Ascendo 50'' & andere Infraschalllösungen / Diskussionen zur Wahrnehmung von Infraschall

• Wenn ich hier so mitlese werd ich ja fast neidig, was ich mich noch so erinnern kann höre ich bis ca. 20Hz drunter nix mehr ausser Chassisgeräusche. Pegel sollte mein Bassystem auf meinen 21m² bzw. ca. 50m³ auch unter 20Hz noch können.

Spür da auch nix besonderes bei einem 20Hz Sinus, muß das nächste Woche mal testen.

• Wenn ich hier so mitlese werd ich ja fast neidig, was ich mich noch so erinnern kann höre ich bis ca. 20Hz drunter nix mehr ausser Chassisgeräusche. Pegel sollte mein Bassystem auf meinen 21m² bzw. ca. 50m³ auch unter 20Hz noch können.

Spür da auch nix besonderes bei einem 20Hz Sinus, muß das nächste Woche mal testen.

Es gibt keinen Grund für Neid. Bei all dem Spass, den ich mit Infraschall habe sollte man eines nicht vergessen:

Ein System, welches oberhalb von 20Hz "sehr gut" ist, macht viel mehr Spass als ein "schlechtes" System, welches bis 5Hz spielt.

Unter 20Hz ist Luxus. Macht sehr viel Spass wenn man es hat, ist aber wirklich nicht notwendig. Die Filmschaffenden sorgen schon dafür, dass ein Film auch ohne Infraschall funktioniert. Es ist ohne Infraschall dann eben etwas weniger beeindruckend, erschreckend, umwerfend, emotional etc.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Noch ein Gedanke dazu: wie ist es um das Gebäude bestellt? Ich habe schon von Infraschall-Fans gehört, die Risse in den Wänden provoziert haben …

HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

• Noch ein Gedanke dazu: wie ist es um das Gebäude bestellt? Ich habe schon von Infraschall-Fans gehört, die Risse in den Wänden provoziert haben …

Das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Wenn man ein Kino mit potentem Infraschallwoofer plant muss man ganz anders planen. Da muss nicht nur die Inneneinrichtung anders bauen sondern in der Tat auch die Bausubstanz beachten. Und auch die Projektoren darf man nicht vergessen. Denn alles im Raum und teilweise auch in angrenzenden Räumen wird extrem durchgeschüttelt.

Viele Grüsse

Farshid

R-T-F-S

Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

• Denn alles im Raum und teilweise auch in angrenzenden Räumen wird extrem durchgeschüttelt.

Kann ich zumindest in meinem Haus nicht bestätigen. Die Betondecke wird bei mir eher bei 30 Hz angeregt. Unter 20 Hz passiert nicht viel. Da bewegt sich eher die Tür mit. Ich denke, das hängt sehr stark von der Bausubstanz usw. ab.

Dazu aber auch ein anderer Gedanke: ein großer Treiber konzentriert zum einen seinen Impuls auf einen kleinen Bereich in der Bausubstanz. Der Impuls ist bei identischem Pegel viel stärker und konzentrierter als wenn er mit vielen kleineren, verteilten Treibern erzeugt wird. Das kann dann ggf. andere Auswirkungen haben. Ich vermute auch, dass das ein Grund ist, warum der dicke Kolben bei ANDY_Cres das Podest viel stärker anregt als das andere (verteilte) System. Das und die Nähe zum Podest (direktere Anregung durch die kugelförmige Ausbreitung, Blindleistung usw.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!