Ascendo 50'' & andere Infraschalllösungen / Diskussionen zur Wahrnehmung von Infraschall

  • Das stimmt schon, zeigt aber auch, dass wir oft gar nicht diese extremen, linearen, Tiefgänge brauchen, Roomgain sei Dank.

    Eine reine Frequenzgangmessung sagt noch lange nichts über die QUALITÄT der Bassperformance aus!


    Ich habe schon sehr viele Lautsprechersysteme gehört, deren Messergebnisse zwar sehr gut aussahen, von denen mich aber die meisten emotional überhaupt nicht berührt haben.

    Dann habe ich einige Systeme gehört, auch nur mit zwei Kick- und einem Infrabass, die mich alle komplett umgehauen haben und m.M.n. besser spielten als alle großen Setups, die ich bislang auf den Messen gehört habe.

    Impuls, Dynamik, Chest Slam, alles spielte perfekt auf den Punkt!

    Mag zwar sein, dass dabei die Performance nicht auf allen Sitzen aller Reihen eines Heimkinos, sondern nur an den angrenzenden Plätzen ähnlich gut ist, aber ehrlich gesagt, wer von uns braucht das schon?


    Wie Keith Yates immer sagt: das Heimkinoerlebnis ist binär, entweder man ist dabei oder nicht!

    Deshalb kann ich jedem, der sein neues Kino plant oder planen lassen will nur empfehlen, sich die verschiedenen Systeme erst bei den Händlern anzuhören, bevor man sich für eines der Konzepte entscheidet.


    Gruss

    Chris

  • Eine reine Frequenzgangmessung sagt noch lange nichts über die QUALITÄT der Bassperformance aus!

    Natürlich nicht. Das war auch immer meine Kritik im Trinnov-Thread: Fast immer wird nur der Trinnov Graph gezeigt, wenn überhaupt eine Messung, dann nur den FG, keine Phase, Impuls, Wasserfall, usw.


    Ob man jetzt "Qualität" < 15hz, oder gar unter 10hz noch benötigt, ist ne eigene Grundsatzfrage. Mein Posting geht in die Richtung, dass die Meisten (also nicht die Ascendo Zielgruppe) mit unseren kleineren Räumen solche Tiefgänge nicht brauchen, wenn man CB Subs auf dem Roomgain abstimmt.

    Hier in diesem Forum weniger, aber in FB Gruppen sieht man immer wieder, wie die Leute einen feuchten Traum bekommen, wenn SVS und Co Subs mit linearen 16hz, etc. präsentieren. Dabei "braucht" das kaum Jemand.

    z.B. meine 21er Treiber fallen ab 50hz ab, glaub der -3db Punkt liegt noch weit über 40hz. Aber durch genügend Overhead, Roomgain ab 27hz hab ich fast lineare 125dB bis einstellige HZ Zahlen runter, mit 50% Xmax .



    Klar, die Ascendo Zielgruppe, besonders für den 50er und 80er Sub, haben größere Kinos, wo der Roomgain zu tief beginnt, da braucht es dann den nativen Tiefgang.

  • Diese Aussage, man müsse es "erleben" (so die Antwort eines Forenmitgliedes auf die technische Kritik an Ascendo), ist da wenig hilfreich bzw. das Totschlagargument um jegliche Diskussion abzuwürgen.

    Nachdem durch diverse (Studien)Arbeiten an Infraschall inzwischen aber bekannt ist das die tieferen Frequenzen von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen werden trifft es zu das man es erleben muss. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es grob 50% die unter 16 Hz nur noch "fühlen" und doch rund 50% die es auch hören können. Ob man es nun erleben oder "teste es selber" nennt ist dann auch egal, man sollte nur mal nicht immer nur von sich selber ausgehen (vorausgesetzt man hat es selber wirklich mal testen können).

  • Nachdem durch diverse (Studien)Arbeiten an Infraschall inzwischen aber bekannt ist das die tieferen Frequenzen von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen werden trifft es zu das man es erleben muss. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind es grob 50% die unter 16 Hz nur noch "fühlen" und doch rund 50% die es auch hören können. Ob man es nun erleben oder "teste es selber" nennt ist dann auch egal, man sollte nur mal nicht immer nur von sich selber ausgehen (vorausgesetzt man hat es selber wirklich mal testen können).

    Ok, wenn man tatsächlich auf den Infraschallanteil bezieht, dann kann man das wohl machen. Ich hatte es so verstanden, dass man Ascendo Produkte allgemein mal erlebt haben müsste.


