Interessant zu sehen wie der Bass da arbeitet an einer Stelle wackelt dann wohl die Kamera vom Bassdruck?
Ascendo 50'' & andere Infraschalllösungen / Diskussionen zur Wahrnehmung von Infraschall
-
-
Zitat von Hank Andy, hast Du auf dem 50" Subwoofer (oder ähnlichem, von Dir präferiertem System) mal einen 120dB 10Hz Sinuston abgehört?
Nein habe ich nicht.
Nur Content bisher.
ANDY
Dann kannst Du gar nicht trennen, ob Deine Begeisterung wirklich durch den Infraschall hervorgerufen wurde oder durch ein sehr gut abgestimmtes Bass - System.
-
Nabend,
lege nicht irgend einen Treiber zur Grunde, man kann auch hier die Teile in Summe addieren.
Und du kannst auch 10 Hz mit 100 DB schon wahrnehmen.
Irgendwie habe ich den Eindruck das du nicht damit klar kommst das es durchaus funktionieren kann.
ANDY
No way!
Es ist ja nicht so, dass unser Gehör plötzlich bei einer Frequenz aufhört. Nur ist es so, dass zumindest im Bassbereich die erforderliche Schallenergie um eine Hörwahrnehmung zu erzeugen im logarithmischen Maße mit abfallender Frequenz steigt. So erreicht man bei etwa 10 Hz noch mit 120 dB einen Höreindruck (an der Hörschwelle! - also gerade wahrnehmbar!), bei 2 Hz sind es dann etwa 130 dB; was kurz unterhalb der Schmerzschwelle ist. Und wie gesagt ist das die Hörschwelle, an der gerade eben ein minimaler Höreindruck entsteht, was also einem ganz ganz leisem Ton entspricht, der gerade eben wahrnehmbar ist.
-
Zitat von Hank Andy, hast Du auf dem 50" Subwoofer (oder ähnlichem, von Dir präferiertem System) mal einen 120dB 10Hz Sinuston abgehört?
Nein habe ich nicht.
Nur Content bisher.
ANDY
Dann kannst Du gar nicht trennen, ob Deine Begeisterung wirklich durch den Infraschall hervorgerufen wurde oder durch ein sehr gut abgestimmtes Bass - System.
Nabend,
ich werde dazu erst wieder etwas posten, wenn wir fertig sind mit dem Movie Core.
Dann kann ich exakte "Live" Infos geben.
ANDY
-
Ein recht interessanter Artikel über Infraschall.
https://www.production-partner…o-grundlagen-infraschall/
Richtig cool finde ich den ventilatorgetriebenen Infarschall-"Lautsprecher" (Sound triggert verstellbare Rotorflügel) mit eingebautem "DBA" zur Reduzierung unerwünschter Anteile. Da muss man erstmal drauf kommen. Ich musste doch laut lachen angesichts dieser wunderbaren Nerdigkeit.
-
Frage, wo habe ich den Infraschall Content?
Wo bekomme ich den her?
Auf einer Ultra HD Blu-Ray ist da ja nichts drauf oder?
-
Frage, wo habe ich den Infraschall Content?
Wo bekomme ich den her?
Auf einer Ultra HD Blu-Ray ist da ja nichts drauf oder?
Doch klar.
-
Ok, danke fürs verschieben.
-
Hallo,
es gibt zig Musik und Film Beispiele dafür, nur man sollte immer den gesamten Bass im "Ohr/Körper" behalten dabei.
ANDY
-
Holger, habt ihr den MAG Theatron Performance TheaThor-24 schon mal in dieser Richtung eingesetzt (sprich zusätzlich zum SBA/DBA mit 15er/18er Chassis) oder übernimmt der dann den gesamten LFE (und man "braucht" die kleineren Treiber nicht mehr)?
-
Wir würden es eher umgekehrt machen und das DBA/SBA entsprechend dimensionieren, dass es auch den Infraschall-Bereich abdecken kann. Ist IMHO die kosteneffizientere und saubere Methode als an ein bestehendes System noch einen "Infrasub" anzuflanschen. Aber da gibt es ja verschiedene Philosophien.
-
Ich wusste gar nicht, dass es diesen Thread gibt, letzter Eintrag war lange vor meiner Zeit im Jahr 2022 😉
Wir durften diesen Monat auf der CEDIA Expo in Denver Ascendo’s neuen The28 Sub Pro Squared erleben.
Revolutionär ist u.a., dass er als Vollbereichs-Subwoofer den Infrasonic und den Kickbassbereich abdeckt und dann linear bis 600 Hz spielt.
