Den Center Stufe ich zwingend als "Rot" ein, der soll wie festgenagelt sein. Ohne Absorbtion shiftet dieser nach links und rechts.
Ist aber eine frage der Zielsetzung.
OK, werde ich mit einfließen lassen. Vielen Dank!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Den Center Stufe ich zwingend als "Rot" ein, der soll wie festgenagelt sein. Ohne Absorbtion shiftet dieser nach links und rechts.
Ist aber eine frage der Zielsetzung.
OK, werde ich mit einfließen lassen. Vielen Dank!
Schau Dir aber mal beim Center an wie der abstrahlt. So gravierend sollte das beim Center nicht werden.
Schau Dir aber mal beim Center an wie der abstrahlt. So gravierend sollte das beim Center nicht werden.
Zwischen 1-3kHz konstant 0db bei 45°?
Zwischen 4-10kHz konstant bei 30°?
Der strahlt doch sehr breit über eine sehr hohe Bandbreite, also erst recht absorbieren, oder was meinst du?
Zwischen 1-3kHz konstant 0db bei 45°?
Zwischen 4-10kHz konstant bei 30°?
Genau
Nur der gelbe Winkel in der Zeichnung beim Center sieht breiter aus. So ca. 60 Grad.
Daher denke ich , dass das nicht mehr so kritisch ist.
Genau
Nur der gelbe Winkel in der Zeichnung beim Center sieht breiter aus. So ca. 60 Grad.
Daher denke ich , dass das nicht mehr so kritisch ist.
Ja das könnte in der Tat so hinkommen, sieht recht breit aus.
Im hörkritischen Bereich sind dann so zwischen -6db bis -9db.
Mit Laufzeit und andere Gegebenheiten wären es selbst ohne Absorbtion vermutlich schon zwischen -15db bis -20db zum Direktschall und somit voll im soll.
Es sind ca. 55° wobei sich der Winkel in Betrachtung der Sitzplätze links und rechts neben dem MLP auf ca. 50° verringert.
Du kannst dir ja die Option modular offen lassen, um mit Absorbern und Diffusoren nach der Erstreflexion zu experimentieren, gut ist was gefällt.
Outcome der Verarbeitung der Infos von gestern:
Absorber seitlich von der Front bis zu den Reflexionspunkten Center betreffend Sitzplätze der vorderen Reihe, dahinter Diffusor für die "guten" späten Reflexionen von FR u. FL und den FW-Lautsprechern.
Von der hinteren Wand nach vorne: Absorber für Erstreflexionen SBR u. SBL, anschließend Diffusor für die späten Reflexionen aus den Surround- u. Back-Lautsprechern.
Soweit das Konzept, ob es funktioniert wird wohl die Praxis zeigen müssen...
An der Front muss ich aufgrund gewünschter Leinwandbreite und Auslegung der Fronts im möglichst optimalen Stereodreieck einen kleinen Kompromiss bei der Anordnung des Subwoofer-Arrays eingehen.
Die äußeren Subs muss ich etwas nach innen versetzen (Abstand Achse Chassis nun 72cm von den Seitenwänden). Dieser Kompromiss ist für mich in Ordnung.
Soll ich diese Anordnung beim hinteren Array 1:1 gleich machen (d.h. etwas nach innen schieben) oder das Layout nach "Lehrbuch" wählen?
Was meint ihr?
Würde es hinten nach Lehrbuch machen.
Würde es hinten nach Lehrbuch machen.
Vielen Dank Jochen, wird so gemacht!
Noch eine andere Frage: Ich werde ja deine HCS-OWOC als Atmos Lautsprecher verwenden. Diese sitzen in einem gedämmten Deckensegel. Der seitlich angeordnete Bassreflexkanal "feuert" als in die Dämmebene. Wäre es klüger/ besser den Kanal in Richtung Boden zu richten?
Vielen Dank!
LG, Jürgen
Wäre es klüger/ besser den Kanal in Richtung Boden zu richten?
Du solltest da ca. 10cm Platz lassen (am Ausgang). Dann ginge das.
Nach unten würde ich nicht machen wegen der Luft die da rausgeblasen wird.
Nach unten würde ich nicht machen wegen der Luft die da rausgeblasen wird.
Das erste Heimkino Haarsalon; einen Namen hätte ich auch: Der Schnitt.
Die Position des BR-Port hat immer vor und Nachteile. Eine Öffnung Richtung Hörer hat meist einen besseren Wirkungsgrad. Die seitliche Führung mit wandnähr widerum verlängert den Port woraus eine tiefere Abstimmung bei gleicher Länge resultiert. Dafür kommt unter Umständen weniger Mittelton aus dem Port, der da nicht sein soll. Ich sehe das alles nicht so eng und ist wie so oft immer ein Kompromiss
Wieder einmal eine Bitte um euere Meinung:
An der Front habe ich leider ein Abflussrohr (im unten angefügten Bild gelb markiert) das ich nicht verlegen kann.
Daher ist momentan geplant, die gesamte Front vor dem Rohr anzuordnen --> es bleibt ein Zwischenraum von 20cm gemessen von Hinterkante Front zur Außenwand.
Mit einer Hinterlüftung von ca. 10cm hatte ich im Hinblick auf die Vermeidung von bauphysikalischen Problemen ohnehin geplant (weil erdberührte Keller-Außenwand).
Nun lese ich immer, die Subs sollen so nah wie möglich an die Wand - was denkt ihr über die 20cm Zwischenraum? Kritisch? Was gäbe es ggf. an Maßnahmen um die Situation zu verbessern?
Theoretisch könnte ich eine Schicht Steinwolle in der Stärke des Rohrdurchmessers einbauen (ca. 12cm) und so den Zwischenraum wieder auf 10cm verringern. Ist das den Aufwand wert?
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Tirol!
Ich würde das/die Subwoofer Gehäuse hinten entsprechend mit einer Aussparung für das Rohr versehen. So könnte ich dann näher an die Rückwand kommen.
Zum Thema Subwoofer möglichst wandnah.
Schwere Frage. Habe eine Meinung möchte aber anderen mal den Vortritt lassen.
Bei einem SBA sehe ich hier keine Bedenken, da SBIR bei 50-60cm weit außerhalb des Übertragungsbereiches liegt.
Bei einem DBA gibt's ab ca. 50cm Abstand "beider" Gitter und je nach Raumlänge starke Interferenzen, bei offenen Ständerwerken wohlgemerkt.
Bei einem DBA gibt's ab ca. 50cm Abstand "beider" Gitter und je nach Raumlänge starke Interferenzen, bei offenen Ständerwerken wohlgemerkt.
OK, dann lohnt es sich das wohl etwas genauer unter die Lupe zu nehmen: Abstand hinteres Gitter 10cm von der Rückwand (Rohre Lüftung), vorderes Gitter die besagten 20cm (ev. etwas weniger wenn ich die Idee von macelman aufgreife).
Gesamtabstand (vorderes+hinteres Gitter) also ca. 30cm, Raumlänge Wand zu Wand 6,10m, Ständerwerk offen. Die Tiefe der Subwoofer (= Tiefe des Ständerwerks) beträgt 30cm. Kristisch?
Du hast doch ein SBA mit 80cm Bedämpfung 60cm Material 20cm luft) geplant?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!