Die EUR-Paletten sind auf dem Vormarsch. Super Fortschritt bisher!
Planungs- und Bauthread Kino DKO
-
-
Die EUR-Paletten sind auf dem Vormarsch.
…und das zu Recht! Hatte ein bisschen Spundus vor der mit dem Podestbau verbundenen Materialschlacht. Aber danke der Paletten war die Grundkonstruktion ziemlich rasch erledigt!
-
Schaut Top aus!
-
Die seitlichen Verkleidungen für die Surround-Lautsprecher sind nun nach dem Wochenende auch fertig gestellt. Muss ein bisschen "Gas" geben bevor das Wetter draußen zu schön wird .
Rahmen aus 19mm Fichte 3-S-Platte, über Pocketholes verschraubt. Kanten die man zukünftig durch die Stoffbespannung sehen könnte, habe ich vorab schon einmal schwarz gestrichen. Da muss ich aber sicherlich nochmal dran wenn die Rahmen der Bespannungen gebaut sind.
Diffusoren wie schon in der Rückwand von difffusor.at. Und natürlich meine geliebten HCS-LTB.
Als nächstes noch selbiges für die Front-Wides, Material liegt schon bereit. Dann ist erstmal Ende mit den groben Tischlerarbeiten. Freu!
-
-
So, kleines Update:
Der gesamte Rohbau des Kinos inkl. aller seitlicher Module ist nun abgeschlossen. Auch die Beleuchtung ist komplett, alle LED-Streifen sind montiert und in Betrieb genommen.
Was jetzt noch fehlt sind sämtliche Rahmen für die Stoffbespannungen. Ich hoffe mal, das schneller von der Hand als alles bisherige, hab' da ein bisschen Bammel vor der Deckenbespannung....
Dann noch Teppich im vorderen Bereich verlegen, Leinwand aufhängen, Sitzmöbel rein....und fertig!
-
Sieht super aus, bist ja so zeimlich auf der Ziellinie!
-
Sehr cool!
-
Sieht super aus, bist ja so zeimlich auf der Ziellinie!
Vielen Dank! Schön langsam wird's auch Zeit, ich bastel ja schon seit eineinhalb Jahren. Aber da der Sommer und die Urlaubszeit vor der Tür stehen, erwarte ich mir in nächster Zeit eher kleine Fortschritte.
Der erste Film nach finaler Einmessung ist für Weihnachten 2024 geplant - man will sich ja keine unerreichbaren Ziele stecken.
-
Wow!
Klasse Arbeit.
Das wird sicher ein bombastisches Ergebnis.
-
Das sieht wirklich mega aus! Mit der Beleuchtung kommt da richtig Stimmung auf
-
Wirklich sehr schöner Fortschritt. Es wird Zeit, dass es bei mir auch mal weiter geht.
-
Schön, dass es euch gefällt! Ich bin mit dem momentanen Stand (Optik) auch ganz zufrieden, wenngleich ich auch nicht alle Details zu 100% perfekt hinbekommen habe.
Viel wichtiger ist mir auch, wie es dann mal klingen wird wenn alles eingemessen ist. Denke an der Bassperformance muss ich noch ein bisschen schrauben....
-
Sieht wirklich super und einladend aus, kann nicht verstehen, wie du da noch bis Weihnachten warten kannst. Mir würde es da so in den Fingern jucken, den ersten Film anzuschauen
-
Sieht wirklich super und einladend aus, kann nicht verstehen, wie du da noch bis Weihnachten warten kannst. Mir würde es da so in den Fingern jucken, den ersten Film anzuschauen
Hab' bewusst noch keine Leinwand gekauft um diesem Thema aus dem Weg zu gehen
-
Schön, dass es euch gefällt! Ich bin mit dem momentanen Stand (Optik) auch ganz zufrieden, wenngleich ich auch nicht alle Details zu 100% perfekt hinbekommen habe.
Viel wichtiger ist mir auch, wie es dann mal klingen wird wenn alles eingemessen ist. Denke an der Bassperformance muss ich noch ein bisschen schrauben....
Das siehst nur Du, und zwar auch nur am Anfang...sowas verblasst schnell.
-
Ich habe heute mal meinen ersten Post in diesem Thread mit den damaligen Gedanken zu Ausstattung und Planung mit dem nun umgesetzten Konzept verglichen.
Dabei habe ich festgestellt, dass es hierzu ein Update braucht.
Entgegen dem ursprünglichen Konzept wurde ein 9.1.4 Layout umgesetzt.
Alle Lautsprecher der unteren Ebene sind HCS-LTB, als Atmos Speaker kommen die HCS-OW/OC zum Einsatz. Beides entwickelt von Jochen macelman.
Subwoofer als DBA mit 2x 2x4 Dayton RSS390-HO in Gehäusen mit ca. 85L Nettovolumen.
Die Lautsprecher Front+Rear wurden zusammen mit den Subwoofern in offene Ständerwerke (gedämmt mit Steinwolle 5kPa) integriert.
Alle seitlichen Lautsprecher sind in Module integriert, die ebenso teilweise gedämmt wurden und teilweise 1D-Diffusoren beherbergen.
Deckensegel mit Steinwolledämmung an den Reflexionspunkten und Skyline-Diffusoren über den Sitzplätzen.
Aktueller / finaler Grundriss:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!