Planungs- und Bauthread Kino DKO

• Die seitlichen Verkleidungen für die Surround-Lautsprecher sind nun nach dem Wochenende auch fertig gestellt. Muss ein bisschen "Gas" geben bevor das Wetter draußen zu schön wird :zwinker2:.

Rahmen aus 19mm Fichte 3-S-Platte, über Pocketholes verschraubt. Kanten die man zukünftig durch die Stoffbespannung sehen könnte, habe ich vorab schon einmal schwarz gestrichen. Da muss ich aber sicherlich nochmal dran wenn die Rahmen der Bespannungen gebaut sind.

Diffusoren wie schon in der Rückwand von difffusor.at. Und natürlich meine geliebten HCS-LTB.

Als nächstes noch selbiges für die Front-Wides, Material liegt schon bereit. Dann ist erstmal Ende mit den groben Tischlerarbeiten. Freu! :dancewithme

IMG_0666.jpg

IMG_0671.jpg

IMG_0672.jpg

• So, kleines Update:

Der gesamte Rohbau des Kinos inkl. aller seitlicher Module ist nun abgeschlossen. Auch die Beleuchtung ist komplett, alle LED-Streifen sind montiert und in Betrieb genommen.

Was jetzt noch fehlt sind sämtliche Rahmen für die Stoffbespannungen. Ich hoffe mal, das schneller von der Hand als alles bisherige, hab' da ein bisschen Bammel vor der Deckenbespannung....

Dann noch Teppich im vorderen Bereich verlegen, Leinwand aufhängen, Sitzmöbel rein....und fertig! :dancewithme

IMG_0832.jpg   IMG_0833.jpg   IMG_0830.jpg   IMG_0831.jpg

• Sieht super aus, bist ja so zeimlich auf der Ziellinie! :respect:

Vielen Dank! Schön langsam wird's auch Zeit, ich bastel ja schon seit eineinhalb Jahren. Aber da der Sommer und die Urlaubszeit vor der Tür stehen, erwarte ich mir in nächster Zeit eher kleine Fortschritte.

Der erste Film nach finaler Einmessung ist für Weihnachten 2024 geplant - man will sich ja keine unerreichbaren Ziele stecken.

• Schön, dass es euch gefällt! Ich bin mit dem momentanen Stand (Optik) auch ganz zufrieden, wenngleich ich auch nicht alle Details zu 100% perfekt hinbekommen habe.

Viel wichtiger ist mir auch, wie es dann mal klingen wird wenn alles eingemessen ist. Denke an der Bassperformance muss ich noch ein bisschen schrauben....

• Schön, dass es euch gefällt! Ich bin mit dem momentanen Stand (Optik) auch ganz zufrieden, wenngleich ich auch nicht alle Details zu 100% perfekt hinbekommen habe.

Viel wichtiger ist mir auch, wie es dann mal klingen wird wenn alles eingemessen ist. Denke an der Bassperformance muss ich noch ein bisschen schrauben....

Das siehst nur Du, und zwar auch nur am Anfang...sowas verblasst schnell.

• Ich habe heute mal meinen ersten Post in diesem Thread mit den damaligen Gedanken zu Ausstattung und Planung mit dem nun umgesetzten Konzept verglichen.

Dabei habe ich festgestellt, dass es hierzu ein Update braucht.

Entgegen dem ursprünglichen Konzept wurde ein 9.1.4 Layout umgesetzt.

Alle Lautsprecher der unteren Ebene sind HCS-LTB, als Atmos Speaker kommen die HCS-OW/OC zum Einsatz. Beides entwickelt von Jochen macelman.

Subwoofer als DBA mit 2x 2x4 Dayton RSS390-HO in Gehäusen mit ca. 85L Nettovolumen.

Die Lautsprecher Front+Rear wurden zusammen mit den Subwoofern in offene Ständerwerke (gedämmt mit Steinwolle 5kPa) integriert.

Alle seitlichen Lautsprecher sind in Module integriert, die ebenso teilweise gedämmt wurden und teilweise 1D-Diffusoren beherbergen.

Deckensegel mit Steinwolledämmung an den Reflexionspunkten und Skyline-Diffusoren über den Sitzplätzen.

