Also mich würde interessieren wie es zu dem Sinneswandel kam.
Ja Geschmäcker ändern sich
Mir macht mittlerweile ein Film mit gutem Bild aber mittelmäßigem Ton einfach weniger Spaß als ein Film mit mittelmäßigem Bild aber gutem Ton.
Mir gefällt immer noch ein gutes Bild und ich freue mich auch darüber, kann aber auch durchaus darauf verzichten, MadVR mag und nutze ich trotzdem
Ich gucke heute Abend mal, was ich bei mir eingestellt habe.
Also ich habe bei mir eine Benutzerdefinierte Gammakurve eingestellt.
Angefangen bei -5 und je Farbton hoch einen Gamma hoch bis auf 0, bei 0 angekommen bleibt es dann bei 0.
Blende ist auf -8, Lampenleistung auf mittel.
Leinwand ist 3,30m breit, Projektionsabstand ca. 4,5m
Habe leider erst gerade gesehen, dass du bei dir die erste Dejavu Szene hast, bei mir ist es die 2.
Das Bild ist ziemlich das, was ich auch auf der Leinwand sehe, in echt ein ticken weniger grün, die Szene ist aber auch wirklich sehr dunkel.
Hier noch ein relativ genaue Abbildung aus Avatar, da sieht man, dass der Schwarzwert nicht perfekt ist, für mich reicht es
-
würdest du mir auch eine solche Kurve empfehlen? Wahrscheinlich bräuchte ich dann richtige Messinstrumente oder? Bevor ich daran rumspiele..
-
würdest du mir auch eine solche Kurve empfehlen? Wahrscheinlich bräuchte ich dann richtige Messinstrumente oder? Bevor ich daran rumspiele..
Probiere es einfach aus, kannst du ja wieder zurück stelle, 4m Leinwand ist halt auch nochmal ein Unterschied zu 3,30m
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!