Sehr schön - wo hast die "Schnäppchen" ergattert?
Planungs- und Bauthread Kino DKO
-
-
Ist doch ein schöner Fortschritt. Misst sich das DBA denn nur nicht optimal oder klingt es auch wirklich nicht gut?
Vielen Dank für das Lob!
Das DBA ist unten rum immer aufgebläht, auch habe ich immer mit Moden im Bereich 50-70(80) Hz zu kämpfen.
Sobald ich mit einer Target Curve versuche mehr Punch hineinzubringen wird es sehr "wummerig".Momentan sieht der LFE Verlauf mit sehr zurückhaltender Target Curve wie folgt aus. Eingemessen mit Dirac ART.
Hört sich nicht abartig schlecht an, aber ist auch nicht knackig (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).
-
Das sieht ja richtig gut aus
Interessante Bestuhlung. Was ist das für ein Modell/ Hersteller?
Das sind Seatcraft Apex die sich ein Heimkinofan direkt aus den USA importiert hatte.
-
Sehr schön - wo hast die "Schnäppchen" ergattert?
War ein cooler Zufall auf willhaben!
-
Schaut echt Top aus !
-
Schaut echt Top aus !
Wenn demnächst mal Zeit hast, dann kannst du gerne mal Probesitzen kommen
-
Lt. deiner Wasserfallkurve kann man da jetzt kein richtiges "Wummrig" erkennen und ohne Spaßkurve wirds wahrscheinlich auch nicht "knackig". Du hast ja bis 300ms skaliert und das schaut schon gut aus auch bei 30Hz und darunter passt das m.M. eigentlich. Ich verwende wie viele hier eine Spaßkurve - auch Aries, Mankra, Latenight usw. und im Bereich von ca. 50 / 60Hz wegen mehr Punch Kick.
Würd ich mir gern mal anhören und natürlich auch Probesitzen.
-
Kann ich mir bei dem Verlauf garnicht so recht vorstellen, dass das dba per se dafür verantwortlich sein soll. Sicher dass Anbindung an die Speaker, Timing und Gesamttonalität passen? Nicht umsonst sagten wir früher immer "der Hochton macht den bass"
-
Kann ich mir bei dem Verlauf garnicht so recht vorstellen, dass das dba per se dafür verantwortlich sein soll. Sicher dass Anbindung an die Speaker, Timing und Gesamttonalität passen? Nicht umsonst sagten wir früher immer "der Hochton macht den bass"
Nein, bin ich mir insgesamt natürlich nicht sicher dass alle Parameter passen. Timing, Anbindung etc. passen so gut, wie es Dirac hinbekommt. Bin ja leider immer noch ziemlicher Laie auf dem Gebiet.
Für meine (ungeschulten) Ohren hört es sich insgesamt nicht verkehrt an, aber wie gesagt bin kein Profi.
Im Vergleich zu dem was ich bisher an anderen Kinos hören konnte (mehrere Referenzkinos bei LM in Sachsenheim, das Kino von Horst alpenpoint) kann ich folgendes feststellen:
* es fehlt "Attacke" und Knackigkeit (Präzision) im Bass
* es fehlt etwas Brillianz im Hochton (wobei ich da mit den Targetcurves in Dirac schon verschiedenste Ergebnisse erreicht habe und der finale Feinschliff da sicher noch fehlt); auch habe ich immer aktive Systeme "im Ohr" mit denen ich vergleiche, die haben da wahrscheinlich ein bisschen mehr Potential als meine HCS-LTB (mit denen ich aber P/L sehr zufrieden bin) -
Lt. deiner Wasserfallkurve kann man da jetzt kein richtiges "Wummrig" erkennen und ohne Spaßkurve wirds wahrscheinlich auch nicht "knackig". Du hast ja bis 300ms skaliert und das schaut schon gut aus auch bei 30Hz und darunter passt das m.M. eigentlich. Ich verwende wie viele hier eine Spaßkurve - auch Aries, Mankra, Latenight usw. und im Bereich von ca. 50 / 60Hz wegen mehr Punch Kick.
Würd ich mir gern mal anhören und natürlich auch Probesitzen.
Ja schon klar, aber sobald ich mit Spaßkurve fahre wird's schnell unerträglich...
-
O.K - ich hab ja in letzter Zeit viel bei mir experimentiert und wir können ja mal was ausmachen. Einige Szenen hab ich jetzt so richtig "im Ohr" mal schauen wie die bei Dir klingen.
RPO Szene die Explosion ist da wirklich ein guter Gradmesser - die Welle muß "angenehm" auf dich zurollen mit richtig Tiefton ohne dass man das Gefühl von wummern bekommt.Trotz meiner Spaßkurve bis 10Hz ist mir das hier unserer Meinung nach gut gelungen. Wir können ja mal gegen hören.
Auch Civil War beim ersten Schußwechsel muss richtig punchig sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!