Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die spanische Ausgabe des Films von Pink Floyd aus dem Jahr 1982
Per Zufall bin ich bei Amazon über diese Bluray gestolpert und ich war neugierig, was an dem Versprechen HD dran ist. Bislang kenne ich nur die DVD, die leider das typisch schlechte Bild einer DVD hat (zumindest auf der Leinwand) und der Ton ist eher so "geht so..."
Diese Bluray hier hält ihr Versprechen. Das Bild ist wirklich sehr scharf, gemessen an der Tatsache, dass es sich hierbei um einen 40 Jahre alten Film handelt. Einige Szenen wirken noch wie SD, allerdings halten sich Diese in Grenzen. Was mich ein wenig wundert ist das Bildformat, in Cinemascope. Das Original, bzw. die DVD, kommt hier in 16:9. Ich habe den Film jetzt aber nicht danach abgesucht, ob oben und unten etwas abgeschnitten wurde. Jedenfalls kam er mir nicht "gestaucht" vor und wenn was fehlt, dann fällt es nicht auf.
Auch der Ton hat an Dynamik zugenommen. Wer den Film kennt, weiss dass dort etliche Kampfszenen aus dem 2. Weltkrieg drin vorkommen. Diese Geräuschkulisse ist weniger wuchtig als ich es gerne hätte. Dafür aber haben z.B. die Bässe bei der Musik merklich zugelegt... nicht übertrieben, aber sie kommt sehr dynamisch rüber.
Ein Manko hat die Scheibe jedoch... die nervigen spanischen Untertitel, die sich auch leider nicht abschalten lassen. Überhaupt hat die Bluray nur drei Menüpunkte: Film starten, Szenenauswahl (merkwürdigerweise nur 8, während die DVD weit über 20 aufweist) und Extras... auf letztere habe ich verzichtet.
Übrigens: die DVD hat keine deutschen Untertitel
Wenn man es schafft für sich die Untertitel auszublenden - war mir nach kurzer Zeit gelang - dann könnte man annehmen, man hat eine restaurierte Fassung dieses Meisterwerks von Pink Floyd... was es ja schlussendlich auch ist.
Zum Schluss stellt sich, wie immer, die Frage: welchen Mehrwert hat diese Bluray gegenüber der DVD und lohnt der Kauf?
Für PF-Fans stellt sich die Frage nicht... für alle anderen: man bekommt ein deutlich besseres Bild, einer Bluray würdig, sowie einen deutlich besseren Ton... mit dem Schönheitsfehler der spanischen Untertitel (für Spanier vielleicht eher weniger ein Fehler), bei einer überschaubaren Investition von rund 16 Euro... ja, das Upgrade lohnt sich
Mir blieb nur noch am Schluss eine Frage: Krieg ich die spanischen Untertitel weg, wenn ich den Film bspw. für Kodi archivieren möchte? Ja, es geht