Dirac Zielkurven

• Nilsens

Kannst du mir noch einmal deine Zielkurven erläutern?

Ich verstehe das noch nicht ganz.

Ich habe zum Beispiel die

85_75_h5 & 85_70_h5 geladen.

Das bedeutet. Dass wenn ich leiser höre, ich die 70-h5 wählen sollte?

Beim einlesen der beiden Kurven wird die 70-h5 lauter im Bass gezogen.

Das merke ich, dass der Oberbass druckvoller ist.

Ich finde das kann man sehr schön bei dem Film ES ab Minute 11:57 hören. Da klingt die Basedrum druckvoller.

hxx sagst du ist der Slope von 20Hz-20kHz.

Was genau meinst du damit, bzw. was genau ist da der Unterschied zwischen z.B. h5 und h10?

VG

Olli

• Hi Olli,

Bin unterwegs und kann das gerne mal was ausführlicher schreiben.

Kurzversion...

Die 85 beziehen sich auf die Referenzpegel.

Der zweiter Wert der Pegel den du hörst.

Der dritte dann im Grunde wie extrem die Loudnessfunktion ist.

H0 - ganz ganz wenig - H9 - ganz viel...

Dabei wird aber nicht nur der Bass sondern auf die Höhen berücksichtigt.

Es hilft da wirklich nur testen und gegenhoren.

Bis jetzt aber für mich die besten Targets.

• Danke Nils, das reicht mir schon. Dann habe ich es verstanden. Ich war mir wegen der „von 20Hz-20kHz“ unsicher.

Ich höre aktuell mit 70_h5. Lasse allerdings bis auf die Atmos alles nur bis 1kHz korrigieren.

Das gefällt mir sehr gut. Die Stimmen sind wesentlich voller und präsenter. Der obere Bassbereich ebenfalls.

Viel besser als die Harman weil es voller klingt.

• Ist das richtig das die 85-70-h5 eine 10 db Anhebung im bass hat ?

L.G.

Das kommt m. E. daher, dass h5 grundsätzlich eine 5dB Anhebung hat. Wegen des niedrigeren Abhörpegels kommen dann noch einmal 5dB zum Ausgleich dazu. Die Kurven haben ja quasi eine eingebaute Loudnessfunktion. Hier mal ein Link zum passenden Wikipedia-Eintrag zu dieser Thematik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Lieben Gruß

Michael

• Mein Denon hat zwei Lautsprecherkonfigurationen. Auf der ersten habe ich jetzt aktuell Dirac und habe alle drei Speicherplätze besetzt. Eigentlich brauche ich aber nur einen. Damit bin ich für Film völlig zufrieden.

Bei Musik bin ich damit aber nicht so zufrieden. Ich würde jetzt gerne noch ein Dirac Setup, also eine andere Zielkurve für Musik einrichten. Macht das Sinn? Gibt es vorgefertigte Zielkurven für Musik? Wie mache ich das dann? Richte ich im Denon die Lautsprecherkonfiguration 2 dann als Stereo Setup ein und kann da erneut Dirac abspeichern?

• Hi Nils (und natürlich auch alle anderen),

Ich habe jetzt auf meiner Cinema 40 seit gestern die erste Dirac Einmessung im Kasten. Eins fällt sofort auf.

Obwohl die Messkurven wie erwartet im Bereich 75 db liegen, muss ich die Abhörlautstärke am AVR im Vgl zur manuellen Abstimmung (wo ich mit den Kanalpegeln ungefähr auf 0 liege) um ca 5 db erhöhen.

Bevor ich mit Deinen Zielkurven starte, gibts zum Probieren auch die Möglichkeit, die Dirac Zielkurve insgesamt etwas nach oben zu verschieben? Oder brauch es dazu definitiv eine andere, importierte Zielkurve?

Gruss, Holger

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Wenn du auf Konfiguration 1 drei Presets hast von denen du 2 nicht brauchst, kannst du auch einfach dort ein Preset durch dein Musik Preset ersetzen.

Hast du die ursprüngliche DIRAC Messung noch gespeichert oder müsstest du neu einmessen ?

Die Dirac Messung habe ich noch. Aber die bezieht sich ja auf ein 5.1.4 Setup. Für Musik möchte ich ein Stereo Setup (2.1). Daher dachte ich, dass es am sinnvollsten wäre für die LS Konfig 2 eine neue Messung nur für Musik und einen engeren Abhörbereich zu nehmen. Diese kann ich doch dann aber nicht auf einen der anderen Speicherplätze im selben LS Konfig speichern, oder?

• Ich probiere gerade auch mal was anderes nachdem ich meist mit einer Dirac Kurve +6 Bass und -2 Höhen gehört habe. Wie wäre denn die Abhörlautstärke für die Kurven von Nilsens zu ermitteln?

Mein Denon ist auf 75db eingemessen und gibt diese bei Lautstärke -20 mit einem -10dbfs Messsignal (in REW) wieder. Was wäre dann meine Abhörlautstärke wenn ich auf -20db am AVR höre?

Meine Rechnung:

Standardsignal hat 20db Headroom, daher -20dbfs Signal nehmen.

-20db am Avr bei 20dbfs Signal gäbe dann 65 db Abhörlautstärke. Wäre das so Korrekt?

Ich höre meist mit um die -15db am AVR. Das wären dann nach meiner Rechnung entweder 90db bei vollaussterung (0 dbfs) oder nach Abzug des Headroom 70db (20 dbfs).

Stimmt das so?

• Ich meine, dass die Einmesssysteme normalerweise immer den Referenzpegel von 85dB auf die Lautstärkeeinstellung 0dB einmessen. Der Referenzpegel ist hierbei mit einem -20dBfs-Signal definiert. Ist bei Dir auch so, nur dass Dein Messsignal lauter war, dafür die Abhörlautstärke niedriger. In den Receivern vorhandene Testsignale haben meist -30dBfs und sollten dann bei 0dB Lautstärke 75dB erreichen.

Wenn Du mit -15dB hörst, sollte das nach meinem Verständnis eigentlich 70dB entsprechen.

Lieben Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!