Hallo liebe Leute, ich habe mich vor einigen Tagen hier im Forum bekannt gemacht und möchte nun meinen Bauthread mit einer kleinen Vorstellung unseres Vorhabens eröffnen.
Wir haben im Zuge unseres Hausbaus auch einen Raum für unser gewünschtes Heimkino im Keller vorgesehen.
Die Abmessungen des Raums betragen 6,10 x 4,80 x 2,70 (LxBxH). Die Technik ist in den dahinter liegenden Raum ausgelagert.
Der Raum ist allseits von Betonwänden und einer Ortbetondecke umschlossen.
Im Kino sollen 6-7 Sitzplätze in 2 Sitzreihen mit Podest untergebracht werden.
Wichtig ist mir ein solides, gut kontolliertes Bassfundament und eine "crispe" Wiedergabe von Sprache. Auch Musikwiedergabe soll in sehr guter Qualität möglich sein. Verhältnis Film/Musik ~ 70/30.
Angedachtes Speaker Layout ist ein 7.1.2 System mit einem SBA in der Front. Dicke Baffle-Wall (offen) hinten, dünne Baffle-Wall (offen) vorne.
Nachdem ich schon in der Vergangenheit Lautsprecher (Musik) slebst gebaut habe - immer nach Bauvorschlägen aus Foren bzw. anhand von fertig entwickelten Bausätzen, habe ich keine Scheu davor dies auch für unser Kino so zu machen.
Großes Interesse hat der HCS-LTB von Jochen in mir geweckt, den habe ich derzeit als Lautsprecher für die 7 anöe der unteren Ebene vorgesehen. Als Atmos Lautsprecher sollen 2 Stk. der HCS Atmos zum Einsatz kommen.
Das SBA habe ich derzeit als 8x2 Gitter mit den günstigen 12" Alpine SWG-1244 vorgesehen (aus Budgetgründen und weil die hier im Forum ja ganz gut "wegkommen").
Leinwand im Format 2,4 : 1 mit Breite 3,50m, Sitzabstand etwas näher als 1:1.
Technik ist noch nicht definiert, nur eine Stormaudio Vorstufe habe ich schon.
Hier mal ein Bild vom Grundriss:
Und jetzt zu den Problemen und Fragen die sich mir gerade auftun und für deren Lösung ich um eure Hilfe bitte:
1) Ich habe versucht die beiden Frontkanäle im idealen Stereo-Dreieck anzuordnen, Schenkellänge ca. 4m.
Wenn ich nun die Subwoofer im Raster anornde, dann überschneiden sich die äußeren beiden der unteren Reihe mit den FR u. FL Lautsprechern.
Ein Lösungsansatz für mich wäre, die beiden äußeren Subwoofer beider Reihen (oben+unten) etwas nach innen zu rücken und FR u. FL etwas nach außen - das würde auch in Bezug auf den Rahmen der Leinwand helfen da auch dieser vor dem Tieftöner der HCS zu liegen kommen würde.
Wie seht ihr diesen Kompromiss und gibt es vielleicht bessere Lösungsansätze?
Hier ein Bild der Front:
2) Wie verhält es sich grundsätzlich mit der Platzierung der FL u. FR Speaker - sollen/müssen diese auf den Hörplatz (Masterseat) angewinkelt werden oder können diese auch ohne Anwinkelung bündig in die Baffle-Wall integriert werden? Letzteres wäre platztechnisch ggf. von Vorteil.
3) Wird das Absorbtionsverhalten der hinteren Bafflewall durch den Aufbau des Podestes und die vielen Sitze negativ beeinflusst? Wie kann man dem ggf. gegensteuern (Dämmung im Podest)?
Vielen Dank für's Lesen und für euere zahlreichen Vorschläge
LG, Jürgen
UPDATE 02.07.2024:
Ich habe das aktuell umgesetzte Konzept in einem Post weiter hinten zusammengefasst. Link