Meine HT ist zur Hälfte zu einem anderen Raum hin geöffnet, also L-förmig. Der Hauptteil der HT ist etwa 1900 Kubikfuß groß, und der verbleibende Teil des L ist weitere 1.100 Kubikfuß groß, also insgesamt 3000 Kubikfuß. Aber es gibt eine Menge Zeug in dem anderen Teil des L-Raums, so dass, wenn Sie die Möbel abziehen, ist es wahrscheinlich mehr wie 1.650 Kubikfuß im Hauptraum und 750 im verbleibenden Teil des L, 2.400 oder 2.500 Kubikfuß insgesamt anstelle von 3.000 Kubikfuß.
Nehmen wir einmal an, die Kosten spielen keine Rolle, und wir reden nur darüber, was die ideale Größe für diese Form und Größe des Raums wäre.
Mein Ziel für den Bass, den ich will, ist, dass ich ihn wahrscheinlich nicht super laut haben will. Ich habe ziemlich empfindliche Ohren. Was ich will, ist ein sauberer Hoch- und Mittelbass bei niedrigen und mittleren Lautstärken und die Möglichkeit, den LFE so leise zu machen, wie man es im Film hören soll. Ich weiß, dass einige Filme 5 Hz und 10 Hz-Sounds haben, die dieser 12-Zoll-Subwoofer nicht wiedergeben kann, aber ich weiß nicht, ob es Subwoofer gibt, die niedrige Hz-Sounds bei niedriger Lautstärke wiedergeben können, oder ob sie auf hohe Lautstärke aufgedreht werden müssen, um genug Luft für 5 Hz und 10 Hz zu erzeugen, oder wie das genau funktioniert.
Ich habe vor etwa 2 Jahren mit dem Bau meiner HT begonnen und diesen Subwoofer gekauft, mit dem Plan, einen zweiten zu kaufen. Hsu Research VTF-2 mk5 Subwoofer Testbericht. Bei diesem Subwoofer können Sie beide Öffnungen offen lassen, oder beide Öffnungen, oder 1 und 1. 1 und 1 liefert aus irgendeinem Grund die niedrigsten Frequenzen, und er kann bis zu 16 Hz runtergehen, bevor er unter 100 spl fällt, wie es hier heißt: https://www.audioholics.com/su…urements%20and%20analysis.
Ich begann mich jedoch zu fragen, ob ich mit einem 12-Zoll-Subwoofer auf dem falschen Fuß anfing und ob ich nicht mit einem 15-, 18- oder größeren Subwoofer hätte anfangen sollen, denn wenn man sich erst einmal auf eine Größe festgelegt hat, dachte ich, dass man einen zweiten Subwoofer der gleichen Größe kaufen muss, dass es Probleme verursachen würde, wenn man versucht, einen Subwoofer mit einer anderen Größe zu verwenden. Ich weiß nicht, ob ich ein 2. von diesen bekommen kann, oder kann ich eine 15 oder 18 oder größer und passen sie mit dem 12 ohne weitere Probleme, oder wenn ich sollte ich verkaufen, bevor ich alle Stunden auf sie, bekommen, was ich kann, und etwas größer?
Edit: Ich habe auch mit jemandem gesprochen, der mir gesagt hat, dass sich der Bass ausbreiten muss, bevor er gute Pegel erreicht, und dass deshalb ein kleinerer Sub in einem 20 Fuß langen Raum wie dem meinen besser ist, weil die Basswellen auf die vordere Wand gerichtet werden können und dann zum Sitzplatz zurückreflektiert werden und sich etwa 30 Fuß oder mehr ausbreiten können, bevor sie meine Ohren erreichen, wohingegen die Basswellen bei größeren Modellen länger sind, so dass noch mehr Platz benötigt wird, um sich auszubreiten und einen guten Bass zu erzeugen. Er sagte, dass 12-Zoll-Subs zu den besten gehören und aus diesem Grund größere Subs übertreffen, zumindest in einem Raum wie diesem. Andere Leute haben mir gesagt, dass das Quatsch ist und der Typ nicht wusste, wovon er sprach. Dieser Typ war jemand, der keine Erfahrung mit Heimkinos hat und auch keinen Abschluss in Tontechnik oder so etwas, aber er hat jahrzehntelange Erfahrung mit dem Aufstellen von Subwoofern bei Hallenkonzerten, manchmal auch mit Leinwänden, ähnlich wie bei Heimkinos. Dieser Mann hatte zwar keine HT-Erfahrung, aber jahrzehntelange Erfahrung mit der Einrichtung von Subwoofern für Hallenkonzerte und Schulbälle in kleinen Räumen sowie für Videopräsentationen aller Art. Er hat sich mit Subwoofer-Setups in Räumen beschäftigt, die größer sind als meiner.