Aktueller / finaler Grundriss:

240702-DKO-PP-CIN-GR.jpg

• Seit meinem letzten Post ist nun doch schon eine Weile vergangen, unglaublich wie schnell die Monate vergehen....

Über den Sommer war kompletter Stillstand im Kino, die Prioritäten lagen bei anderen Dingen (Garten, Urlaub, ...).

Im September habe ich dann begonnen die noch ausstehenden Arbeiten vorzubereiten.
    * Leinwand wurde bestellt (XY-Screens B 3,75m, Format 2,39:1 mit Soundmax 4K Tuch)
    * Stoffe für die Bespannungen Wände und Decke bestellt (Akustikstoff standard, teilw. Adamantium Audio dark reference)

* Teppich Kibek Balance bestellt

* Sitzmöbel organisieren

Nachdem alle Teile bei mir angekommen waren, wollte ich nur noch kurz "checken", ob mit dem DBA alles in Ordnung ist. Das war bis dato nur rudimentär im Schnelldurchgang eingestellt.
    Wollte vermeiden, dass ich nach Montage der Bespannungen da noch einmal etwas umbauen muss. Es war nicht alles in Ordnung, siehe meinen Thread dazu "Warum funktioniert mein DBA nicht?".

Das Resultat war, dass ich einige Wochen(enden) mit Ursachensuche und Einstellversuchen verbracht habe. Gehöriger Frust hat sich eingestellt! Motivation am Kino weiter zu bauen gleich Null.

Ein wirklich zufriedenstellendes Resultat für das DBA gibt es bisher nicht. Ich lebe momentan damit was Dirac (inkl. ART) aus den beiden Arrays die ich separat anfahre macht.

Das ist jetzt nicht schlecht, aber prinzipiell doch recht weit von dem entfernt, was ich mir in Sachen Bassperformance erhofft und gewünscht hatte.

Naja, dann war auch schon gleich mal Dezember, Weihnachten nahte, eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt fertig sein und mit meiner Familie das Kino genießen.

In der Realität hatte sich jedoch seit Juli baulich im Kino nichts geändert!

Also habe ich alle Motivation "zusammengekratzt" und nach den Feiertagen begonnen, die nächsten baulichen Dinge in Angriff zu nehmen. Thema DBA ruht.

Momentaner Stand der Dinge:

* Deckenbespannung mit Klemmprofilen und Bahnen aus Adamntium Stoff bespannt - was für ein Aufwand! Dachte nicht, dass das so ein kräfteraubender Job ist!

* Stoffrahmen an der Front über und unter der Leinwand gebaut und montiert

* Leinwand zusammengebaut und aufgehängt
    * Teppich verlegt
    * Ikea Poäng für die hintere Sitzreihe gekauft
    * Ikea Sofa für die erste Sitzreihe bestellt und dann wieder storniert weil sich eine super Gelegenheit ergab, bei uns um die Ecke für einen super Preis an eine Reihe feinster Seatcraft Recliner zu kommen. Bin sehr glücklich damit!!!

* Erste Filme mit der Familie geschaut :dancewithme

To-Do:

* Spannrahmen ab Front-Wide bis nach hinten bauen und montieren (Material habe ich bereits)

* Vorhänge links und rechts neben der Leinwand (Bereich zwischen Front-Wide und Front) nähen lassen und aufhängen

* Beamer final positionieren (ev. die Halterung noch einmal umbauen)

* 100 andere Kleinigkeiten

* Final einmessen

Bin kein großer Fotograf und vergesse auch meistens die einzelnen Bauschritte zu dokumentieren, aber ein paar Bilder gibt es:

Rahmen "Anprobe" an der Front

IMG_1197.jpg

Deckenbespannung (work in progress)

IMG_1757.jpg

Rahmen und Decke fertig bespannt (schon g...il wie schwarz das Adamntium rüberkommt und im Filmbetrieb auch wirklich ist!!)

IMG_1762.jpg

Teppich verlegt, Poängs und Seatkraft-Schnäppchen aufgestellt - fertig für die ersten Filme!

IMG_1942.jpg

IMG_1941.jpg

IMG_1935.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!