Dirac Zielkurven

  • Ich habe mir die Kurve frei nach Anthony Grimanni eingestellt, +6db im Bass ansteigend ab 200hz und -6dB bei 15kHz, fallend ab 1kHz. Ich finde den Sound super. Wenn ich leiser höre nutze ich eine Kurve mit +10dB ab 200Hz für den Bass.


    Mit REW messen mache ich nicht mehr, weil am Ende kommt immer raus was ich eingestellt habe. Habe ich vor allem für sie Crossover gemacht, da war es schon sehr wertvoll finde ich. Danach habe ich es nach Gehör gemacht.


    Meiner Meinung nach ist Dirac durch BassControl erheblich aufgewertet worden. Habe 4 SVS3000 in den Raumecken und der Bass läuft bis 115db absolut super! (So laut höre ich extrem

    Selten)

  • Habe jetzt mal nach Tipps von PaulPeter75 die Dirac Zielkurve angepasst . Fazit es Klinge gegenüber von Audyssey schon deutlich besser . Was mir extrem Aufgefallen ist das die Detais deulich besser wiedergegeben werden . Ich habe jetzt das Gefühl noch mehr im Geschehen zu sein . Muss aber die Lautstärke um 5 dB anheben .

    Meine Config ist jetzt .

    - Alle Lautsprecher habe ich auf 500 Hz begrentzt

    - Front und Center die LCR Cinema StormAudio .

    - Subwoofer Cinema StormAudio drauf

    - Und alles andere die Harman 8dB

    - Danach habe ich über Bass Controll alles Berechnen lassen


    Werde aber noch weiter testen .


    LG Holymann

  • Muss aber die Lautstärke um 5 dB anheben .

    Meine Config ist jetzt .

    Das entspricht auch meinen Erfahrungen. So richtig viel besser wird es mit Dirac erst, wenn man lauter macht. Das funktioniert auch nur mit Dirac. Mit der Audyssey Einmessung hielt ich die Lautstärke, die ich jetzt mit Dirac fahre nicht aus.

  • Vllt sollte man dediziert bei der Nennung der Werte beischreiben, ob man die Anzeige des AVR, die gemessene oder empfundene Lautstärke meint.


    Je nachdem wie der zugrunde liegende Referenzpegel ist, ist der Offset zur Anzeige der Lautstärkeregelung ein anderer. Für die gleiche gemssene / empfundene Lautstärke muss dann der Amp aber nicht mehr oder weniger Leistung liefern. Ist daher m.E. eine rein optischer Unterschied.

    "Remember; no matter where you go, there you are."


  • Freut mich das es bei dir auch so besser ist .


    Ich Habe nicht mit REW gegen messen müssen, das habe ich sofort gemerkt das das leiser ist, und danach habe ich es nach Geschmack angepasst und einfach 6db Lauter gemacht.


    Da Gab es bei uns in der Ausbildung mal so einen Spruch „Wer viel misst, misst Mist. “ Da wird ein Ergebnis schnell zur Glückssache,

    ist natürlich nur ein doofer Spruch aber ich verlasse mich da lieber auf meine Ohren und mein Geschmack bei der Lautstärke als wie einem gegen Messen mit REW.

  • Genau so würde ich jeden zu einer Auto- Target-Kurve raten,weil die doch am besten klingt.


    Ich habe zum Anfang wo ich Dirac hatte auch immer eine Harmann/Strorm Audio Kurve verwendet,war davon auch immer angetan,aber...

    Als ich Beta Tester für die Auto-Target-Kurve (Handy App) war und ich die gehört habe, war für mich klar da die Auto-Target-Kurve hört sich besser an.

  • Wie Daneil74 habe ich auch zu Beginn diverse Zielkurven probiert. Storm LCR, verschiedene Harmann-Kurven, etc.

    Letzten Endes landete und bleib ich bei einer minimal angepassten Auto-Target-Curve. Falls es wahrnehmabr einen Unterschied gibt, ist er bei mir derzeit so gering, dass er mich nicht juckt und die einfacherer Bedienung - falls man doch mal wieder "ran" will - gewinnt.


    Getreu dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten".


    Für mich maßgeblich ist allerdings der Klang bei der Musikwiedergabe in stereo mit und ohne Auromatic und bei Atmos, da bei mir praktisch immer Musik läuft, wenn ich nicht gerade glotze.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Es gab jemanden im AVS Forum der hat die Targetkurve mir der Storm/Harmann Kurven verglichen sein Ergebnis war auch hier das die Targetkurve dem besseren Klang lieferte.


    Und auch die Mehrheit dort bevorzugt die Auto-Target-Kurve seint der erschienen ist,solange gibt es die noch garnicht!

  • Vielleicht solltest du das nochmals überdecken, denn es lohnt sich in jeder Hinsicht (Verständnis und Qualität)

    Wenn ich mal viel Zeit habe, habe ich immer schon gesagt, spiel ich gern rum und probiere aber ich bin gerade sehr zufrieden.


    Man sollte auch mal einen Schritt zurück gehen und das Ganze von weiten betrachten.

    Die Auto Target Kurve schaue ich mir vielleicht mal an, aber dazu muss ich mich erst mal einlesen wie das funktioniert und ob das dann auch mit Bass Control zusammen geht oder nur mit Dirac Live, wo man die bekommt oder wie man das einfügt usw.

    Probieren kann man das ja mal , warum nicht , die Kurve soll sich ja Automatisch an passen.

  • Beim Auto Target musst du gar nichts einfügen, das ist die Kurve welche dir Dirac zu Beginn vorschlägt, wenn du gar nichts veränderst.

    Die habe ich schon probiert, ist jetzt nicht so gut gewesen bei mir, muss ich dann nochmal vor holen und nochmal gegen Testen. Das geht wenn ich das erste Projekt lade oder kann man das andere zurück bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!