Den Ansatz gibt mein Setup leider nicht her, da bräuchte ich einen zusätzlichen DSP. Und da würde ich nicht auf eine DCX setzen wollen, d.h. es würde wohl recht teuer.
Dirac Zielkurven
-
-
Das braucht bei mir kein Einmesssystem machen, das macht die Natur bei mir ab 12 kHz ist Schluß.
Sorry ich weiß gehört nicht hierher.
auf jeden Fall gehört das hier rein: ..woran, ausser an deinem eigenen Hörvermögen, solltest du sonst ne 'persönliche' DIRAC-Korrektur ausrichten?
Mir gehts ähnlich- alles über14kHz könnte ich zwar messen- aber nicht mehr hören.
-
Und da würde ich nicht auf eine DCX setzen wollen, d.h. es würde wohl recht teuer.
Warum?
Hast du Angst sie rauschen?
Du hast sicher tolle Lautsprecher aber soo schlecht ist die DCX nicht.Und die Front inkl. Subwoofer bekommst du mit zwei miniDSP auch entzerrt.
-
Für die L/R hätte ich sogar noch Platz in der DCX, könnte ich mal testen. Wird hier aber jetzt zu sehr OT.
-
Irgendwie komme ich aber nicht mehr mit.
Du hast doch Dirac?! Warum dann noch ein DSP? Du kannst die Kurve doch individuell anpassen.
-
Wenn Dirac nur bis 350 Hz korrigieren darf, bleibt der Rest ja unangetastet.
-
Gilt die Dirac Bass Control Lizenz für mich mit allen kompatiblen Geräten oder ist Dirac auf das jeweilige Gerät beschränkt, beispielsweise wenn ich Bass Control für einen Arcam AVR 20 erworben habe, kann ich diese dann auch bei einem Wechsel auf einem AVR 30 nutzen?
-
Wenn ich mich nicht irre, ist die Lizenz an der Seriennummer des Gerätes gekoppelt.
-
[Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/resources/images/no_avatar.jpg]
1.gif #6817 erstellt: Heute, 22:28 Antworten PM Mail bearbeiten löschen Zitat[Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif]
Da empfiehlt es sich ja nicht unterschiedliche AVR mit DIRAC Bass Controll zu testen bis man den persönlichen Favoriten gefunden hat.Eigentlich sehr schade.
-
Heute hab ich mal mit Rew ein mit Dirac erstelltes Profil nachgemessen , nachdem ich meine subwoofer eingemessen hatte. Hierbei war ich dann sehr überrascht , denn weder wurde die zielkurve umgesetzt , noch was am frequenzgang (Eq) der einzelnen Lautsprecher geändert. Scheinbar wurden lediglich Delay und Pegel eingestellt.
Jetzt frag ich mich natürlich was da schief gelaufen ist. Nachgemessen wurde eine Kopie der Dirac Messung, aber das kann ja nicht der Grund sein….
Dirac Version 3.6.7 , MacBook Air umik
Beim einloggen auf der Dirac Seite viel mir auf das bei Lizenzen nichts stand
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen 🤔
L.G.
Ps.: kann man eigentlich auf einem Dirac Profil nachträglich eine neue zielkurve laden oder muss man zwingend das ursprüngliche nackte Basis setup nehmen 🤔
-
Ist schon eine ganze Zeit her, das ich mit Dirac gearbeitet habe, aber ich meine, die Zielkurve konnte man nachträglich anpassen/ändern.
Wie hast du denn das Profil gemessen, Profil im AVR aktiviert und über diesen gemessen oder wie lief das ab ?
-
Ja genau. Es war auch eher etwas zufällig das ich da nachgeschaut hab, weil es beim messen eigentlich darum ging die subwoofer/ Bassmangement zu checken. Zudem viel mir beim hören zweier Kurven auf, das da praktisch kein Unterschied zu hören war. Prozessor ist eine Stormaudio isp 16
Ich frag mich ob evtl mit meiner Dirac Version (3.6.5) etwas nicht stimmt oder meiner Lizenz die ja eigentlich in der Vorstufe inklusive ist
-
Entweder passt deine Lizenz nicht oder beim messen ist Dirac im gewählten Modus/Profil nicht aktiv.
Da ich die Target Curves nicht kenne, kann ich zum hörbaren Unterschied nichts sagen, aber zumindest zwischen Dirac an und aus muss sich Messtechnisch schon was tun im Messergebnis.
Hörst du zwischen Dirac an und aus wenigstens einen Unterschied ?
-
Nicht wirklich….wiegesagt sieht der frequenzgang der Lautsprecher mit Dirac Profil und Basis setup identisch aus. Es gab auch keine Fehlermeldungen bei der Dirac Einmessung… kann mir das nicht erklären
-
Zeig doch mal die Messung vorher und nachher. Welchen AVR o.Ä. verwendest du denn?
-
Dann am besten erstmal prüfen, ob mit der Lizenz alles passt und Dirac auch aktiv ist, dann sieht man weiter
-
Ja ist eine merkwürdige Sache… ja das Profil muss aktiv sein… delays und Pegel etc. seh ich ja das die da sind und man muss zumindest bei der Stormaudio das manuelle Bassmangement nach Dirac auf einer Kopie machen weil das "Orginal " nicht veränderbar ist
Die Rew Messchriebe hatte ich nicht gespeichert
-
Seltsam. Ich würde da einfach mal versuchen das Dirac Projekt neu zu laden, die Zielkurven nochmal laden und auf die Vorstufe neu exportieren.
-
Das werd ich versuchen. Mir fällt grade ein das ich vor der letzten Dirac Messung das Problem hatte , das bei aktiviertem Dirac Bass Control kein Signal am sub out der Vorstufe rausging . Auch sehr unerklärlich für mich…. Wenn die Software keine Lizenz hätte in meinem setup hätte , könnte ich das Prozedere doch nicht durchführen, oder🤔
-
Ich hab jetzt die neue Firmware 3.5.0 und Dirac 3.6.7
Ich würde gerne mit dlbc unterschiedliche trennfrequenzen einstellen , aber es wird nur die Einstellung für den Center übernommen. Weis jemand woran es liegt ? Nach der Berechnung wird alles richtig angezeigt , aber nach dem Laden geht außer Center alles wieder auf 80 hz
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!