Jetzt ist er auch mit allen technischen Daten und dem Messreport auf der Website:
https://www.aia-cinema.com/pro…he28-sub-pro-sqaured.html
Das ist AV Nirvana’s Videointerview von der CEDIA Expo mit Geoffrey über den 28er:
Ascendo’s Mastermind Explains Secrets of Infrasonic Bass, Dives Deep Into the New The28 Infra-Sub!
https://youtu.be/wzRklVj7bCY?si=GVXdwraqqjjLF5wN
Gruss
Chris
-
Wenn ich mal die Infos der letzten zwei Beiträgen kombiniere hoffe ich für Paramount daß er ein sehr großes Sparschwein hat .
-
Eine weitere Neuheit für Infrasonic Anwendungen:
Speziell für Infrasonic Subwoofer hat Ascendo die neue AIA2-10K2 IS Endstufe entwickelt (2x5000 W @4 Ohm), da allen anderen auf dem Markt erhältlichen Subwoofer/PA Endstufen im unteren Bereich „die Puste ausgeht“.
An dieser Stelle des Youthman Videointerviews von der CEDIA Expo erklärt Geoffrey u.a., was diese IS-Endstufe von allen anderen unterscheidet:
https://youtu.be/gcJsUoysy7o?si=E2h_Sj31pzXsT6vI&t=598
Gruss
Chris
-
Holger, habt ihr den MAG Theatron Performance TheaThor-24 schon mal in dieser Richtung eingesetzt (sprich zusätzlich zum SBA/DBA mit 15er/18er Chassis) oder übernimmt der dann den gesamten LFE (und man "braucht" die kleineren Treiber nicht mehr)?
Nein, haben wir noch nicht...
Bei mir spielt der Thor den kompletten LFE-Bereich, die zusätzlich verbauten 8 Stück 18"er Subs laufen als Unterstützung der 23 Lautsprecher mit und sind übers Bassmanagement der Trinnov den jeweiligen Lautsprechern zugeordnet, aber nicht dem LFE-Kanal. Somit habe ich im Prinzip bei mir das umgesetzt, was du hinter dem "oder" geschrieben hattest.
-
Wenn ich mal die Infos der letzten zwei Beiträgen kombiniere hoffe ich für Paramount daß er ein sehr großes Sparschwein hat .
Ja, wenn Du wirklich einen ganzen Raum mit Infraschall beschallen willst, dann braucht es leider einen nicht unerheblichen Aufwand an Technik.
-
Ja, wenn Du wirklich einen ganzen Raum mit Infraschall beschallen willst, dann braucht es leider einen nicht unerheblichen Aufwand an Technik.
Aufwand ist relativ. Wir beschallen mit nur einem The 32 unser komplettes 35m^2 Demokino mit 3m Deckenhöhe.
Da der The 32 bei uns bis 40Hz hoch läuft, benötigen wir für den gesamten restlichen Bass nur zwei 18"er.
Dafür, dass viele sagen Sie hätten noch nie etwas besseres gehört doch ein sehr überschaubarer Aufwand.
-
Ein kleiner Raum braucht oft nicht "so viel" ;) Wenn sich da manche auf 20qm erstmal 8x 18" reinknallen, unter dem Motto "viel hilft viel" ;)
-
Aufwand ist relativ. Wir beschallen mit nur einem The 32 unser komplettes 35m^2 Demokino mit 3m Deckenhöhe.
Da der The 32 bei uns bis 40Hz hoch läuft, benötigen wir für den gesamten restlichen Bass nur zwei 18"er.
Dafür, dass viele sagen Sie hätten noch nie etwas besseres gehört doch ein sehr überschaubarer Aufwand.
So mancher hier würde einen Ascendo 32" + 2 x 18" durchaus als "nicht unerheblichen Aufwand" bezeichnen. Ist halt alles relativ.
-
Nein, haben wir noch nicht...
Bei mir spielt der Thor den kompletten LFE-Bereich, die zusätzlich verbauten 8 Stück 18"er Subs laufen als Unterstützung der 23 Lautsprecher mit und sind übers Bassmanagement der Trinnov den jeweiligen Lautsprechern zugeordnet, aber nicht dem LFE-Kanal. Somit habe ich im Prinzip bei mir das umgesetzt, was du hinter dem "oder" geschrieben hattest.
Hallo,
so läuft unser Mag Cinema/Audio auch, die 24iger Thor übernehmen den LFE Bereich, während der Rest an LS in quasi Full Range läuft mit u.a. weiteren Subwoofern.
Ein SBA aus 18/15 Zoll Subs (als 2 bass System) mit dem Thor (oder mehrere), wäre auch eine Überlegung/Möglichkeit.
Mit den ASCENDO `s sind natürlich zig Varianten aus 2 Bass Systemen mit Infrasubs oder jüngst vorgestellt eben auch mit den neuen 28iger (1 Bass System) umzusetzen.
Was am Ende zum Budget und Anspruch passt gilt es heraus zu finden bzw. muss dann im Detail besprochen werden.
ANDY
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!