    Ich habe in einem Kino schon mit mehreren Menschen von 10hz mit ca. 130dB hochgesweept (SBA), da war unter ca. 18hz nix zu hören außer etwas Nebengeräuschen von Gerappel im Raum etc ,von keinem der Anwesenden. Gespürt hat man nur was, wenn man auf dem SItzmöbel saß.
    Die Studie würde mich daher tatsächlich interessieren.

  • Ich habe in einem Kino schon mit mehreren Menschen von 10hz mit ca. 130dB hochgesweept, da war unter ca. 18hz nix zu hören

    Ist stark Pegelabhängig. Die Hörschwelle steigt bei tiefen Frequenzen stark an.

    90dB Hochton können schon unangenehm sein, 90dB bei <20hz hört man kaum.
    120dB bei 16hz sind IMHO deutlich hörbar.

    heisst es nicht dass man sie braucht

    "brauchen" ist sowieso das falsche Wort in diesem Kontext hier. Gar nix von dem ganzen Geraffel braucht man.

    Hier geht es rein ums "wollen" !

  • Ist stark Pegelabhängig. Die Hörschwelle steigt bei tiefen Frequenzen stark an.

    90dB Hochton können schon unangenehm sein, 90dB bei <20hz hört man kaum.
    120dB bei 16hz sind IMHO deutlich hörbar.

    Ist mir natürlich klar, aber wir haben dennoch nix gehört unter ca. 18hz. Der Raum war aus Beton, und im Raum nix außer das SBA, Absorber und zwei Sofas auf einem Podest. Das wurde je nach Frequenz angeregt.
    Daher interresiere ich mich für die Studie, wir waren scheinbar alle nicht fähig bei so tiefen Frequenzen zu hören, andere scheinen es zu sein.

  • Ist mir natürlich klar, aber wir haben dennoch nix gehört unter ca. 18hz. Der Raum war aus Beton, und im Raum nix außer das SBA, Absorber und zwei Sofas auf einem Podest. Das wurde je nach Frequenz angeregt.
    Daher interresiere ich mich für die Studie, wir waren scheinbar alle nicht fähig bei so tiefen Frequenzen zu hören, andere scheinen es zu sein.

    Ich höre bei mir im Raum das DBA bis 7Hz. Ich weiß nicht wieso, es rappelt bei mir nix, aber ich nehme es definitiv wahr, egal ob im stehen oder im sitzen.

  • +1, zumindest bis 10hz runter.

    Mit welchem Pegel?

    Ca. 130 dB


    Was man leise irgendwann hōrte war die Membranbewegung, die 12 Subs haben da schon ordentlich ausgelenkt.

    Nagel mich auch nicht auf die 18hz fest, waren vielleicht auch 16 (ist schon paar Jahre her) aber es war jedenfalls Recht früh Schluss für unser Gehör.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie man bei 7hz noch was hören soll.


    Mehr OT vertrâgt der Thread aber erstmal nicht.


    Du degradierst dich damit klar in den Klub der Neider.

    Diese oft beschworene Neiddebatte kann ich hier nicht erkennen. (Auch unabhängig vom HK halte ich sie für ein Framing das berechtigte Kritik diffamiert)

  • 2x4er

    Dayton RSS390HF-4 in 100 Litern auf 36m3

    Mods bitte auslagern :)


    8 Daytons (angenommen du emittierst mit den hinteren 4 unter der ersten Raummode von geschätzt 35Hz) in 800 Litern sind mit 2400W an der xmax Grenze bei 16 Hz. Ohne Roomgain wirft mir da WinISD 109db aus auf 2m Entfernung (geschätzt bei 36m3 Raumvolumen und 2,2m angenommener Deckenhöhe(ergibt ca. 16m2 Grundfläche)).


    [Blockierte Grafik: https://media.springernature.com/lw685/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-662-58462-0_16/MediaObjects/46480_6_De_16_Fig2_HTML.png]


    Gefühlt also wie 65db bei 63Hz. Ja, kann ich mir gut vorstellen das hier kein "super" Gefühl aufkommt, da hilft auch Roomgain nicht.

  • Konnte ich mir auch nicht, aber ich nehm es definitiv wahr.

    Da würde ich einfach mal messen. 7HZ Ton in REW anmachen und dann die RTA anzeigen lassen.

    Da sieht man dann schön, ob es wirklich die 7HZ sind, oder ob es Harmonische / Chassisgeräuche oder andere Dinge sind.

    Bei mir ist es z.B. bei 15HZ die Tür die anfängt zu rappeln als wäre ein Poltergeist vor der Tür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!