Nach meiner Erfahrung mit Gästen in meinem Heimkino ist es übrigens so, dass die meisten Leute überhaupt kein Gefühl für Frequenzbereiche haben. Da kommen dann so Sätze wie "Boah, das waren bestimmt 10 Hz!". Denkste! Das waren feinste 35 Hz im Spaßbereich. Und dann die enttäuschte Mine, wenn mal ein 5-Hz-Sinusburst abgespielt wird. "Das waren 110 dB? Ich habe gar nichts gehört...". Tja, so ist das eben.
Genau deshalb sag ich ja "selber hören was der andere so bejubelt und sein eigenes Urteil bilden". Also wirklich für einen persönlich.
Alles andere endet ja immer nur in einem Ping-Pong zwischen "total geil" und "kann nicht sein, hab ich selber getestet und da war nix". Auch wenn ich keinen Zweifel an der Ausführung Deiner Experimente habe muss der unterschiedliche Eindruck ja irgendwo herkommen.
Und wenn es am Ende darauf hinausläuft der Effekt kommt ganz woanders her oder der Andere ist einfach nur übertrieben euphorisch oder ordnet Effekte einfach nur falsch zu, dann ist das ja auch eine Erkenntnis.